Ein ausgewogenes Essen mit pflanzlichen Proteinen und Kohlehydraten liefert diese bunte Bowl. Foto: djd/Kartoffelmanufaktur Pahmeyer

Mediterrane Salat-Rosmarinkartoffel-Bowl mit Fetakäse als leichte Hauptmahlzeit

Bowls haben sich als beliebte Gerichte auf den Esstischen der Deutschen etabliert. Sie kombinieren in der Regel knackige Salatzutaten mit einer Sättigungsbeilage und einem frischen Dressing und sind damit ein idealer Bestandteil der leichten Küche. Diese bunte Salat-Rosmarinkartoffel-Bowl mit Fetakäse liefert nicht nur Vitamine, sondern auch reichlich Protein und Kohlenhydrate. Damit eignet sie sich als Teil einer ausgewogenen Ernährung. Rosmarin und Fetakäse lassen die Erinnerung an den letzten Urlaub in mediterranen Gefilden lebendig werden. Da die würzigen Kartoffeln bereits fertig mariniert sind, geht die Zubereitung der Bowl schnell und unkompliziert von der Hand. Das Dressing aus Olivenöl, Senf, Orangen- und Agavendicksaft kommt ohne Industriezucker aus.

Zutaten für vier Personen:

2 x 330 g Pahmeyer Rosmarinkartoffeln aus dem Frischeregal der Obst- und Gemüseabteilung
220 g Kichererbsen aus dem Glas
1 EL Olivenöl
etwas Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer
400 g Kirschtomaten
200 g Pflücksalat
3 Stück Frühlingszwiebel
200 g Fetaschafskäse

Für das Dressing:

50 ml Olivenöl
1 EL mittelscharfer Senf
2 EL Orangensaft
1-2 TL Agavendicksaft
2 EL glatte Petersilie, gehackt

Zubereitung:

Die Rosmarinkartoffeln je nach Geschmack entweder bei mittlerer Hitze circa 15 Minuten in der beschichteten Pfanne erhitzen oder bei 200 °C für 20 Minuten im Ofen backen. In der Zwischenzeit die Kichererbsen in ein Sieb schütten und kalt abbrausen. Mit Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und anbraten, mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Den Pflücksalat waschen und trocknen. Die Lauchzwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Den Fetakäse krümelig bröseln.

Alle Zutaten für das Dressing gut verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vier tiefe Schüsseln mit den warmen Kartoffeln, Kichererbsen, Tomaten, Salat und Frühlingszwiebel bestücken, das Dressing darüber verteilen und mit Käse und Petersilie bestreuen. Unter www.pahmeyer.de finden Hobbyköche weitere kostenlose Rezepte rund um die Kartoffel.

Quelle: Kartoffelmanufaktur Pahmeyer GmbH & Co. KG, Werther

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“