Impressionen Mood | Berg © Hanna Büker Atance for Zermatt Unplugged

Musik im intimen Rahmen, reduziert auf ihre reinste Form – dafür steht das Zermatt Unplugged. Nun sind die Hauptacts der 15. Festival-Ausgabe bekannt. Von 9.-13. April 2024 performen Birdy, James Arthur, Michael Patrick Kelly, Angus & Julia Stone und Gregory Porter auf der Zeltbühne. Zudem werden Künstler:innen wie Ben Howard, Patrick Watson, Jack Savoretti, Mahalia, JP Cooper, Ásgeir und Kate Nash zu hören sein. Der Ticketverkauf startet am 14. Dezember, für Club-Mitglieder bereits am 12. Dezember 2023. Weitere Acts werden im Februar 2024 kommuniziert.

Von Dienstag, 9. bis Samstag, 13. April 2024 findet in Zermatt das grösste Akustik-Festival Europas statt. Auf 17 grossen und kleinen Bühnen im Dorf und hoch auf dem Berg gibt es über 120 Konzerte zu erleben – am Tag, am Abend und bis in die Nacht hinein. Eine der Besonderheiten: Künstler:innen, die sonst grosse Säle füllen, spielen im Rundzelt vor 2200 und im Vernissage vor 500 Zuhörer:innen. Noch intimer wird es bei den Sunnegga Sessions auf knapp 2300 Meter über Meer und in der Heinz Julen Loft mit jeweils 110 oder in der Kapelle Winkelmatten mit nur 48 Plätzen.

Seb Lorez | Blue Lounge für Zermatt Unplugged ©Hanna Büker Atance for Zermatt Unplugged

Erfolgreiche «Comebacks» und ein Album Preview
Schon lange auf der Wunschliste und nun als Eröffnungsact auf der Zeltbühne ist Birdy mit ihrem 2023 veröffentlichten Album «Portraits». Im Rahmen eines akustischen Konzerts wird das Publikum den neuen Stil der britischen Künstlerin kennenlernen und Birdy-Klassiker wie «People Help the People» wiederentdecken. Mit Spannung erwartet werden auch Angus & Julia Stone, die sich beim ersten Besuch in Zermatt vor acht Jahren zu ihrem Erfolgstitel und gleichnamigem Album «Snow» inspirieren liessen. Am Freitag, 12. April wird das australische Geschwisterduo sein sechstes Studioalbum «Cape Forestier» vorstellen und die neuen Songs erstmals live der Öffentlichkeit präsentieren – zusammen mit einer Auswahl an Unplugged-Versionen von Lieblingsstücken aus den vergangenen Jahren. James Arthur («Say you won’t let go» – 1,36 Milliarden Abrufe auf Spotify), der 2014 bereits in Zermatt war, kehrt als inzwischen international gefeierter Musiker zurück ans Matterhorn. Arthur steht wie kaum ein anderer für «live» und «unplugged». Und auch für Michael Patrick Kelly, der am Donnerstag, 11. April die Zeltbühne betritt, ist ein Song nur vollkommen, wenn er ihn live spielen kann. Mit Soul und Jazz sorgt Gregory Porter am Samstag, 13. April für ein ganz anderes Genre auf der Zeltbühne.

Calum Scott | Zeltbühne ©Florian Aeby for Zermatt Unplugged

Auf Tuchfühlung mit dem Publikum
Einer, der das Festivalzelt wohl mühelos füllen könnte, ist Ben Howard («The Wolves»). Sein erstes akustisches Konzert seit Langem wird am Festivaldienstag für die 500 Gäste im Vernissage ein Erlebnis. Gemeinsam mit dem Publikum eine besondere Atmosphäre zu schaffen, ist auch die Spezialität von Jack Savoretti, der am Donnerstag gefühlvolles Songwriting inklusive einiger italienischer Klassiker präsentieren wird. Kate Nash («Foundations») – in UK ein Superstar – hat wohl ebenfalls lange nicht mehr vor nur 110 Zuschauer:innen gespielt.

Blair Davie ©Zermatt Unplugged

Kampagnengesicht Blair Davie
Für tiefe Emotionen auf beiden Seiten der Bühne hatte Blair Davie, Singer-Songwriter aus Schottland, am vergangenen Festival gesorgt. Blairs Gabe, die eigene Verletzlichkeit zu zeigen und Themen wie Liebeskummer, Mobbing und sexuelle Identität in wunderschöne Musikmomente zu verpacken, hatte nicht wenige Besucher:innen zu Tränen gerührt. Nun strahlt Blair als Kampagnengesicht des Festivals 2024 von allen Plakaten und Werbemitteln. «Authentisch zu sein und sich nicht zu verstellen, dies sind Werte, die auch uns wichtig sind», so Festival-Geschäftsführer Rolf Furrer.

Treue Sponsoren und Partner
Die Main Partner Raiffeisen, BKW und Swisscom sowie die Co-Partner Volvo Car Switzerland, NORQAIN und Michel Reybier Hospitality sowie Schweizer Fleisch als Presenting Partner des Taste Village sind auch dieses Jahr wieder dabei.

Herzlichen Dank an die Hauptsponsoren des Zermatt Unplugged 2024: Raiffeisen, BKW und Swisscom. Das Zermatt Unplugged wird unterstützt von Zermatt – Matterhorn.

Tickets, Daten und Fakten
12.12.2023, 13 Uhr: Start 48h-Vorverkauf für Club Mitglieder und «Hotel & Unplugged Pass»-Package-Bucher
14.12.2023, 13 Uhr: Start Ticketverkauf auf www.zermatt-unplugged.ch/de/tickets

Mit dem Unplugged Pass für CHF 65 erhalten Besucher:innen Zutritt zu allen Unplugged-Pass-Bühnen, neu zum Ronnie Scott’s Jazz Club (Sitzplatzreservation ab Januar möglich), zum Taste Village, zum Foyerzelt und zu den diversen After-Show-Partys.

Das detaillierte Programm finden Sie auf www.zermatt-unplugged.ch. Die Discovery und  Afterparty Acts – insgesamt rund 40 weitere Acts – werden im Februar 2024 veröffentlicht.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“