2022 war das Atrium zentraler Ort der NEW HOUSING. Auch in diesem Jahr ist der Außenbereich Teil des Festivals. Den Großteil der Häuser und Ausstellenden finden Besuchende aber erstmals in der dm-arena. ©Messe Karlsruhe / Lars Behrendt

 

Die NEW HOUSING 2023 findet vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 in der Messe Karlsruhe statt. Vor Ort warten über 60 Ausstellende, mehr als 30 Tiny Houses, Live-Podcasts, das Expertenforum und mehr auf die Besuchenden.

Der Countdown läuft: Vom 30. Juni bis 2. Juli trifft sich auf der NEW HOUSING – Europas größtem Tiny House Festival die Community für Kleinwohnformen jeglicher Art. Dabei geht es darum, die Vielfalt und Bandbreite kleiner, alternativer Wohnformen zu erleben. Tiny House Fans und alle Interessierten alternativer Wohnformen haben die perfekte Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und sich bei Herstellern, Zulieferern, Selbstbauern, Vereinen und Verbänden über das Leben auf kleinstem Raum zu informieren und auszutauschen.

Über 60 Ausstellende, mehr als 30 Häuser

Besuchende haben auf der NEW HOUSING die Möglichkeit, mit über 60 Ausstellenden verschiedener Kleinwohnformen aus Deutschland, der Türkei, Estland, Polen und anderen Ländern ins Gespräch zu kommen und mehr als 30 verschiedene Tiny Houses vor Ort zu besichtigen sowie hautnah zu erleben. Gezeigt werden Tiny Houses on Wheels sowie Minihäuser mit einer Grundfläche bis zirka 50 Quadratmeter. Ebenfalls zu besichtigen sein werden Tiny Houses in der Modulbauweise. Das sind Häuser, die sich je nach Wunsch, Bedarf und Lebenssituation einfach erweitern und wieder reduzieren lassen.

Erstmalig findet die NEW HOUSING in diesem Jahr unter anderem in der dm-arena statt. Hier präsentieren sich rund 50 Ausstellende. Im schönen Atrium im Herzen des Messeareals sind 13 Ausstellende für den Messezeitraum beheimatet. Hinzu kommt die Tiny Giants Area mit vier Ausstellenden.

Die NEW HOUSING bietet für künftige Hausbesitzende und solche, die sich unverbindlich informieren wollen, die Möglichkeit, sich Häuser hautnah anzuschauen. Auch Themen wie die Grundstückssuche und die Finanzierung der Häuschen können im Rahmen der Messe erörtert und geklärt werden. Aber auch Menschen, die schon Tiny Houses besitzen, sind auf der NEW HOUSING richtig. Sie erhalten den besten Einblick in Erweiterungs- und Optimierungsmöglichkeiten und können durch den Austausch mit Gleichgesinnten neue Ideen fürs Eigenheim sammeln.

Ausstellende wie Tischler, Innenausstatter, Anbieter von Sanitäranlagen oder erneuerbarer Energiegewinnungssysteme sowie Vertriebspartner oder Vereine haben auf der NEW HOUSING die beste Chance, mit potenziellen und interessierten Kunden ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und auszutauschen. Denn: Die NEW HOUSING ist der Treffpunkt der Tiny House Community!

Expertenforum mit Live-Podcast in der Aktionshalle

Was gilt es beim Projekt Tiny House zu beachten? Welche Hilfen gibt es dabei hinsichtlich Finanzierung und Stellfläche? Wie ist das Leben in einem Tiny House tatsächlich? Und was bewegt andere Community-Mitglieder zu diesem Schritt? Das Vortragsprogramm zum Festival ergänzt die Ausstellung und bietet Einblicke in erfolgreiche Selbstbaugeschichten, Themen wie Autarkie, Nachhaltigkeit und Stellplatzsuche ebenso wie informative Literatur.

Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Expertenforums geklärt. In der dm-arena sprechen Bewohnende alternativer Kleinwohnformen über ihre Erfahrungen, geben vertiefende Einblicke in ihre Leben und stehen auch im Nachgang für weitere Gespräche zur Verfügung. Expertinnen und Experten für die Grundstückssuche, Finanzierung und den Bau von Minihäusern informieren darüber hinaus in Fachvorträgen, woran künftige Mitglieder der Tiny House Community denken sollten. Außerdem wird die jüngst geschaffene „Industrienorm Kleingebäude“ vorgestellt.

Ein besonderes Highlight bieten Chris Klerner und Carolin Werner in diesem Jahr im Expertenforum. Die beiden betreiben seit knapp einem Jahr den Podcast „tinyon“ und werden auf der Bühne Folgen aufnehmen, die es im Nachgang zu hören gibt.

Adeliger Besuch auf der NEW HOUSING

In der Tiny Giants Area bekommt die NEW HOUSING adeligen Besuch. Maja Prinzessin von Hohenzollern präsentiert ihre eigens designten Modulhäuser. Am 30. Juni findet an ihrem Stand um 11 Uhr eine von der Prinzessin von Hohenzollern ausgerichtet Pressekonferenz statt.

Fotoausstellung zeigt Bewohnende

Wie unterschiedlich Minihäuser und ihre Bewohnenden sind, können sich Besucher der NEW HOUSING in der Fotoausstellung anschauen. Der Kölner Fotograf Ludolf Dahmen hat 13 Tiny Houses und deren Bewohnende in ganz Deutschland besucht und portraitiert. Das Ergebnis wird nun erstmals überhaupt ausgestellt.

Noch mehr Festival-Charakter

Noch stärker als in der Vergangenheit präsentiert sich die NEW HOUSING 2023 mit echtem Festivalcharakter. Neben Foodtrucks sorgen ein DJ und ein gemütliches Ambiente für die passende Lounge-Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. In der Media Lounge präsentieren sich zudem Medienpartner. Für Live-Musik, jeweils von 12 Uhr bis 14.30 Uhr an allen drei Festival-Tagen, sorgen Chantell Torres und Leonhard Bley, Hannah Mannherz sowie Daniel Martinez mit Radiosoul Acoustic.

Tickets für die NEW HOUSING gibt es HIER. Alle Pressemitteilungen sind HIER zu finden. Und alle weiteren Informationen zur NEW HOUSING gibt es unter www.new-housing.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“