Kastanienerlebnisweg ©Dominik Ketz

Die goldene Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt an der Südlichen Weinstraße die alljährliche Keschdezeit. Vom 1. Oktober bis zum 15. November dreht sich alles um die Edelkastanie, auch liebevoll „Keschde“ genannt. Die Südpfalz, bekannt für ihr mildes Klima und ihre malerischen Landschaften, lädt Einheimische und Besucher gleichermaßen dazu ein, die Vielfalt und den Geschmack der Keschde zu entdecken.

Die goldene Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt an der Südlichen Weinstraße die alljährliche Keschdezeit. Vom 1. Oktober bis zum 15. November dreht sich alles um die Edelkastanie, auch liebevoll „Keschde“ genannt. Die Südpfalz, bekannt für ihr mildes Klima und ihre malerischen Landschaften, lädt Einheimische und Besucher gleichermaßen dazu ein, die Vielfalt und den Geschmack der Keschde zu entdecken.

Der rund 60 Kilometer lange Pälzer Keschdeweg bietet Wanderern die perfekte Gelegenheit, die Schönheit der Region zu Fuß zu erkunden. Der Weg führt durch den Pfälzerwald, vorbei an zahlreichen Kastanienbäumen, entlang historischer Orte und durch charmante Weindörfer. Unterwegs lädt eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten dazu ein, regionale Kastanien-Spezialitäten zu probieren. Von herzhaften Gerichten wie Keschdesaumagen bis hin zu süßen Leckereien wie Kastanienparfait ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die gastronomischen Angebote finden Sie unter www.suedlicheweinstrasse.de/keschde/restaurants. Eine Broschüre mit allen Informationen ist ab Anfang September in den Tourismusbüros entlang der Weinstraße und online erhältlich.

Keschdefeschd Annweiler am Trifels ©TIZIE Photographie

Traditionelles Keschdefeschd und Sonderausstellung „20 Jahre Kastanienprinzessin“ in Annweiler am Trifels
Das Keschdefeschd in Annweiler am Trifels vom 5. bis 6. Oktober ist einer der jährlichen Höhepunkte der Keschdezeit. Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm, regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten rund um die Kastanie. Ausgezeichnet als Pfälzer Fest für Alle ist das Keschdefeschd barrierefrei zugänglich. Ein besonderer Höhepunkt ist die Krönung der 20. Kastanienprinzessin am Samstag um 14 Uhr. Zu diesem besonderen Jubiläum zeigt das Museum unterm Trifels vom 1. Oktober bis 11. November eine Sonderausstellung mit dem Titel „20 Jahre Kastanienprinzessin – Im Trifelsland dreht sich alles rund um die Kastanie“.

Wein- und Kastanienmarkt in Edenkoben
Der Wein- und Kastanienmarkt findet am 12. und 13. Oktober rund um den Werner-Kastner Platz/Schafplatz in Edenkoben statt. Von gerösteten Kastanien über Kastanien-honig bis hin zu Kastanienbrot präsentieren lokale Erzeuger ihre vielfältigen regionalen Produkte.

Stadtführung rund um die Keschde in Annweiler am Trifels
Entdecken Sie die Esskastanie aus einer neuen Perspektive! Am 4. und 11.10. lädt die Gästeführerin Iris Grötsch zu einer besonderen Führung ein: Bei einem Pinot Castanea und kleinen Leckereien erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte über die „keusche Frucht“, wie die Esskastanie auch genannt wird. Zum Abschluss führt ein Spaziergang durch die malerische Altstadt, bei dem die Besucher vieles über das mittelalterliche Annweiler am Trifels erfahren und entdecken können. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.suedlicheweinstrasse.de/keschde/pfaelzer-kastanientage.

Kastanienerlbenisweg ©Dominik Ketz

Kulinarische Keschdewanderung in Leinsweiler
Bei der kulinarischen Keschdewanderung begleitet Sie Gästeführerin Gudrun Stübinger-Kohls durch ihr Heimatdorf Leinsweiler, die Weinberge und den Kastanienwald. Auf der ca. 2,5 Stunden dauernden Wanderung werden kleine Köstlichkeiten rund um die Esskastanie gereicht. Die Wanderung findet am 28.9., 3.10., 5.10., 12.10., 19.10. und 26.10. statt und startet jeweils um 14 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.suedlicheweinstrasse.de/keschde/pfaelzer-kastanientage.

Pälzer Keschde Wanderung in Maikammer
Bei der geführten Wanderung am 28.9. und 5.10. erleben Sie die landschaftliche Schön-heit des Keschdewegs kombiniert mit kulinarischen Genüssen. Unter der Leitung einer erfahrenen Gästeführerin werden die Teilnehmer in die Welt der Keschde eingeführt und können verschiedene Weine sowie regionale Spezialitäten probieren. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.suedlicheweinstrasse.de/keschde/pfaelzer-kastanientage.

E-Bike Genusstour zur Kastanienzeit
Bei der rund 15 km langen E-Bike Genusstour rund um Edenkoben und Rhodt lernen Interessierte die Pfälzer Lebensart an zahlreichen Info- und Genussstopps kennen (eigenes E-Bike erforderlich). Der Gästeführer Peter Mohr erzählt Wissenswertes über die Geschichte der Region, die Kultur und den Wein. Dazu genießen Sie verschiedene Pfälzer Leckereien. Die Tour kostet 32 Euro pro Person, sie wird am 28. September, 5. und 19. Oktober angeboten. Weitere Informationen und Anmeldung unter Weitere Informationen und Anmeldung unter www.suedlicheweinstrasse.de/keschde/pfaelzer-kastanientage.

Keschde-Erlebnis für die ganze Familie
Der rund 6 km lange Keschde-Erlebnisweg ist ein besonderes Highlight für Familien. Er bietet eine spannende und lehrreiche Wanderung durch die Kastanienwälder, bei der Kinder und Erwachsene gleichermaßen die Natur und die Geschichte der Keschde entdecken können. Interaktive Stationen entlang des Weges sorgen für Unterhaltung und vermitteln Wissen über die Edelkastanie und ihre Bedeutung für die Region. Weitere Informationen zum Keschde-Erlebnisweg finden Sie unter www.suedlicheweinstrasse.de/keschdeerlebnisweg.

Keschdekischdl – Pfälzer Keschdlichkeiten für zuhause
Ab Mitte September erhalten Sie das „Keschdekischdl“ – eine Zusammenstellung regionaler Leckereien rund um die Esskastanie. Ob als Geschenkidee oder für den eigenen Keschde-Genuss, mit dem Keschdekischdl kommt der kulinarische Herbst bequem zu Ihnen nach Hause. Enthalten sind Pfälzer Kastaniennudeln, ein Kastanienpesto und eine Flasche Spätburgunder Birkweiler Kastanienbusch. Erhältlich ab 30 Euro im SÜW-Online Shop unter www.suew-shop.de und vor Ort im SÜW Shop.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Angeboten rund um die Keschdezeit finden Sie unter www.suedlicheweinstrasse.de/keschde und www.keschdeweg.de.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“