©freepik

Ihr Lebenslauf ist Ihre erste Chance, die Aufmerksamkeit Ihres zukünftigen Arbeitgebers zu erregen. Wer schnell sein will, schickt einfach denselben Lebenslauf an mehrere Unternehmen. Es gibt jedoch bessere Möglichkeiten, Ihren potenziellen Arbeitgeber zu beeindrucken.       

Die Abstimmung Ihres Lebenslaufs auf die Stelle, für die Sie sich bewerben, ist ein guter Anfang. Der Schweizer Personalvermittler Robert Walters gibt 5 Tipps, wie man einen Lebenslauf schnell und einfach anpassen kann.     

Tipp 1: Lesen Sie die Stellenanzeige sorgfältig     

Zunächst einmal ist es wichtig, die Stellenbeschreibung oder die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob die mit der Stelle verbundenen Kernkompetenzen auch zu Ihren Talenten gehören. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Stelle nicht wirklich zu Ihnen passt, sollten Sie sich besser nicht bewerben.    

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Stelle zu Ihnen passt, Ihr Lebenslauf aber nicht ganz auf der Höhe ist, können Sie ihn gerne überarbeiten. Angenommen, das Unternehmen sucht einen Bewerber mit „ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten“: Geben Sie deutlich an, wie Sie diese Fähigkeiten entwickelt haben. Stellen Sie diese an die erste Stelle, damit sie sofort ins Auge fallen.     

Tipp 2: Überprüfen Sie die Website und die sozialen Kanäle des Unternehmens     

Nicht nur der Text der Stellenausschreibung enthält wichtige Informationen, auch auf der Website und den Social-Media-Kanälen Ihres potenziellen Arbeitgebers können Sie viele interessante Informationen finden. Können Sie dort die Werte und Normen oder die Unternehmenskultur finden? Wenn zum Beispiel Teambuilding ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur ist, können Sie in Ihrem Lebenslauf gerne Ihre Mitgliedschaft im örtlichen Sportverein erwähnen.      

Tipp 3: Suchen Sie nach ähnlichen Stellen     

Indem Sie sich nach ähnlichen Stellen umsehen, können Sie Ihr Wissen erweitern. In den Stellenanzeigen wird nämlich nicht immer ausführlich auf die Erwartungen eingegangen. Wenn Sie ähnliche Stellen und die damit verbundenen Fähigkeiten vergleichen können, wissen Sie sofort, was erwartet wird, und können Ihren Lebenslauf besser darauf abstimmen.     

Tipp 4: Berücksichtigen Sie die Branche     

Vielleicht erfüllen Sie nicht alle Anforderungen der Stelle, aber Sie haben bereits Erfahrungen in der gleichen Branche gesammelt. Wenn ja, erwähnen Sie diese in Ihrem Lebenslauf. Erfahrung in der gleichen Branche ist also nicht unbedingt erforderlich. Wenn Sie neu in dem Sektor sind, sollten Sie in Ihrem Lebenslauf deutlich machen, was genau Sie an der Stelle reizt. Auf diese Weise sehen die Personalverantwortlichen, dass Sie ein motivierter Bewerber sind, der sich Mühe mit dem Lebenslauf gegeben hat.      

Tipp 5: Verlassen Sie sich auf Personalvermittler     

Sie sind sich (noch) nicht sicher, in welche Richtung Sie Ihre Karriere lenken wollen? Oder welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen? Dann sollten Sie wissen, dass es spezialisierte Personalvermittler gibt, die genau für Ihren Interessenbereich rekrutieren. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Ihre Schlüsselkompetenzen in Ihrem Lebenslauf hervorzuheben. Zögern Sie nicht, die Hilfe eines spezialisierten Personalvermittlers in Anspruch zu nehmen. Auf diese Weise sind Sie der idealen Stelle schon einen Schritt näher gekommen!   

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“