Wanderer unterwegs im Andringitra Nationalpark in Madagaskar ©Wikinger Reisen


Wander-, Rad- und Trekkingtouren mit hohem Geheimtipp-Potenzial

Insiderreisen sind Trips mit hohem Geheimtipp-Potenzial: für Entdecker, für Neugierige, für Urlauber, die tief ins Land eintauchen wollen. Erlebnisspezialist Wikinger Reisen wählt dafür seine erfahrensten Guides aus. Mit kleinen Gruppen sind sie weltweit unterwegs: Auf einsamen unbekannten Alpenpfaden. Dort, wo die Balearen noch mallorquinisch und menorquinisch sind. Oder in Madagaskar auf den Spuren der Lemuren.

Trekkingromantik auf dem Alpe-Adria-Trail ©Wikinger Reisen

Trekkingromantik auf dem Alpe-Adria-Trail
Insider-Reiseleiter Rok Teul begeistert sich für den slowenischen Teil des Alpe-Adria-Trails: „Er zählt für mich zu den schönsten Abschnitten des Genuss-Fernwanderwegs. Die Julischen Alpen mit dem wildromantischen Smaragdfluss Soča und den hohen Bergen des Triglav-Nationalparks sind ein Paradies.“ Rok Teul liefert Aktivurlaubern auf jeder der fünf sportlichen Trekkingetappen mindestens ein absolutes Highlight: Auf spannenden Pfaden gehts zum Vršič-Pass, durchs Bovec-Tal, Drehort der „Chroniken von Narnia“, und über den Friedensweg „Poti miru“ auf den Kolovrat.

Radfans bringt Frank per E-Bike das wahre Mallorca nahe ©Wikinger Reisen

Mallorquinische Inselgeheimnisse
Frank Mittelbach lebt seit Jahrzehnten auf Mallorca. Kennt dort jeden versteckten Weg, jede Trockenmauer, jedes Inselgeheimnis. Und natürlich jede Menge Mallorquiner – wer mit ihm unterwegs ist, weiß, wie dieses Eiland wirklich tickt. Radfans bringt Frank per E-Bike zum einsamen Cap Blanc, in die Dörfchen Algaida oder Santa Eugènia und zu den Traumstränden von Ses Covetes. Unterwegs kehren sie in den Kneipen der Einheimischen ein. Und sie wohnen natürlich mittendrin: in einem urigen Landhotel im Herzen der Insel.

Menorca ©-Wikinger Reisen

Menorquinische Mondlandschaften
„Menorquiner lieben ihre Insel und haben im Großen und Ganzen den Verlockungen des schnellen Geldes durch den Tourismus fast trotzig widerstanden. Deshalb konnte sich die Insel ihre Authentizität bewahren“, freut sich Insider-Reiseleiterin Jutta Vaupel. Sie hat Menorca Anfang der 90er zu ihrer Heimat gemacht. Zu ihren Lieblingsorte gehören das grau-weiße Kap von Cavallería, die bizarre Mondlandschaft am Faro de Favàritx, die Megalithkultur in der Dorfanlage von Torralba d’en Salord. Und natürlich die kleinen versteckten Buchten, Örtchen, Gässchen und Bodegas, in die sich nur wenige Touristen verirren. Ausgenommen die kleinen Wikinger-Gruppen, denen Jutta ihr persönliches Menorca zeigt.

Madagaskar mit Hasina Samoelinanja ©Wikinger Reisen

Madagaskar auf den Spuren der Lemuren
Die Insiderreise „Auf den Spuren der Lemuren“ ist eine Herzensangelegenheit von Hasina Samoelinanja. Er hat tiefe Wurzeln in der madagassischen Kultur – seine Masterarbeit hat er über das Land als nachhaltiges touristisches Ziel geschrieben. Mit Aktivurlaubern erkundet er seine Heimat hautnah: auf Wanderungen im Naturreservat Akanin‘ny Nofy und im Isalo-Nationalpark. Bei Holzschnitzern, beim Kochen mit einer Familie im Betsileoland, in einer Papiermanufaktur. Oder im Naturreservat von Andasibe, in dem seltene Lemuren-Arten wie der Indri-Indri leben.

More about … Insiderreisen

Insider-Reiseleiter kennen in „ihrer“ Region jede Ecke, sind bestens vernetzt und wissen, was man sehen, hören, wissen oder schmecken muss. Oft haben sie im Land gelebt oder kommen von dort. Mit kleinen Gruppen wandern, radeln und trekken sie weltweit zu unbekannten, versteckten, überraschenden Orten, schaffen Begegnungen und Erinnerungen. Weil sie immer ein bisschen näher dran sind.

Reisetermine und -preise 2023, z. B.

Wanderreisen in kleinen Gruppen
Zauberhaftes Menorca: 8 Tage ab 1.525 Euro, Oktober, min. 8, max. 20 Teilnehmer

Radreisen
Mallorcas idyllischer Süden per E-bike: 8 Tage ab 1.975 Euro, September, min. 8, max. 18 Teilnehmer

Trekking
Die schönsten Etappen des Alpe-Adria-Trails: 8 Tage ab 1.885 Euro, Juni bis September, min. 6, max. 14 Teilnehmer

Fernreisen
Auf den Spuren der Lemuren: 21 Tage ab 4.995 Euro, Juli und August, min. 6, max. 16 Teilnehmer

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“