Europäischer Weintourismus in den Gebieten Vinho Verde und Gardasee

Mit den europäischen Weinen aus den Regionen Vinho Verde und Gardasee lässt sich die Urlaubsstimmung zu jeder Zeit nach Hause holen. Doch es lohnt sich auch sehr, für den nächsten Trip einen Blick auf die touristischen Möglichkeiten der Anbaugebiete selbst zu werfen, denn sie legen den Reisenden die reiche Kultur und Geschichte ihrer Herkunftsorte offen – stets verbunden mit der Möglichkeit, die Weine in direkter Nähe der Weinberge zu verkosten und mit Winzern in den Austausch zu gehen.

Es gibt viele Arten, Urlaub zu machen – doch kaum eine bietet so viel für Genussmenschen wie der Weintourismus. Nicht nur wird Wein in der Regel in herrlichen Gegenden angebaut, er ist auch stark verwurzelt mit der örtlichen Kulinarik und schafft einen Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt der Einheimischen. Es ist eine bereichernde Erfahrung für Weinliebhaber und alle, die es werden wollen.

Vinho Verde – ein europäischer Schatz im Nordwesten Portugals

Im Falle der Vinho Verde Region im Nordwesten Portugals werden Weinreisende in Europa besonders fündig: Die Weine aus der demarkierten Region werden aus einheimischen Rebsorten hergestellt, die für die Bewahrung einer typischen Aromatik und Geschmacksrichtung stehen. Im Bereich Weintourismus hat das Anbaugebiet in den vergangenen Jahren eine echte Revolution erlebt. Immer mehr Produzenten bieten vielseitige Weintourismus-Programme, bei der auch Familien auf ihre Kosten kommen, denn es geht nicht nur um Wein, sondern auch um  Freizeit und Entspannung.

Die Weinregion Vinho Verde hat eine lange Atlantikküste, an der Sie die Strände genießen und Wassersportarten wie Wind- und Kitesurfen betreiben können.

Neben den g.U.-Vinho Verde Weinen (g.U. = geschützter Ursprungsbezeichnung) an sich steht auch die Küche der Region für die Bewahrung von alten lokalen Traditionen, die die Identität der europäischen Region bestimmen und sie für Reisende so einzigartig machen. Die verschiedenen Weinstile innerhalb des Anbaugebiets eignen sich perfekt dazu, die Vielzahl klassischer Gerichte aus Minho zu begleiten und zu ergänzen. Gutes Essen und Trinken spielt eine entscheidende Rolle im lokalen Gastgewerbe, viele Hotels haben auch einen direkten Bezug zum Weinbau im Vinho Verde-Gebiet.

Kulturell interessierte Reisende dürfte interessieren, dass es an keinem Ort in Portugal so viele Denkmäler und klassifiziertes Kulturerbe wie im Alto Minho gibt. Das Gebiet zeichnet sich durch die wertvolle Vielfalt seines historischen und archäologischen Erbes, seiner zivilen und religiösen Architektur aus. Städte wie Braga, Guimarães oder Viana do Castelo locken mit ihrer reichhaltigen Geschichte, doch auch kleinere Orte wie Ponte de Lima, Arcos de Valdevez oder Soajo sind einen Abstecher wert. Der Ort Monção bietet Weinfans sogar ein besonderes Highlight: Das Alvarinho Museum, das sich ausschließlich dem örtlichen Wein widmet. Pilger dürften sich vor allem für die Minho-Route interessieren: Sie ist eine der meistbenutzten Strecken auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela und führt durch mehrere Subregionen des Vinho Verde-Gebiets.

Vergessen Sie nicht, die Vielfalt der Vinho-Verde-Weine in den verschiedenen Gebieten zu genießen: Alvarinho-Weißweine aus dem nördlichen Teil, in Monção und Melgaço; Loureiro- Einzeltraubenweine im Lima-Tal, Avesso-Weißweine in Baião und Basto und den berühmten roten Vinho Verde in Amarante.

Erfahren Sie hier alles über Vinho Verde: https://www.vinhoverde.pt/de/homepage

Rund um den Gardasee zeigt sich europäische Weinkultur in Reinform

Ein weiteres Paradies für Weinliebhaber bietet sich in der Anbauregion um Verona. Insbesondere der Gardasee ist weltweit für seine malerische Landschaft mit majestätischen Bergen, sanften Hügeln, Olivenhainen und nicht zuletzt seinen zahlreichen Weinbergen bekannt – selbstredend schmecken diese Gewächse am besten beim Sonnenuntergang mit Blick auf den See. In den kleinen Orten am Ufer und etwas weitere ins Landesinnere hinein gibt es viele Spezialitäten aus der lokalen Küche zu entdecken – zum Beispiel Fisch aus dem Gardasee und berühmte Pasta- Spezialitäten, die sich mit den g.U.-Weinen Garda, Lugana, Custoza und Bardolino perfekt begleiten lassen.

Verona selbst gilt als großes Zentrum für Kulturliebhaber – hier trifft die Kunst des europäischen Weinmachens auf ein wahres Füllhorn an anderen schönen Künsten. So ist die Stadt eng mit Shakespeares Liebesgeschichte von Romeo und Julia verbunden, bietet den Opernfestspielen in der Arena eine Heimat und macht seine Geschichte mit monumentaler Architektur von römischen Ruinen bis zu Renaissancepalästen erlebbar. Ob in der Oper oder beim Aperitivo in den engen, gepflasterten Gassen der Stadt: Die Weine der Region sind überall präsent und der beste Botschafter für das kulinarische Erbe der Region.

Und wenn es bis zur Reise noch etwas dauern sollte, holen Sie sich den Urlaubsflair und den Geschmack der Region mit den g.U.-Weinen Vinho Verde, Bardolino, Custoza, Garda und Lugana nach Hause.

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“