Den anderen geht es gut. Sie sind erfolgreich, gesund, haben viel Geld und erleben viele schöne Dinge. In meinem eigenen Leben sieht es dagegen ganz anders aus. Ich verbuche nur Misserfolge. Ich bin arm. Ich werde nicht geliebt. Bei mir passiert nichts Spannendes. Solch eine Wahrnehmung kennen viele Menschen. Sie denken häufig, dass das Gras des Nachbarn deutlich grüner als das eigene ist. Doch oft ist diese Wahrnehmung falsch. Vielen Menschen gelingt es nur, sich besser darzustellen. Misserfolge werden nicht erzählt, die positiven Dinge werden betont. Nicht selten wird dabei maßlos übertrieben.

Den Wendepunkt schaffen

Vielleicht kennst auch du diese Gefühle und befindest dich in einer Spirale, in der sich ein schlechtes Ereignis an das andere und ein Misserfolg an den nächsten reiht. Doch ist das wirklich so? Fakt ist: Du befindest dich in einer negativen Grundstimmung, fühlst dich schlecht. Dein Selbstbewusstsein ist wenig ausgeprägt. Im schlimmsten Fall machen sich sogar Depressionen breit. Wahrscheinlich möchtest du diesen Zustand beenden und bist auf der Suche nach einem Ausweg. Tatsächlich gibt es diesen. Genau diesem Thema widmet sich das Buch Wendepunkt, welches ein sehr erfahrener Coach, Mentor und Buchautor verfasst hat. In diesem kannst du genau erfahren, warum du so bist wie du bist, und wie sich einige Grundeinstellungen oder sogenannte Glaubenssätze in dir verfestigt haben.

Auf das Leben Einfluss nehmen

Viele Dinge passieren in unserem Umfeld, die wir nicht verändern können. Daraus solltest du jedoch nicht schließen, dass du auf dein eigenes Leben keinen Einfluss nehmen kannst. Sicherlich kannst du andere Menschen nicht verändern, weitreichende Ereignisse nicht aufhalten oder ungeschehen machen. Aber du kannst mit ihnen in sehr vielen Fällen anders umgehen, sie anders reflektieren und anders reagieren. Unsere Reaktionen haben mit Prägung zu tun. Wir haben uns angewöhnt, auf gewisse Dinge in einer bestimmten Form zu reagieren. So haben wir etwa gelernt, wenn der Chef einen kritisiert oder anbrüllt, klein beizugeben. Ist dieses Verhalten aber immer richtig? Verschafft man sich nicht sogar Respekt, wenn man nicht als ewiger Ja-Sager auftritt und auch mal dagegenhält?

Mit Affirmationen den Wandel herbeiführen

Einen Weg zu finden, das eigene Mindset umzuprogrammieren, ist gar nicht so schwer. Helfen können dabei sogenannte Affirmationen. Diese können bei der richtigen Anwendung eine enorme Kraft entwickeln und tatsächlich einen Wendepunkt und eine neue Selbstwahrnehmung herbeiführen. Wer selbstsicher durch das Leben geht, hat mehr Erfolg. Wer sich selbst liebt, kann besser andere Menschen lieben.

Was ist eine Affirmation?

Das Wort Affirmation leitet sich von dem lateinischen Begriff affirmatio ab. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dieser so viel wie Beteuerung, Versicherung oder Bejahung.

Einfache Sätze, die eine große Wirkung erzielen können

Mit Affirmationen lassen sich verschiedene Ziele erreichen. So lässt sich mit ihnen das Selbstwertgefühl oder die eigene Zufriedenheit steigern. Sportliche Vorsätze können besser erreicht werden, oder das Abnehmen gelingt leichter. Auch der berufliche Erfolg oder Aufbau von Reichtum ist eher zu schaffen. Affirmationen sind kurze Sätze, mit denen Zukunftsvorstellungen positiv ausformuliert werden. Diese Sätze müssen regelmäßig wiederholt werden. Sie können in Gedanken reflektiert oder auch laut ausgesprochen werden. Wer diese magischen Sätze ständig wiederholt, verankert sie damit in seinem Selbstbewusstsein. Dies führt dazu, dass wir mittel- und langfristig Dinge anders als bisher bewerten, anders reagieren oder anders handeln. Es klingt zu einfach, um wahr zu sein. Dennoch ist die Wirksamkeit von Affirmationen in verschiedenen Studien belegt.

Beispiele für Affirmationen

Für Affirmationen gibt es verschiedene Beispiele. Sie richten sich immer nach dem Ziel. Häufig gewählte Affirmationen sind etwa: Ich liebe mich selbst. Ich bin erfolgreich. Ich werde mich gesund ernähren. Ich werde in naher Zukunft mehr Geld verdienen.

Am Ball bleiben

Wichtig ist es bei den Affirmationen am Ball zu bleiben, und die Glaubenssätze immer wieder zu wiederholen. Unterstützung bei einem Umbau deines Mindsets kann dir das Buch Wendepunkt geben. Beginne schon heute, dich aus deiner Spirale zu lösen! Beginne schon heute, ein glücklicherer und erfolgreicherer Mensch zu werden! Hebe dein Leben auf das nächste Level!

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“