Frühjahrsmessen in Stuttgart: Eisbaden im Rahmen der Biohacking Days | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH
Was den Deutschen wichtig ist, wird regelmäßig in Umfragen ermittelt. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht die Gesundheit. Damit es nicht bei guten Vorsätzen an Silvester bleibt, warten drei der insgesamt elf Stuttgarter Frühjahrsmessen (4.–7. April) mit einem wahren Kraftpaket verschiedener Anregungen, Workshops und Aktionen auf: die Biohacking Days, die Yoga & Vegan World und die DanceWorld Stuttgart (jeweils 5.–7. April, Halle C2).
Kompakter Auftritt: drei Messen, eine Halle
„Wir freuen uns, dass wir diese drei Veranstaltungen in einer Halle zusammenführen konnten”, sagt Florian Pflieger, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart, der für den Messeverbund im Frühjahr verantwortlich zeichnet. „Auf mehr als 5000 Quadratmeter Fläche zeigen über 150 Ausstellerinnen und Aussteller spannende Neuheiten zu den Themen Bewegung, Körper und Geist. Begleitend haben wir in Kooperation mit unseren Partnern ein einzigartiges Mitmachprogramm zusammengestellt. Wir wollen Biohacking erlebbar machen und die Besucherinnen und Besucher motivieren, Gesundheit und Wohlergehen selbst in die Hand zu nehmen.”
Potenzialentfaltung bei den Biohacking Days
„Gesunder Geist in einem gesunden Körper” – das Streben nach diesem Ideal ist inzwischen zu einem weltweiten Trend geworden. Biohacking lautet das Zauberwort der Stunde: Welche natürlichen Potenziale in einem schlummern und wie man sie am besten entfalten kann, erfährt man bei den Biohacking Days, der Messe für Ernährung, Fitness und Mindset. Zu entdecken gibt es eine Fülle unterschiedlicher Methoden, Technologien und Produkte zur Steigerung von Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden, darunter Ernährungskonzepte, Tracking, Entspannungsmethoden, Meditation, Gadgets und Kosmetik. Die Programmpartner von der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim werden begleitetes Eisbaden in Kälte-Fässern anbieten sowie tägliche Vorträge auf der Bühne halten: u.a. mit Beiträgen wie „Breathwork zur Stressreduzierung” und „Der geheimnisvolle Effekt von Kälte”. Das Bühnen- und Vortragsprogramm ist im Eintrittspreis der Messe enthalten.
In der Ruhe liegt die Kraft: Yoga & Vegan World
Selbsterleben und Potenzialentfaltung stehen im Fokus der Yoga & Vegan World. An drei Messetagen erwartet die Besucherinnen und Besucher eine fein abgestimmte Produktschau und ein abwechslungsreiches Programm. Messestände mit Ayurveda-, Reise- oder Fashion-Angeboten lassen bei Yogis aller Stufen keine Wünsche offen. Daneben bieten Workshops von Yoga-Lehrerinnen und -Lehrern, Meditationen und Vorträge Gelegenheit zu Wissens- und Erkenntnisgewinn. Ayurvedische Massagen und Klangschalenreisen in der Relax-Area versprechen Entspannung pur und für die leibliche Stärkung sorgt der große Foodcourt mit einer rein pflanzlichen Speisenauswahl. Besondere Bonbons sind das Aerial Yoga und eine Charity-Yogastunde mit einer prominenten Yoga-Lehrerin, deren Einnahmen in eine Hilfsorganisation aus Stuttgart fließen.
Beschwingt durch die DanceWorld
Die DanceWorld Stuttgart veranstaltet ein Feuerwerk an internationalen Workshops, Masterclasses und Auditions. Mehr als 40 Workshops und über 20 ausgesuchte Dozentinnen und Dozenten aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland ergeben ein Spiegelbild des Tanzes. Von Ballett, Contemporary über Jazz, Musical bis hin zu Burlesque ist für alle Tanzbegeisterten etwas dabei. Parallel findet am Samstag und Sonntag (6. und 7. April) die Dance World-WhoGotSkillz-Convention statt, ein Workshop-Marathon mit internationalen Stars der Street-Dance-Szene. Im Ausstellungsbereich informieren Verbände, Akademien und Vereine über Ausbildung und Möglichkeiten im Tanz, zudem bieten Shops Sport- und Tanzbekleidung. Auf der Bühne findet ein buntes und hochkarätiges Programm aus Shows, Contests und Animationen statt.
Neustart für den Stuttgarter Frauenlauf
Allen sportlichen Trendthemen zum Trotz ist der gute alte Dauerlauf immer noch eine der besten, einfachsten und preisgünstigsten Möglichkeiten für alle, die entspannt etwas für ihre Fitness tun möchten. Somit passt die Neuauflage des Stuttgarter Frauenlaufs bestens ins große Mitmachprogramm der drei Messen. Los geht’s am Samstag, 6. April, um 14 Uhr. Unter dem Motto „Laufen und Genießen” führt die fünf Kilometer lange Strecke über die Felder in Richtung Plieningen und zurück. Start und Ziel ist die Messepiazza.
Die Stuttgarter Frühjahrsmessen 2024
Die Stuttgarter Frühjahrsmessen starten am Donnerstag, 4. April, mit der Nacht der Sinne, die zum Probieren, Verkosten und Bummeln einlädt. Hier haben die Hallen der Fair Handeln, der GARTEN, der KREATIV sowie des Markts des guten Geschmacks – die Slow Food Messe von 14 Uhr bis 22 Uhr geöffnet; die i-Mobility sowie die Zukunft Haus bis 20 Uhr. Von Freitag bis Sonntag (5. bis 7. April) kommen die DanceWorld Stuttgart, die Yoga & Vegan World, die BBQ Days, die Biohacking Days sowie die Babymesse Babini hin zu. Alle Messen öffnen dann von 10 Uhr bis 18 Uhr ihre Tore. Besucherinnen und Besucher können mit nur einem Ticket alle parallel stattfindenden Messen besuchen. Tickets sind online günstiger und kosten inklusive VVS am Wochenende 17 Euro und werktags 15 Euro. Mittagstickets jeweils ab 14 Uhr gibt es am Freitag für 9 Euro und am Wochenende für 12 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre können die Stuttgarter Frühjahrsmessen in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei besuchen. Eintrittskarten gibt es unter www.fruehjahrsmessen-stuttgart.de.
Weitere Informationen unter: https://www.messe-stuttgart.de/fruehjahrsmessen sowie auf den Webseiten der jeweiligen Partner: https://www.messe-stuttgart.de/biohacking, https://yogaworld.de/infoseite-stuttgart-v-2/, https://www.danceworld-stuttgart.de/. Informationen und Anmeldung zum Frauenlauf unter: https://www.eventservice-stahl.de/veranstaltungen/frauenlauf/
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“