SUN RISE ©Vileda

Ob Vorhänge waschen, Fenster putzen oder die Böden gründlich säubern – kaum blitzen die ersten Sonnenstrahlen durch die Scheiben und die Temperaturen steigen, steht er wieder an: der Frühjahrsputz. Allerdings kostet das große Reinemachen Zeit und sogar bares Geld. Denn Reinigungsmittel, Strom für den Trockner und Fenstertücher gibt es nicht umsonst. Gut, dass Hausputz und Wäschepflege dank smarter Tricks und effizienter Produkte schneller und günstiger gelingen können.

Auch bei der herkömmlichen Routine für Hausputz und Wäschepflege steckt Sparpotential. So gibt eine vierköpfige Familie hierzulande allein für Reinigungsmittel, Einwegtücher und die Wäschetrocknung im Trockner bis zu 300 Euro* im Jahr aus. Dank guter und langlebiger Reinigungsutensilien lassen sich diese Kosten ohne große Anstrengung reduzieren – das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Ultramax XL ©Vileda

Starke Reinigungspower allein durch Wasser

Die Wischbezüge vom Vileda Ultramax XL und dem Vileda Turbo bestehen aus hochwertigen und langlebigen Microfasern. Beim Bodenwischen entfernen sie allein durch Wasser 99 Prozent aller Viren und Bakterien – ganz ohne zusätzliche Chemikalien. Das schont die Umwelt und die Haushaltskasse. Auch in Sachen Bedien-Komfort punkten die zwei Haushaltshelfer: Das Vileda Turbo Komplett Set gibt es samt reinigungsstarkem Mop, Teleskopstiel sowie einem Putzeimer mit PowerSchleuder und Fußbedall zum bequemen Auswringen – ganz ohne Bücken. Der Ultramax XL beschleunigt mit seiner über 20 Prozent längeren Wischfläche, im Vergleich zur Standardversion, das Bodenwischen.

JetClean ©Vileda

Noch schneller geht die Bodenreinigung mit einem elektronischen Saugwischer wie dem Vileda JetClean 3in1 von der Hand. Das praktische eCleaning-Gerät saugt Staub, Schmutz oder Flüssigkeiten auf, wischt Flecken und trocknet abschließend die Böden – in einem Arbeitsgang. Damit lässt sich bei der Bodenreinigung von Fliesen, Laminat oder Parkett im Vergleich zum herkömmlichen Flachwischer oder Mop viel Zeit sparen. Ein weiterer Vorteil: Der volle Putzeimer mit Wasser fällt weg, da der JetClean über einen Wassertank verfügt und nur so viel Wasser verwendet, wie er tatsächlich zur Reinigung des Bodens benötigt.

Wäsche stromlos trocknen

Nützliche Produkte mit Sparpotenzial bietet Vileda auch beim Wäschetrocknen: Für Familien mit viel Wäsche gibt es eine große Range an Wäschespinnen für den Garten, etwa die SUN-RISE PREMIUM. Mit 50 Metern Wäscheleine bietet sie Platz für bis zu fünf Ladungen Wäsche. Dank des Öffnungsgriffs mit Zugschnur lässt sich die leichte, aber dennoch sehr stabile Aluminium-Konstruktion der Wäschespinne einfach öffnen und schließen – ganz ohne Bücken. Der patentierte Leichtspann-Hebel sorgt für allzeit straffe Leinen.

Soft Care Plus ©Vileda

Mit dem ausziehbaren Wäscheständer Infinity Flex, der mit seinem auf zwei Meter verlängerbaren Mittelteil Platz für zwei bis drei Wäschen bietet, lassen sich selbst große Wäschemengen auch im Innenraum problemlos trocknen. Der Soft Care Plus Wäscheständer von Vileda besitzt extradicken Leinen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wäscheständern gehören Trockenfalten mit ihm der Vergangenheit an. Das spart wertvolle Bügelzeit.

Mehrweg statt Einweg 

Die meisten Reinigungshelfer von Vileda sind waschbar oder verfügen über waschbare Bezüge und können deshalb lange verwendet werden. Eine tolle Alternative zu Einweg-Staubtüchern bietet etwa das Vileda Microfaser Staubtuch. Es nimmt dank patentierter Volumen-Soft Microfaser bis zu 40 Prozent mehr Hausstaub auf als herkömmliche Baumwolltücher. Erst beim Auswaschen gibt das Tuch den Staub wieder frei. Solche Mehrweg- anstatt Einwegprodukte zu nutzen, spart Müll und Kosten.

*Quellennachweise: Umweltbundesamt Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW) 2019.
Studie Statista der Stromkosten in deutschen Haushalten 2022, Annahme: Verwendung des Trockners 4x pro Woche bei durchschnittl. Verbrauch von 2,2kwh pro Ladung. IRI Gesamtmarkt YTD November 2022. Kosten feuchter Bodentücher mit einer wöchentlichen Verwendung von 4 Stk.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“