Dieser Tag beginnt mit einer Bootsfahrt zu den Uros, den Indigenous. Sie leben auf einzigartig künstlich angelegten Inseln, eine ganz andere Welt, aber ein echter Augenöffner. Zurück am Ufer geht es weiter und der erste Grenzübertritt (von Peru nach Bolivien) erwartet uns.

Zurück in der Realität erwartet uns La Paz, die höchstgelegene Großstadt der Welt mit seinem intensiven Verkehr.

Gesamtkilometer: 246

Hotel MET La Paz auf 3297 m ü.M.

Bildquelle: Mads Guldager

INFO:

Die schwimmenden Inseln der Urus aus der Luft gesehen, etwa 5 km vor der Küste von Puno.

Die Uru verwenden Bündel von getrocknetem Totora-Schilf zur Herstellung von Schilfbooten (Balsas) und zum Bau der schwimmenden Inseln und Häuser. Auf den größeren Inseln leben etwa zehn Familien, während auf den kleineren, nur etwa dreißig Meter breiten Inseln nur zwei oder drei Familien leben.

Ursprünglich dienten die Inselsiedlungen der Verteidigung; im Falle einer Bedrohung konnten die schwimmenden Inseln verlegt werden. Auf der größten Insel steht noch ein Wachturm, ebenso wie auf den meisten kleineren Inseln.

Die Inselchen bestehen aus mehreren natürlichen Schichten, für die das Material im Titicaca-See geerntet wurde: Die Basis besteht aus großen Paletten schwimmender Totora-Wurzeln, die mit Seilen zusammengebunden und mit mehreren Schichten von Totora-Schilf bedeckt sind. Diese dichten Wurzeln, die die Pflanzen entwickeln und miteinander verflechten, bilden eine natürliche Schicht, die Khili genannt wird (etwa ein bis zwei Meter dick) und die die Hauptschwimm- und Stabilitätsvorrichtungen der Inseln sind. Sie sind mit Seilen an großen Eukalyptuspfählen verankert, die in den Seeboden getrieben wurden; jeder schwimmende Khili-Block misst etwa 4×10 Meter. Früher wurden die Blöcke mit Eukalyptuskeilen geerntet, heute werden sie mit 1,5 m langen Metallsägen, die speziell für diesen Zweck angefertigt wurden, entnommen. Sobald die Khili-Paletten zusammengebunden und verankert sind, werden mehrere Schichten geschnittenen Schilfs hinzugefügt. Die untere Schicht des Schilfs verrottet recht schnell, so dass ständig neues Schilf hinzukommt, je nach Wetterlage etwa alle zwei Wochen bis drei Monate, was vor allem in der Regenzeit wichtig ist, wenn das Schilf viel schneller verrottet.

 

INFO:

La Paz

Hauptstadt von Bolivien
 
La Paz in Bolivien ist die höchstgelegene Verwaltungshauptstadt weltweit und befindet sich in der Altiplano-Hochebene der Anden auf mehr als 3.500 m über dem Meeresspiegel. Sie erstreckt sich bis zur Stadt El Alto im Hochland, in deren Hintergrund der schneebedeckte 6.438 m hohe Berg Illimani aufragt, Die spektakuläre Umgebung der Stadt kann bei einer Fahrt mit der Gondel Mi Teleférico erlebt werden.