Gemeinsam mit Insider-Reiseleiterin Jutta erleben Wanderurlauber Menorcas Natur und Kultur, Menschen und Alltag hautnah ©Wikinger Reisen

Unterwegs mit den Insider-Reiseleitern Jutta, Ralph und Sandra

Insider wissen mehr, kennen das Leben vor Ort, sind gut vernetzt. Das macht sie zum idealen Begleiter für Urlauber, die tief ins Land eintauchen möchten. Bei Wikinger Reisen gibt es daher über 50 spezielle Insider-Touren. Dabei stehen der Blick hinter die Kulissen, authentische Erlebnisse und Alltagsbegegnungen im Fokus. Insider-Reiseleiter sind mit ihren kleinen Gruppen rund um den Globus unterwegs. Jutta Vaupel auf Menorca, Ralph Krüger in Wien und Sandra Estevez auf Kuba sind drei von ihnen.

Jutta lebt seit Jahrzehnten auf Menorca und ist dort tief verwurzelt ©Wikinger Reisen

Menorca: näher dran mit Jutta
Jutta lebt seit Jahrzehnten auf Menorca und ist dort tief verwurzelt. Sie liebt die überschaubaren Ferienorte und kleinen Dörfer. Die bescheidenen Insulaner, die versteckten Täler, unberührten Buchten, rätselhaften Megalithbauten. Und die menorquinische Küche samt dem köstlichen „Queso de Mahón“. Auf der Insider-Tour „Zauberhaftes Menorca“ bringt sie ihre Wanderurlauber ganz nah an Natur und Kultur, Menschen und den authentischen Alltag „ihrer“ Insel heran.

Ralph ist Kunstfan, von Haus aus Museologe und Wienkenner ©Wikinger Reisen

Wiener Melange mit Ralph
Ralph ist Kunstfan und von Haus aus Museologe – die Wiener Kulturlandschaft fasziniert ihn schon lange. Aber auch vieles andere, was Österreichs Metropole ausmacht: vom Augarten über die legendären Eismarillenknödel im Café Tichy bis zum berühmten Schmäh. Auf der Wanderreise „Wiener Melange – Sachertorte und Kaffeehäuser“ entführt er seine Gäste in die Habsburger Welt der Architektur, Museen, Mehlspeisen, Parks und Gärten.

Kuba ist die zweite Heimat der gebürtigen Argentinierin Sandra Estevez ©Wikinger Reisen

Kuba total mit Sandra
Sandra Estevez hält es mit Christoph Kolumbus: „Diese Insel ist wohl die schönste, die Menschenaugen je gesehen haben.“ Kuba ist die zweite Heimat der gebürtigen Argentinierin. Ihre Lieblingsorte: der Paladar La Marinera in Yumuri zum Mittagessen, die Festung El Morro in Santiago de Cuba zum Sonnenuntergang und der Wasserfall im Naturreservat bei Banao. Auf der Tour „Kuba total“ erkundet sie mit Entdeckern die Insel von Ost nach West – inklusive tropischer Landschaften, Strandidylle, kolonialer Musts und dem Charme der Fünfziger. Drei Nächte verbringt die kleine Wikinger-Gruppe in typischen Casas Particulares.

Reisetermine und -preise 2024, z. B.

Wanderreisen
Zauberhaftes Menorca: 8 Tage ab 1.525 Euro, September und Oktober, min. 8, max. 20 Teilnehmer
Wiener Melange – Sachertorte und Kaffeehäuser: 8 Tage ab 965 Euro, August und Oktober, min. 10, max. 18 Teilnehmer
Kuba total: 20 Tage ab 4.498 Euro, Oktober, min. 8, max. 16 Teilnehmer

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“