Die Herausforderungen durch „New Work“ annehmen: Die Studierenden lernen, Veränderungsprozesse anzustoßen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitgemäß zu führen und innovative Lösungen für ihr Unternehmen zu entwickeln. Foto: djd/Wings/BalanceFormCreative/Shutterstock

Ein neuer Studiengang bereitet auf die Herausforderungen durch „New Work“ vor

Globalisierung, Klimawandel, künstliche Intelligenz – die Arbeitswelt steht vor mannigfaltigen Herausforderungen. Sie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, geprägt vor allem auch durch ein neues Verständnis von Arbeit und Arbeitsformen. Dafür hat sich der Begriff „New Work“ herausgebildet.

Angehende Führungskräfte stellen sich auf die großen Veränderungen ein

Die zentralen Werte von „New Work“ sind Freiheit, Selbständigkeit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Weitere Stichworte sind Dezentralisierung, Freelancing oder auch Work-Life-Blending. Unternehmen müssen die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick haben, um begehrte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Dieser schnelle Wandel stellt das Personalmanagement vor große Herausforderungen. Hochschulen stellen sich mit spezialisierten Studiengängen darauf ein und bilden Fachkräfte aus, die jetzt und künftig in allen Branchen gefragt sind und sein werden. Im berufsbegleitenden Bachelor „New Work and Transformation Management“ bei Wings beispielsweise, dem renommierten Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, werden angehende Führungskräfte auf diese bedeutenden Veränderungen vorbereitet. Ziel des neuen Bachelorstudiums ist es, qualifizierte Managerinnen und Manager auszubilden, die den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt und des digitalen Wandels gewachsen sind.

Studieren, wann und wo man will: Teilnehmende des Bachelor-Studiengangs haben die Möglichkeit, das Programm online in sechs oder acht Semestern zu absolvieren. Foto: djd/Wings/GaudiLab/Shutterstock

Studiengang startet erstmals im Sommersemester 2024

Interessierte haben die Möglichkeit, das innovative Onlinestudium in sechs oder acht Semestern zu absolvieren. Der Studiengang startet erstmals im Sommersemester 2024, die Einschreibung ist noch bis zum 29. Februar 2024 möglich. Alle Infos und Anmeldung gibt es auf www.wings.de/newwork. „Es handelt sich um eine moderne Managementausbildung, die den Studierenden ermöglicht, ihre eigene Perspektive einzubringen und einen lebendigen Austausch zu erleben. Neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung werden aktuelle gesellschaftliche, politische und ökonomische Themen behandelt“, erklärt Prof. Jens Walter, Leiter des Studiengangs. Die Absolventen werden Treiber und Ansprechpartner für Change-Prozesse: „Sie bringen eine offene Ausgangsposition mit und können mit neuen Denkweisen bestens umgehen.“ Die Studierenden lernen nicht nur, mit aktuellen Entwicklungen wie dem Fachkräftemangel, dem Einsatz von KI und dem Wertewandel der sogenannten Generation Z umzugehen, sondern auch Veränderungsprozesse anzustoßen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitgemäß zu führen und innovative Lösungen für ihr Unternehmen zu entwickeln.

Quelle: WINGS-Fernstudium (Ein Unternehmen der Hochschule Wismar)

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“