Gemeinsam mit dem Verein Jordsand setzt sich ZEISS für den Erhalt diverser Natur- und Artenschutzprojekte ein und führt damit seine Nachhaltigkeitsstrategie fort.

ZEISS gibt die Kooperation mit dem gemeinnützigen Naturschutzverein Jordsand bekannt, der sich für den Schutz von Seevögeln und ihrer Lebensräume an der Nord- und Ostseeküste einsetzt. Für die ZEISS Gruppe als Stiftungsunternehmen zählt gesellschaftliche Verantwortung zu den wichtigen Zielen ihres unternehmerischen Handelns. Mit zahlreichen Initiativen, wie der Partnerschaft mit dem Verein Jordsand, führt ZEISS seine Nachhaltigkeitsstrategie fort. Der Naturschutzverein verantwortet und betreibt die umfassende naturschutzfachliche Betreuung von Schutzgebieten in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und fördert mit zahlreichen Naturprojekten die Artenvielfalt an der Küste. „Wir wollen uns künftig gemeinsam für die Ziele vom Verein Jordsand einsetzen, damit die einzigartigen Naturlandschaften an den deutschen Küsten wieder zu intakten Ökosystemen und die bestehenden Schutzgebiete erhalten und zugleich weiterentwickelt werden“, sind sich Dr. Steffen Gruber, Geschäftsführer des Vereins Jordsand und Johannes Fürst, Leiter Marketing und Kommunikation ZEISS Consumer Products Central Europe, einig.

Langfristige Partnerschaft mit dem Verein Jordsand

Mit der umfassenden und langfristig angelegten Partnerschaft möchte ZEISS die Arbeit und Betreuung von rund 20 Schutzgebieten an der Nord- und Ostsee unterstützen. Dabei bilden die Naturschutzgebiete auf Sylt, Helgoland und an der Schleimündung einen besonderen Schwerpunkt der Zusammenarbeit. Der Verein Jordsand betreibt neben Naturbeobachtungsspots (Hides) auch gemeinschaftliche Aktionen wie Meeresmüllbeseitigungen und Forschungsprojekte zum Seevogelschutz. „Mit dem Erhalt und Ausbau der Schutzgebiete möchten wir nicht nur Lebensräume für zahlreiche Küsten- und Seevögel sichern, sondern auch mehr Menschen für den Erhalt dieser Lebensräume sensibilisieren und für unsere Leidenschaft, die Vogelbeobachtung und die damit verbundenen Erlebnisse mit und in der Natur begeistern“, betont Fürst. „Mit dem Verein Jordsand versprechen wir uns eine echte Partnerschaft, von deren umfangreichem Know-how auch wir im regelmäßigen Austausch profitieren und in die Weiterentwicklung unserer ZEISS Produkte fließen lassen können“, so Fürst.

Artenschutzprojekte als Teil der ZEISS Nachhaltigkeitsstrategie

Im Rahmen der ZEISS Nachhaltigkeitsstrategie hat sich ZEISS nicht nur CO2-Neutralität bis 2025 zum Ziel gesetzt, mit zahlreichen Projekten in der Entwicklung und Fertigung der ZEISS Produkte und darüber hinaus, möchte ZEISS seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und nachhaltiges Handeln in der gesamten Organisation verankern. Von Ressourceneinsparungen in der Produktion, die Entwicklung nachhaltiger Verpackungen bis hin zu unterschiedlichen Natur- und Artenschutzinitiativen.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu weiteren ZEISS Nachhaltigkeitsinitiativen finden Sie unter www.zeiss.de/cop-nachhaltigkeit.

Weitere Einblicke in die Arbeit des Vereins Jordsand unter www.jordsand.eu

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.