Serra de Tramuntana©Pixabay

Mallorca ist ein ideales Reiseziel für Radfahrer, denn die vielfältigen Landschaften laden dazu ein, die Insel aus einer einzigartigen Perspektive zu erkunden. Die Serra de Tramuntana, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist eine der repräsentativsten Ikonen der Insel und es wird empfohlen, sie mit dem Fahrrad zu durchqueren.

©Pixabay

Mallorca zeichnet sich als Reiseziel für den Radtourismus aus und bietet seinen Besuchern die Möglichkeit, Sportveranstaltungen wie das Rennen Mallorca 312 oder die Challenge Ciclista de Mallorca zu genießen. Darüber hinaus verfügt die Insel über mehr als 2.000 Kilometer an Straßen und Wegen, die speziell für den Radsport ausgebaut wurden und auf denen es faszinierende Routen zu entdecken gibt. Zu den Routenoptionen gehören u. a. der Aufstieg zum Puig Major, der Besuch von Valldemossa und die anspruchsvolle Strecke nach Sa Calobra.

Aufstieg zum Gipfel des Puig Major

Der Puig Major ist der höchste Punkt der Insel mit einer Höhe von 1.436 Metern, was diese Route zu einer der attraktivsten und beliebtesten für Radfahrer macht.

©FMT

Man kann in der Stadt Sóller beginnen, wo die Route entlang des bekannten Passes verläuft, bis man in die bergige Landschaft der Sierra eintritt. Aufgrund ihrer Höhe ist sie eine ziemliche Herausforderung, aber die Belohnung sind die Ausblicke entlang des Weges.

Valldemossa ©Pixabay

Besuchen Sie das malerische Dorf Valldemossa

Eine weitere der bekanntesten Routen ist diejenige, die die Hauptstadt Palma mit dem Dorf Valldemossa verbindet, das in den Ausläufern der Serra de Tramuntana liegt.

Aufgrund ihrer Lage hat sie ein überwiegend flaches Terrain, was sie zur idealen Route für weniger erfahrene Radfahrer macht. Unterwegs können Sie einen Panoramablick auf die Bucht von Palma genießen und den Charme des kulturellen Erbes von Valldemossa erleben.

Cartoixa de Valldemossa ©FMT

Aufstieg nach Sa Calobra

Diese Strecke ist eine der beliebtesten der Welt, 70 Kilometer lang mit einem Höhenunterschied von 2.000 Metern.  Ihr Ziel ist Sa Calobra, eine imposante Ansammlung von zwei Stränden, die zwischen felsigen Klippen versteckt sind und durch den Torrent de Pareis getrennt werden.

Neben dieser Landschaft kann man auf diesem kurvenreichen Weg auch den Coll de Sa Batalla, einen der Teile des Puig Major auf Escorca, und den Coll dels Reís bewundern.

Port de Sóller ©Pixabay

Radfahren von Deià nach Port de Sóller

Dies ist eine kürzere Route, die durch zwei der bekanntesten Orte der Insel führt. Sie beginnt in Deià, einem Dorf mit steinernen Straßen und der bekanntesten mallorquinischen Kultur, und führt entlang der Küste der Serra de Tramuntana.

Auf dieser Strecke können Sie einen privilegierten Blick auf die felsige Küste Mallorcas und das glitzernde Mittelmeer genießen. Am Ende erwartet Port de Sóller den Radfahrer mit offenen Armen, um in eine einzigartige Enklave einzutauchen.

www.mallorca.es

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“