©FMT

Das Tourismusmanagement der Insel basiert auf dem Zusammenleben zwischen den Bewohnern und Besuchern der Insel. Die UNWTO ist die erste Organisation, die diese Verpflichtung unterzeichnet hat, was einen grundlegenden Schritt für die Zukunft der Insel darstellt

Der Consell de Mallorca führt eine neue Tourismusinitiative ein, die die Prioritäten des Reiseziels hervorhebt. Dieses Manifest impliziert eine neue Tourismusstrategie der Insel, die sowohl Einheimische als auch Touristen einbezieht.

Der Beginn einer neuen Ära für Mallorca

Das Engagement ergibt sich aus der Notwendigkeit, die Tourismusstrategie der Insel an ein sich veränderndes Umfeld anzupassen. Dieses Manifest ist der neue Fahrplan, der die von der Mallorca Tourism Foundation koordinierte Tourismusmanagementstrategie für die kommenden Jahre festlegt und alle Elemente der touristischen Wertschöpfungskette einbezieht.

Diese Erklärung ist der Ausgangspunkt für eine Änderung des Modells der Förderung und Positionierung Mallorcas im Ausland. In Anerkennung der Bedeutung von Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Reisepraktiken ist es das Ziel, die natürliche Umwelt und den kulturellen Reichtum Mallorcas zu erhalten, um den langfristigen Wohlstand der Insel und das Wohlergehen der lokalen Gemeinschaften zu gewährleisten.

Ebenso sieht das Engagement eine gemeinsame Anstrengung vor, damit Mallorca von außen als verantwortungsbewusstes Reiseziel wahrgenommen wird, wofür die Zusammenarbeit zwischen lokalen und internationalen Institutionen, Tourismuspartnern und die volle Unterstützung von Besuchern und Einwohnern erforderlich ist.

Die Selbstverpflichtung ist auch der Schlüssel zur Bewältigung der möglichen Herausforderungen, indem sie ein Gefühl der Mitverantwortung für die nächsten Generationen erzeugt.

Quellen des Engagements

Die Selbstverpflichtung ist Teil der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, dem universellen Plan zur Entwicklung von Territorien in Frieden und Wohlstand, der die grundlegenden und fünf kritischen Dimensionen garantiert: Menschen, Wohlstand, Planet, Frieden und Pakte. Sie steht auch im Einklang mit den Zielen der kürzlich abgehaltenen COP28 über die Notwendigkeit, den Klimawandel zu bekämpfen und seine wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen zu bewältigen.

All diese Elemente haben zu dem Engagement für einen verantwortungsvollen Tourismus auf Mallorca inspiriert und geführt: Klima, Gemeinschaften, Koexistenz und Mitverantwortung.

Auch die Kapstädter Erklärung für verantwortungsvollen Tourismus (2002) ist ein Wendepunkt in Bezug auf eine andere Konzeption des Tourismus, die Nachhaltigkeit, Koexistenz und Respekt für die natürliche Umwelt integriert. Eine Erklärung, in der festgestellt wird, dass sich verantwortungsbewusster Tourismus darauf konzentriert, dass „touristische Ziele, die die besten Orte zum Leben sind, auch die besten Orte sind, die man besuchen kann“.

Das Engagement

Die Inhalte dieser Selbstverpflichtung gliedern sich in acht Haupthandlungsfelder, die sich an unterschiedliche Ziele für nachhaltige Entwicklung halten und so die ursprüngliche Botschaft der Selbstverpflichtung verstärken.

Mallorca wird für eine Weile Ihr Zuhause sein, pflegen Sie es, als wäre es Ihr eigenes. –  Sich daran zu erinnern, dass die Umwelt ein umsichtiges Verhalten ihrer Besucher verdient.

Schätzen und schützen Sie die Natur, sie wird es Ihnen danken.– Es wird empfohlen, die Natur der Insel zu genießen, aber immer mit Respekt.

Die Spuren unvergesslicher Momete werden das Einzige sein, was Sie hinterlassen. – Die Minimierung der ökologischen Auswirkungen auf individueller Basis ist unerlässlich, um bewusst mit natürlichen Ressourcen umzugehen.

Lokal ist der Schlüssel. Einkaufen, konsumieren und leben Sie vor Ort. – Unterstützen Sie die lokale Wirtschaft mit dem Konsum von gastronomischen und handwerklichen Produkten.

Beobachte Meereslebewesen. Machen Sie nur Fotos, schlagen Sie nicht mehr als Zeit tot. – Respektieren und genießen Sie den Meeresboden.

Rs zum Schutz der Umwelt; Wiederverwenden, reduzieren und recyceln. – Nachhaltiger leben, recyceln und sich der Produkte bewusst sein, die die Umwelt verschmutzen.

Gemeinschaften im Herzen. Glokale Gäste: Globaler Tourist, Lokales Herz – Gäste und Einwohner sind diejenigen, die sich um Mallorca kümmern müssen.

Seele eines wunderbaren Reiseziels, zu leben und zu besuchen. –  Ein Ansporn, sich dem Engagement anzuschließen, um sich daran zu erinnern, dass die Erhaltung der Schönheit Mallorcas eine gemeinsame Anstrengung ist.

Ein Engagement für die Insel von morgen

Dieses Versprechen ermutigt die wichtigsten Tourismusagenturen und Reiseveranstalter, dieses Projekt von großer Bedeutung zu unterstützen.

Das Engagement für verantwortungsvollen Tourismus auf Mallorca wurde am 7. November 2023 auf dem World Travel Market in London vorgestellt und von der Branche hervorragend aufgenommen. Vertreter von Einrichtungen mit großer Tourismusprojektion und breiter Repräsentation haben sich bereits angeschlossen, wie die Exekutivdirektorin der Welttourismusorganisation, Natalia Bayona; die Präsidentin der Regierung der Balearen, Margarita Prohens; der Präsident des Consell Insular de Mallorca, Llorenç Galmés; der Bürgermeister des Stadtrats von Palma, Jaime Martínez; und mehrere Gemeinden auf Mallorca..

 Das vollständige Manifest finden Sie unter pledge.fundaciomallorcaturisme.net.

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“