Alleinreisende erleben den Meditationsurlaub mit vielen gleichgesinnten Menschen. Foto: djd/Inside Travel/yurakrasil-Shutterstock
Yoga- und Meditationsurlaub auf der griechischen Ferieninsel Korfu
In einem stressigen und oftmals belastenden Alltag werden Themen wie Achtsamkeit, Wohlbefinden und Selbstfindung in der Gesellschaft immer wichtiger. Das schlägt sich auch im Tourismus nieder. In einer von Statista veröffentlichten Umfrage gaben im Jahr 2022 beispielsweise 36 Prozent der befragten Reisenden aus Deutschland an, dass sie sich vorstellen könnten, eine Meditations- und Achtsamkeitsreise zu unternehmen. Für viele andere Menschen gehört im Urlaub Yoga dazu, um Ruhe zu finden. Auch dazu veröffentlichte Statista eine Umfrage: 13 Prozent der befragten Frauen gaben an, im Urlaub gerne Yoga auszuüben. Auf dem Reisemarkt haben Meditations- und Yogareisen deshalb stark an Bedeutung gewonnen, eine besondere Zielgruppe sind dabei Alleinreisende. Sie befinden sich im Urlaub in der Gesellschaft von Menschen, die ihre Neugier und Leidenschaft fürs Meditieren oder für Yoga teilen.
In Strandnähe und dennoch weit entfernt vom Massentourismus
Der Spezialveranstalter Inside Travel etwa hat Meditations-, Kreativ- und Yogareisen für Alleinreisende im Programm. Die Urlaubszentren liegen in Strandnähe und dennoch weit entfernt vom Massentourismus. Besonders beliebt für eine entspannende Auszeit sind zwei Anlagen auf der griechischen Ferieninsel Korfu. Die idyllische Anlage Mythos Corfu befindet sich an der Nordwestküste und kann Rückzugs- und Erholungsort für Menschen sein, die sich nach beschaulicher Natürlichkeit fernab des touristischen Alltagstrubels sehnen. Der Ouranos Club dagegen liegt im Nordwesten der Insel auf einer Landzunge zwischen den beiden verträumten Dörfern Arillas und Agios Stefanos. Umgeben von idyllischen Palmen- und Olivenhainen, einsamen Badebuchten und der unberührten Inselnatur bietet dieser Urlaubsort viel Freiheit und Raum für jeden, der sich ganzheitlich und fernab vom Touristentrubel erholen möchte. In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Sandstrände. Unter www.inside-travel.com findet man alle Infos zu den beiden Anlagen auf Korfu. „Unsere Meditations- und Kreativprogramme sind offen, das heißt alles kann und nichts muss“, weist Maximilian Stolz, Geschäftsführer des Spezialveranstalters, auf ein wichtiges Prinzip der Angebote hin.
Meditation, Yoga, Tai Chi und Qi Gong
„Beim Yoga geht es mehr um Bewegung, bei der Meditation mehr um Stille“, erläutert Maximilian Stolz die Unterschiede zwischen den Entspannungsformen. Die Übergänge seien aber fließend: „So kann Meditation auch Teil eines Yogaprogramms sein.“ Neben Meditation und Yoga seien auch Tai Chi und Qi Gong beliebt: „Viele unserer Gäste schätzen die traditionellen chinesischen Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsformen zur Kultivierung von Körper und Geist.“
Quelle: Inside Travel GmbH, Wasserburg/INN
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“