Porsche-Wappen, Turbonit, 2024 ©Porsche AG – Porsche x Pantone präsentieren die exklusive Farbe Turbonit im Pantone Fashion Color Trend Report Frühjahr/Sommer 2025/2026.

 

Zur New York Fashion Week präsentiert Pantone mit Turbonit erstmals eine maßgeschneiderte Farbe einer Automobilmarke: Mit diesem edel-metallischen Grauton schärft Porsche seit Ende 2023 die Optik seiner Turbo-Derivate.

Zwei Mal im Jahr veröffentlicht das Pantone Color Institute den Pantone Fashion Color Trend Report. Diese Vorschau auf beliebte und innovative Farben liefert wichtige Impulse für die Design- und Modewelt. In der aktuellen Ausgabe zur New York Fashion Week (NYFW; 6. bis 11. September 2024) präsentiert Pantone mit Turbonit jetzt erstmals eine maßgeschneiderte Farbe einer Automobilmarke: Mit diesem edel-metallischen Grauton schärft Porsche seit Ende 2023 die Optik seiner Turbo-Derivate. Der Sportwagenhersteller und der Farbspezialist sind eine Kooperation eingegangen und feiern die Veröffentlichung von „The Story of Turbonite“ mit einem hochkarätigen Event im Vorfeld der NYFW.

„Jeder Designer und Grafiker kennt die Farbkarten von Pantone. So wie der Porsche 911 der Ur-Typ aller Sportwagen ist, ist das Farbstandardsystem des US-Unternehmens seit mehr als 60 Jahren das Referenzwerk für alle, die Farben im Design einsetzen“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, als erste externe Marke im Fashion Color Trend Report von Pantone vertreten zu sein. Turbonit ist einzigartig. Eine innovative, zeitlose und starke, aber nicht laute Farbe, die unseren Turbo-Derivaten einen unverwechselbaren, souveränen Look verleiht. Der neu entwickelte Farbton ist wie alle Porsche-Farben in einem aufwendigen, mehrjährigen Kreativ- und Entwicklungsprozess entstanden.“

Porsche x Pantone, Turbonit, 2024 ©Porsche AG Turbonit: Der neu entwickelte Farbton ist wie alle Porsche-Farben in einem aufwendigen, mehrjährigen Kreativ- und Entwicklungsprozess entstanden.

Zielgruppe für den Fashion Color Trend Report von Pantone ist die gesamte Design- und Modewelt. Die dort prognostizierten Farbtrends beeinflussen die künftigen Kollektionen maßgeblich. „Auto-Design und Mode inspirieren sich schon seit vielen Jahren gegenseitig. Trend-Scouts beobachten genau, was neu ist und was sich adaptieren lässt“, sagt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Instituts. „Nach unserer Meinung hat Turbonit das Potenzial, eine ikonische Farbe zu werden und die Wahrnehmung der Marke Porsche auf Jahre hinaus zu prägen. Kurz gesagt, dieser metallische Grauton hat das gewisse Etwas. Den Mut zur Entwicklung dieser exklusiven Farbe belohnen wir gerne mit einer Aufnahme in unseren Pantone Fashion Color Trend Report Frühjahr/Sommer 2025/2026.“

Im August hat Porsche den 50. Geburtstag des 911 Turbo mit einer Sonder-Edition gefeiert und dabei zugleich alle Turbo-Derivate als besonderen und hochemotionalen Teil der Marke gewürdigt. Ein limitiertes Jubiläumsmodell des 911 Turbo S und ein Taycan Turbo S sind beim „Porsche x Pantone“-Event im Umfeld der NYFW zugegen und zeigen, dass Turbonit unabhängig von Karosserieform und Antriebskonzept für ein eigenständiges Erscheinungsbild sorgt.

Porsche x Pantone, Turbonit, 2024 ©Porsche AG Turbonit: Der neu entwickelte Farbton ist wie alle Porsche-Farben in einem aufwendigen, mehrjährigen Kreativ- und Entwicklungsprozess entstanden.

Über Turbonit

Goldgetönte Elemente bewirken den edel metallisierenden Effekt von Turbonit. Die oberste Schicht ist kontrastierend in seidenmatt ausgeführt. Modellreihenübergreifend sind bei den Turbo-Derivaten von Porsche der Schriftzug am Heck sowie das Daylight Opening (DLO), die Umrandung der Seitenscheiben, in Turbonit gehalten. Turbonit ist auch die beherrschende Farbe im exklusiven Wappen. Alle sportlichen Spitzenmodelle tragen es an der Fahrzeugfront, an den Leichtmetallrädern sowie auf dem Lenkrad. Je nach Modellreihe können auch weitere Details wie beispielsweise Einleger in Bugverkleidungen oder Speichen oder Aeroblades in den Leichtmetallrädern in diesem exklusiven Farbton lackiert sein.

Im Interieur sind ausgewählte Bauteile wie beispielsweise die Akzentleisten und die Gurtbänder sowie einige Bedienelemente wie Mode-Schalter und die Klimabedienelemente in Turbonit gehalten.

Darüber hinaus sind im Interieur ausgewählte Bauteile wie beispielsweise die Akzentleisten und die Gurtbänder sowie einige Bedienelemente wie Mode-Schalter und die Klimabedienelemente in Turbonit gehalten. Der genaue Umfang ist auch hier modellreihenspezifisch. In Kombination mit einem schwarzen Interieur wird Turbonit zudem als Kontrastfarbe für die Ziernähte an Sitzen, Türverkleidungen, Instrumententafel und Fußmatten verwendet.

Über das Farbprogramm von Porsche

Für alle Modellreihen hat Porsche Anfang 2024 das Farbschema überarbeitet und emotionalisiert. Contrasts, Shades, Dreams und Legends heißen die Kategorien für ehemalige Serien-, Metallic- und Sonderfarben. Sie spiegeln unterschiedliche Themenwelten wider und erleichtern den Kunden mit ihren emotionalen Bezeichnungen die Auswahl.

Neben dem Serienfarbprogramm bietet der Sportwagenhersteller mit „Farbe nach Wahl“ und „Farbe nach Wahl Plus“ noch individuellere Lacke an. Im Vordergrund von „Farbe nach Wahl“ steht die Verfügbarkeit typischer Porsche-Farben, die aus der Historie bekannt sind. Aktuell umfasst das Angebot über alle Baureihen hinweg mehr als 170 Farbtöne. Zudem besteht die Möglichkeit, im Rahmen von „Farbe nach Wahl Plus“ ganz individuelle Farbtöne nach Kundenwunsch zu kreieren.

Über den Pantone® Fashion Color Trend Report

Die im halbjährlich veröffentlichten Pantone Fashion Color Trend Report vorgestellten Farben werden aus dem Pantone Fashion, Home + Interiors-Farbsystem ausgewählt, dem am weitesten verbreiteten und anerkannten Farbstandardsystem für Mode-, Textil-, Wohn- und Innendesign. In jeder Saison veröffentlicht das Pantone Color Institute den Pantone Fashion Color Trend Report als halbjährliche Farbtrendvorschau für die bevorstehende Saison heraus und stellt darin die wichtigsten Farben vor, die auf der New York Fashion Week und der London Fashion Week erwartet werden. Der Pantone Fashion Color Trend Report dient während der gesamten Saison als Farbreferenz für Einzelhändler, Marken, Modedesigner und die Presse.

Über Pantone

Pantone bietet die universelle Sprache der Farbe, die Marken und Herstellern farbkritische Entscheidungen in jeder Phase des Arbeitsablaufs ermöglicht. Mehr als 10 Millionen Designer und Hersteller auf der ganzen Welt verlassen sich auf Pantone-Produkte und -Dienstleistungen, um Farben von der Inspiration bis zur Umsetzung zu definieren, zu kommunizieren und zu kontrollieren. Dabei wird die fortschrittliche X-Rite-Technologie genutzt, um Farbkonsistenz über verschiedene Materialien und Veredelungen für Grafik-, Mode- und Produktdesign zu erreichen. Die Pantone-Standards umfassen digitale und physische Farbspezifikationen und Workflow-Tools.

Das Pantone Color Institute™ bietet maßgeschneiderte Farbstandards, Beratung zu Markenidentität und Produktfarben sowie Trendprognosen einschließlich der Pantone-Farbe des Jahres, Fashion Runway Color Trend Reports, Farbpsychologie und mehr. Pantone B2B Licensing integriert das Pantone-Farbsystem in verschiedene Produkte und Dienstleistungen und ermöglicht es Lizenznehmern, zertifizierte Pantone-Werte zu kommunizieren und zu reproduzieren und die Effizienz für ihre Nutzer zu verbessern. Pantone Lifestyle bringt Farbe und Design in den Bereichen Bekleidung, Wohnen und Accessoires zusammen.

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