Nachspeise: Cheesecake Mousse mit Salz-Karamell und Zimt-Äpfeln
Rezept aus dem Kochkurs von Michaela Merz „Soulfood im Herbst“ bei Küchen Baum in Achern!
Für ca. 20 Weckgläser (140 ml)
Zutaten:
200 g brauner Zucker
320 g vegane Sahne
Optional 1 Prise Salz
Zucker und Sahne in einem Topf erhitzen, aufkochen lassen und ca. 5 Min. leicht köcheln lassen bis die Mischung karamellfarbig und eingedickt ist. Zur Seite stellen.
Sollte sie zu fest werden, einfach etwas vegane Sahne erhitzen und unter die Mischung geben.
Zimt-Äpfel, 2 Stück
Äpfel in sehr kleine Stücke schneiden und in veganer Butter mit Lebkuchengewürz und etwas braunem Zucker karamellisieren. Sie dürfen gerne noch etwas knackig sein. Schale könnt ihr gern dran lassen. Zur Seite stellen
Mousse:
480 g kalte, vegane Sahne
450 g veganer Frischkäse
Die Sahne mit dem elektrischen Handmixer aufschlagen & in einer anderen Schüssel den Frischkäse mixen (geht gut mit einem Schneebesen). Dann ¾ der Karamellsauce hinzugeben und untermischen.
Nun die aufgeschlagene Sahne vorsichtig unter die Karamell-Frischkäse Mischung heben.
10 Weckgläser oder mehr
Nun gibst du z. B. vegane Mandel-Spekulatius auf den Boden der Weckgläser und gibst die Sahne-Mischung darüber (mit einem kleinen Löffel). Nun die restliche Karamellsauce über die Sahne-Mischung geben -> Deckel auf die Weckgläser, für ca. ½ Std. in den Kühlschrank.
Nun ist die Masse fest und du gibst die Äpfel darüber, etwas Mandel-Spekulatius, rote Beeren und Minze.
Sei auch hier „frei, wild und mutig“ & kombiniere nach Lust & Laune!
Michaela Merz ist vegane Köchin aus Leidenschaft und kreiert mit viel Herzblut Caterings, Kochkurse und Genussreisen, unter anderem nach Südafrika. Sie liebt es, Menschen miteinander zu verbinden. So entstehen immer wieder spannende Kooperationen und Veranstaltungen, stets mit kulinarischem Schwerpunkt. Ihre Gerichte sind international geprägt und sie verarbeitet am liebsten Lebensmittel in Bioqualität und direkt vom Erzeuger aus der Region.
Weitere Infos findest Du hier!