Auf der VeggieWorld kann die ganze Vielfalt veganer Produkte vor Ort getestet und erworben werden. ©VeggieWorld

Publikumsmesse VeggieWorld und Fachmesse Klimahouse erstmals zu Gast in Karlsruhe

Gleich zwei neue Gastveranstaltungen, die sich zum Thema Nachhaltigkeit positionieren, feiern ihren Einstand am Messeplatz Karlsruhe: Am 12. und 13. Oktober 2024 lädt die VeggieWorld, eine internationale Reihe von Verbrauchermessen, alle, die an einem veganen Lebensstil interessiert sind, in die Gartenhalle ein. Auch die Klimahouse ist bereits ein internationales Erfolgsformat und informiert im kommenden Jahr vom 12. bis zum 14. November auf dem Messegelände in Rheinstetten Architekten, Bauträger, Handwerker und Entscheider über nachhaltiges Bauen und Modernisieren.

„Ob Wirtschaft und Industrie oder private Lebensführung – Nachhaltigkeit muss integraler Bestandteil unseres Handelns sein. Daher sind wir stolz, dass die Messe Karlsruhe als erste deutsche Messe EMAS-zertifiziert ist und damit die Kriterien des weltweit anspruchsvollsten Umweltmanagement-Systems erfüllt. Aus diesem Grund passen die beiden Gastmessen so wunderbar zu unserem Messestandort. Die Veranstaltenden der VeggieWorld und der Klimahouse-Deutschland können sich auf unsere Kompetenz in Sachen nachhaltiger Veranstaltungsorganisation für ihre Formate verlassen,“ so Oliver Brück, Director Guest Events.

Veganen Lifestyle kennenlernen und genießen

Die Verbrauchermesse VeggieWorld, ein Format von Wellfairs und der Messe Dortmund, ist bereits in 13 Ländern in Europa und Asien am Start und zeigt, dass veganer Genuss nicht nur tierfreundlich und nachhaltig, sondern auch schmackhaft und vielfältig ist. In Karlsruhe dürfen sich die Besuchenden in Kürze auf einen bunten Mix aus Milch-, Fisch- und Fleischalternativen, Superfood, Süßigkeiten, Getränken sowie Bekleidung, Accessoires, Kosmetik und Dienstleistungen freuen. 45 Ausstellende präsentieren ihre Produkte in der Gartenhalle, die vor Ort getestet und erworben werden können.

Erstmals in Deutschland: Die Klimahouse informiert Fachleute über nachhaltiges Bauen und Sanieren. ©Marco Parisi

Nachhaltig bauen und sanieren

Seit mehr als zwanzig Jahren findet im italienischen Bozen die kuratierte Fachmesse statt. Nun gibt es mit der Klimahouse-Deutschland 2025 erstmals eine Schwesterveranstaltung für den deutschen Markt. Ziel ist, den hohen Informationsbedarf hierzulande zu decken und Impulse im Bereich nachhaltiges Bauen zu setzen, da mit Klimaschutzgesetz, CO2-Einsparzielen und Energieeffizienzstandards für Neubauten und Bestandsgebäude zahlreiche Herausforderungen anstehen. Auf der Fachmesse finden Bauingenieure, Architekten und Entscheider der Branche aktuelle Lösungen, innovative Produkte sowie Gelegenheit zu Networking und Austausch rund um die Themen nachhaltiges, zirkuläres und gesundes Bauen.

Interessierte finden im Folgenden weitere Informationen:

https://veggieworld.eco/exhibition/veggieworld-market-karlsruhe-2024/

https://www.klimahouse-deutschland.de/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“