Die SCHLOSSLICHTSPIELE locken wieder zu beeindruckenden Shows auf der Schlossfassade.  © KME, Foto Jürgen Rösner

Kunst, Lichterzauber und Musik versprechen im August sommerlichen Kulturgenuss bis spät in die Nacht: Die 25. Karlsruher Museumsnacht lockt mit über 240 spannenden Programmpunkten. Bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN gibt es wieder beeindruckende Lichtkunst auf dem Schloss. Parallel dazu warten in der Innenstadt bei „Media Art is here“ faszinierende Medienkunstwerke. Und die „Lounge 76“ auf dem Marktplatz bietet leckere Drinks bei DJ-Klängen.

Nachts im Museum bei der 25. Karlsruher Museumsnacht KAMUNA

Eine Nacht voller kultureller Entdeckungen und Erlebnisse erwartet die Besucherinnen und Besucher der KAMUNA am 3. August. Von 18 Uhr bis Mitternacht heißt es „25 Jahre. Feiert mit uns!“. Die 18 teilnehmenden Kultureinrichtungen haben ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt. Von der Erstellung eines eigenen Meme im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, über einen Weltmeister-Rennwagen im Verkehrsmuseum bis hin zu einer Recycling-Party im Badischen Landesmuseum: Hier ist für jeden etwas dabei.

Zum Jubiläum gibt es eine besondere Aktion: Alle 25-Jährigen (Stichtag 3.August) erhalten freien Eintritt! Einfach an der ersten Station den entsprechenden Altersnachweis vorlegen. Für den bequemen Transfer zwischen den einzelnen Kulturinstitutionen sorgt wieder der im Ticket enthaltene Shuttlebus der Verkehrsbetriebe Karlsruhe mit zwei Linien, die sich am Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe treffen.

Weitere Informationen zur KAMUNA gibt es hier.

Residenz des Rechts trifft auf UNESCO City of Media Arts beim SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival

Vom 15. August bis 15. September 2024 verwandelt sich die Fassade des Karlsruher Barockschlosses bereits zum 10. Mal in eine riesige Projektionsfläche für spektakuläre Medienkunst. Unter dem Motto „Everybody counts“ drehen sich die beeindruckenden Licht-Shows dieses Jahr um Recht, Freiheit und Demokratie. Anlass ist der 75. Geburtstag des Deutschen Grundgesetzes, den Karlsruhe als Sitz von Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof entsprechend würdigt.

Gleich sechs neue Shows gibt es 2024 zu bestaunen. Darunter befindet sich mit „Unforgot10 Chapters“ ein Best-Of des Publikumslieblings Maxin10sity, die schon seit Beginn der SCHLOSSLICHTSPIELE 2015 dabei sind. Aber auch die anderen Beiträge versprechen wieder tolle Motive auf der großen Leinwand.

Mehr Informationen zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN gibt es hier.

Medienkunst im öffentlichen Raum bei „Media Art is here“

Parallel zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN wird das Stadtgebiet zum Open Air Museum. Bei „Media Art is here“ präsentieren Künstlerinnen und Künstler ihre Projekte auf Plätzen, Fassaden und in Schaufenstern. Die Werke reichen von einem geschlechts-wechselnden Baum, über eine feministische Karte Karlsruhes bis zu interaktiven Formaten.

In diesem Rahmen beteiligt sich auch die Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe an der Aktion. Bei der interaktiven Installation „Particles Ensemble“ von Overlapping Studio werden die Bewegungen des Publikums vor dem Schloss gescannt und in tanzende Partikel auf der Schlossfassade verwandelt. Zwei sogenannte Totems, eines im Schaufenster Karlsruhe, eines am ZKM, tragen das Geschehen vor dem Schloss ins Stadtgebiet hinaus.

Eine Übersicht der Kunstwerke gibt es hier.

Begegnung im Herzen der Stadt bei der „Lounge 76“

Um die Innenstadt zu beleben und mehr Menschen an den Karlsruher Marktplatz zu bringen, findet am 24. August rund um die Pyramide am Marktplatz die „Lounge 76“ statt. Das Format wurde 2024 von der City Initiative Karlsruhe neu ins Leben gerufen und soll eine Plattform für Begegnung, Vielfalt und Regionalität sein. Bei mediterranem Feeling mit Pflanzen und jeder Menge Sitzgelegenheiten erwartet die Gäste entspannte Musik vom DJ. Leckeres Essen gibt es auf dem Pyramidenmarkt, der jeden Samstag mit einem Mix aus Wochenmarkt, Streetfood, Kunsthandwerk und Mitmachaktionen die Innenstadt bereichert. Dazu gibt es spritzige Getränke von Wilma Wunder, leckeres Bier von der lokalen Brauerei Fächerbräu und außergewöhnliche Cocktails von der Curtain Bar des Karlsruher Hotels Blauer Reiter.

Mehr zur Lounge 76 gibt es hier.

Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“