Temperatur-Extreme lösen natürliche Heilungsreaktionen aus – So zum Beispiel in den heißen Onsen Bädern vom Six Senses Kyoto (Japan)

Eisige Kälte und feurige Hitze. Richtig angewendet, ist beides extrem wirksam. Daher lädt Six Senses ein, die therapeutischen Vorteile der Kryo- und Thermotherapie zu nutzen. Zur Programmvielfalt gehören Eisbäder ebenso wie römische Bäder, Dampfbäder und Saunen. Dabei werden Muskelverspannungen reduziert, Schmerzen und Stress gelindert, die Entgiftung gefördert und das Immunsystem gestärkt. Auch die Stimmung hebt sich. Six Senses ist eine der wenigen Hotelmarken weltweit, die in fast allen Häusern heiße und kalte Therapien anbietet.

Anna Bjurstam, die Six Senses Wellness-Pionierin, erklärt: „Auf meiner persönlichen Reise habe ich entdeckt, dass das kraftvolle Zusammenspiel von heißen und kalten Thermaltherapien den Weg zu Longevity bereichert. Indem wir uns die Hormesis¹ zu eigen machen, nutzen wir die Vorteile kontrollierter Stressfaktoren, um die Widerstandsfähigkeit und Vitalität unseres Körpers zu kräftigen. Dieses biologische Phänomen, bei dem geringe Stressdosen positive Reaktionen auslösen, ist der Schlüssel zur Verbesserung von Gesundheit und Langlebigkeit. Wenn wir diese transformativen Erfahrungen als Gemeinschaft teilen, verbessert sich nicht nur unsere eigene Gesundheit, sondern wir stärken das kollektive Wohlbefinden. Davon bin ich überzeugt.“

Die alte Weisheit der Bäderkultur – von Rom bis Japan
Schon seit der Antike ist bekannt: Der römische Badekreislauf ist ein intensives und gleichzeitig geselliges Erlebnis, das Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt. Die Neuinterpretation im Six Senses Spa Rome (Italien) umfasst ein Laconicum (mild), ein Caldarium (warm), ein Tepidarium (heiß) und ein Frigidarium (abkühlend). Der Kreislauf ist strategisch so konzipiert, dass sich der Körper zunächst sukzessive erwärmt und dann abkühlt. Dabei werden Entzündungen reduziert und die allgemeine Heilung gefördert. Eisbrunnen und Duschen zwischen den Stationen beleben alle Sinne, wobei es dem Körper durch den langsamen Wechsel der verschiedenen Temperaturen möglich ist, das Immunsystem zu stärken, ohne dass der Kreislauf belastet wird.

Das Six Senses Spa Kyoto (Japan) bietet seinen Gästen und Spa-Besuchern traditionell heiße Onsen-Bäder², ein kaltes Tauchbecken, Saunen und Dampfbäder. Die heißen Bäder lindern Muskelverspannungen und Schmerzen, verbessern die Durchblutung im gesamten Körper, fördern Entspannung und tieferen Schlaf.

Während der Körper im dampfenden Wasser schwebt, wirkt die Aussicht auf die schroffe vertikale Felswand im Freien beruhigend und kontemplativ, der Geist entspannt sich.

Im Six Senses Spa Crans-Montana (Schweiz)

Stimulation der fünf Sinne durch die Sauna-Meister in der Schweiz
Ein einzigartiges Sauna-Erlebnis mit wohltuenden Aufguss-Zeremonien bietet das Six Senses Spa Crans-Montana (Schweiz). Es ist ein sensorisches Ritual, das die Temperaturschwankungen mit Aromen, Musik, Erzählungen und Tanz kombiniert. Geleitet von erfahrenen Sauna-Meistern. Neben der traditionellen finnischen Sauna gibt es auch eine Felsensauna, die ganz von den umliegenden Granit-Berggipfeln inspiriert ist. Hier lassen sich wunderbar Giftstoffe auszuschwitzen. Die Biosalz-Sauna fördert die Entgiftung und stärkt die Konzentration. Sie ist mit rosafarbenen Himalaya-Salzsteinen geschmückt, einem Kristall, der für seine Heilkraft bekannt ist. Schnell wirkt die Infrarotsauna, weil sie den Körper direkt erwärmt. Daher ist sie gut geeignet, um Gelenkschmerzen zu lindern und die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern. Das kalte Tauchbecken und der Eisbrunnen regen den Kreislauf und die Sauerstoffaufnahme an und stärken das Immunsystem. Nebenbei wird die Haut sanft gepeelt.

Infrarot meets Iglu vor malerischer Waldkulisse in Portugal
Zu absoluter Gelassenheit inmitten der malerischen Weinberghügel und den Wäldern im Six Senses Spa Douro Valley (Portugal). Hier gibt es verschiedene Saunen für unterschiedliche Bedürfnisse. So steigert die Himalaya-Salzsauna in der Vitality Suite die Konzentration. In der Kräutertherapie-Sauna lädt sich der Körper wieder auf. Stimmungsvoll-beruhigend ist der Blick auf den Wald von der klassischen Trockenwärme-Panoramasauna aus. Die Infrarotsauna und die heißen Dampfbäder sorgen für eine tiefe und belebende Reinigung. Eiskalt läuft die Kalte-Eimer-Dusche über den Rücken und belebt alle Geister. Genauso wie eine Sitzung im Iglu, ein Tauchbad im Eisbecken oder ein Kryotherapie-Bad. Auch der Pool ist alles außer gewöhnlich – er fördert die Entspannung durch Farb- und Aquaklangtherapie.

In der Panoramasauna im Six Senses Spa Douro Valley (Portugal)

Erlebnisreigen in der Türkei – Kristalldampf und belebende Seeluft
Der Hydrotherapie-Zirkel im Six Senses Spa Kaplankaya (Türkei) umfasst eine finnische Sauna und eine Salzgrotte mit beheizten Bänken aus dickem Himalaya-Natursalz, auf denen sich wunderbar zurücklehnen lässt. Dabei weht eine laue Brise „Meeresluft“, die Atemwegsbeschwerden lindert und das Immun-, Nerven- und Lymphsystem unterstützt. In den Fußtherapiebecken mit Vorrichtungen für Warm- und Kaltwassermassagen werden die Fußreflexzonen stimuliert, während das aromatische Kristalldampfbad die Verjüngung von Körper und Geist fördert. Nach der Sauna oder dem Dampfbad sorgen die Erlebnisduschen mit Licht- und Klangeffekten für Entspannung, wobei gleichzeitig der Geist erwacht und klar wird. Der Hydrotherapie-Pool und das belebende Iglu runden die umfassende Wellness- und Verjüngungsreise ab.

Unter der Oberfläche des Lac du Praz – dem „eisigen Herz der Alpen“
Was für eine Unterwasserreise: In die eisigen Tiefen unter dem gefrorenem Lac du Praz geht es mit dem Six Senses Residences Courchevel  (Frankreich) in Zusammenarbeit mit Courchevel Aventure. Dabei sind nicht einmal Tauch- oder Schwimmkenntnisse erforderlich, da die Teilnehmer während des gesamten Tauchgangs professionell unterstützt werden. Nach anfänglichen Befürchtungen verlieren viele ihre Ängste, sobald sich ihre Atmung unter Wasser stabilisiert. Das außergewöhnliche Abenteuer umfasst selbstverständlich das komplett notwendige Equipment, also Trockenanzug, Flossen, Maske und Tauchflasche, um von Anfang bis Ende einen sicheren und begleiteten Tauchgang zu gewährleisten. Nach einem warmen Getränk in einem gemütlichen Chalet werden die Gäste zurück zu den Six Senses Residences Courchevel chauffiert, um weitere Outdoor-Abenteuer zu erleben oder im Spa das eisige Erlebnis Revue passieren zu lassen.

Six Senses, Teil des schnell wachsenden Luxus- und Lifestyle-Portfolios von IHG, dem mittlerweile zweitgrößten der Welt, erforscht mit diesen Erlebnissen extreme Temperaturen und alle Abstufungen dazwischen und setzt so seine außergewöhnlichen Wellness-Reisen fort.

¹ Hormesis: ist das bereits von Paracelsus formulierte Phänomen, dass geringe Dosen schädlicher oder giftiger Substanzen und stressauslösender Umweltfaktoren eine positive Wirkung auf Organismen haben können.

² Ein Onsen Bad ist ein traditionell japanisches Thermalbad. Das japanische Wort „Onsen“ bedeutet so viel wie „heiße Quelle“. In Japan wird der Begriff in der Regel für Bäder, die ihr Heißwasser aus natürlichen Quellen beziehen, genutzt.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“