©Festspielhaus Baden-Baden

Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko kehren 2024 mit „Elektra“ zurück

 

Die Osterfestspiele Baden-Baden sind am Ostermontag (10. April 2023) zu Ende gegangen. „Die Opern-Neuinszenierung ‚Die Frau ohne Schatten‘ hat mit 95 Prozent Platzauslastung ein Rekordergebnis in der Geschichte dieses Festivals erreicht“, sagte Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa.

Benedikt Stampa: „Die Musikerinnen und Musiker der Berliner Philharmoniker haben zusammen mit dem Opernensemble und ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko in den vergangenen zehn Tagen Außergewöhnliches geleistet. Dafür danke ich von Herzen.“
Eine Übertragung der Oper in der Baden-Badener Neuinszenierung von Lydia Steier ist am Samstag, 15. April 2023 um 20.15 Uhr beim Kultursender 3sat geplant.

Besonders hob Benedikt Stampa hervor, dass es überwiegend Künstlerinnen waren, die das Festival prägten: „Die Sängerinnen Elza van den Heever, Miina-Liisa Värelä, Elena Pankratova, Michaela Schuster, Elsa Benoit, Julia Lezhneva und Diana Damrau gehörten ebenso dazu wie Regisseurin Lydia Steier, Dirigentin Emmanuelle Haïm und Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller.“
Die Berliner Philharmoniker waren in der Oper, in sinfonischen Konzerten und in 13 Kammerkonzerten zu erleben. Mit ihrer neuen muskelgetriebenen „Velo-Stage“ besuchten sie auch soziale Einrichtungen in Baden-Baden.

„Der wunderbare gemeinsame Erfolg der „Frau ohne Schatten“ erfüllt uns alle mit sehr großer Freude! Wir sind dem gesamten Team des Festspielhauses unter der Leitung von Benedikt Stampa sowie insbesondere auch den Stifterinnen und Stiftern sehr dankbar für die Unterstützung dieses besonderen Projektes“, sagte Andrea Zietzschmann, Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker.

Die Osterfestspiele Baden-Baden 2024 bringen ein Wiederhören mit den Berliner Philharmonikern. Im Mittelpunkt des Festivals (23.3.-1.4.2024) steht dann die Richard-Strauss-Oper „Elektra“. Philipp Stölzl inszeniert das Werk in Baden-Baden neu. Zu den Solistinnen und Solisten zählen Nina Stemme (Elektra), Elza van den Heever (Chrysothemis), Michaela Schuster (Klytämnestra) und Johan Reuter (Orest). Im Konzertprogramm der Osterfestspiele Baden-Baden 2024 werden Lisa Batiashvili (Violine) und der kanadische Pianist Jan Lisiecki zu Gast sein. Der Vorverkauf hat begonnen.

www.festspielhaus.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“