Bis zu 13 Stunden arbeitet Bäuerin Johanna Aichner vom „Roter Hahn“-Mitglied Hoferhof in Algund bei Meran mit Faden, Schere, Häkelnadel und ausschließlich der eigenen Südtiroler Schafwolle an jedem ihrer Unikate. Bildnachweis: Roter Hahn/Frieder Blickle

Der Golden Award „Newcomer of the year“ in der Kategorie „Textile Interior“ geht 2024 an die Südtiroler Handwerkerin Johanna Aichner (boden.kleid) vom „Roter Hahn“-Mitglied Hoferhof in Algund bei Meran. Die Verleihung durch die European Textile Academy fand im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung am 12. Januar im Waltherhaus Bozen statt. Eine hochkarätige, internationale Jury zeichnete neben der glücklichen Siegerin in Sachen stylische Innenausstattung neun weitere Bereiche aus. So durften sich auch die Besten der Gattungen Architektur, nachhaltiger Mode, Hospitality und Co. über eine Ehrung freuen. www.roterhahn.it

Handwerk als Kunst

Bei Algund nahe Meran hat sich Johanna Aichner im Hühnerstall eine Werkstatt eingerichtet, in der sie aus der Wolle ihrer Südtiroler Bergschafe liebevoll Decken, Teppiche und Kissen häkelt. „Ich habe sehr lang an meinem Stil gefeilt, dem ich jetzt folge. Manchmal tüftle ich ewig an einer Technik oder einem Stück, bis es so wird, wie ich es im Kopf habe“, so die junge Bäuerin. Die neue „Roter Hahn“- Broschüre Bäuerliches Handwerk 2024 präsentiert neben dem Kunsthandwerk von Johanna vier weitere Landwirtinnen und Landwirte mit deren handgefertigten Unikaten. Was alle gemein haben: Sie erfüllen die strengen Kriterien des Qualitätssiegels des Südtiroler Bauernbunds. So stammen etwa die Ausgangsmaterialien zu 100 Prozent aus der Region, größtenteils sogar vom eigenen Hof.

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“