Olympic Antigua | Blue Lounge | © Hanna Büker Atance

Bei Regen, Schnee und strahlendem Sonnenschein: Am Fusse des Matterhorns feierten 70 Musikacts und über 30‘000 Besucher:innen in den vergangenen fünf Tagen gemeinsam das 14. Zermatt Unplugged Festival. Auf 17 Bühnen zwischen Dorf und Bergstationen waren über 130 Konzerte zu erleben – von Singer-Songwriter-Sound über Indie-Rock und -Pop bis Blues, Folk und nächtlichem Jazz.

«Ein Festival, an dem die Menschen Respekt vor der Musik haben und wirklich zuhören», so beschrieb Mike Rosenberg alias Passenger seinen Eindruck nach dem Konzert im ausverkauften Festivalzelt. Seine Stimme, seine Gitarre und teils nicht einmal ein Mikrofon benötigte der britische Singer-Songwriter, um über 2300 andächtig lauschende Zuhörer:innen in seinen Bann zu ziehen. In einem komplett anderen Setup, aber auf nicht weniger intensive Weise verbanden sich Büne Huber und seine Mundart-Band Patent Ochsner mit dem Publikum. Mit Gesang, Gitarre, Klavier, Saxofon und Posaunen ging’s nach Burgdorf und Langenthal zu «Ludmilla», nach «Bälpmoos» oder zur «W. Nuss vo Bümpliz». Und Peter Maffay bewies mit 73 Jahren, dass der Vorsatz «für immer jung» zu sein, kein Traum bleiben muss – spontan unterstützt wurde er dabei von befreundeten Musiker:innen wie Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims), Laith Al-Deen und Stefanie Heinzmann.

Passenger | Zeltbühne ©Julius Hatt

Ob mit Matterhornblick auf den Panoramaterrassen, bei Regen und Wind im Taste Village oder als Pop-up mitten in den Gassen von Zermatt: überall gab es musikalische Überraschungen und emotionale Momente mit bereits etablierten oder noch ganz jungen Künstler:innen. Nicht wenige waren zu Tränen gerührt, wenn das Publikum die teils tiefgründigen musikalischen Erzählungen mit zustimmendem Applaus belohnte. Auf Du und Du waren die Besucher:innen bei den intimen Sunnegga-Winterabendkonzerten auf 2200 Meter mit Bongeziwe Mabandla, Cam und Joep Beving oder im Vernissage mit Alice Merton, Vance Joy oder Asaf Avidan mit seiner kosmischen Stimmakrobatik.

Musikalisches Networking an der Mountain Academy
Dem Musiknachwuchs gewidmet waren die Networking-Events der Mountain Academy. Bei Seminaren oder dem «Walk and Talk» vom Gornergrat hinunter in Richtung Riffelberg kamen Festival-Discovery-Acts aus Australien, England, Süd- und Osteuropa mit Music Professionals, Agents und Managements ins Gespräch und genossen am Abend gemeinsam Raclette und Kaminfeuer.

Erfolg dank tatkräftiger Unterstützung
«Die diesjährige Festivalausgabe hat Gästen und Musiker:innen aus aller Welt einmalige Momente beschert», sagt Festivalgeschäftsführer Rolf Furrer. «Wie immer gilt darum ein ganz spezieller Dank allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, Partnern und lokalen Leistungsträgern, die uns unterstützten. Ohne sie wäre ein Festival wie dieses absolut nicht realisierbar», so Rolf Furrer. «Eine grosse Freude und Bestätigung für uns alle war es darum auch, dass das Festival 2023 auf Beschluss des Staatsrats mit dem Kultur- und Wirtschaftspreis Wallis ausgezeichnet wurde.»

So fasste Peter Maffay die Stimmung am Festival zusammen: «Das war eine tolle, warmherzige Energie. Vielen Dank!»

Save the date: Die 15. Ausgabe des Zermatt Unplugged findet vom 9. bis 13. April 2024 statt.

www.zermatt-unplugged.ch

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“