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Sie würden also gerne für ein bestimmtes Unternehmen arbeiten, aber es gibt im Moment keine passenden Stellenangebote… Was nun? Ist es sinnvoll, Ihren Lebenslauf spontan zu verschicken, oder landet er sowieso im Papierkorb? Auch wenn es Zeit kostet, kann eine Spontanbewerbung durchaus einen Unterschied machen, meint der Schweizer Personalvermittler Robert Walters.

Warum sich spontan bewerben?   

Wenn Sie keine offene Stelle finden, die Ihrem Profil entspricht, können Sie sich spontan bei Unternehmen bewerben, die Sie wirklich interessieren und die Ihren Werten und Interessen entsprechen. Dies kann sich positiv auf ein Unternehmen auswirken: Sie zeigen Ihr echtes Interesse und machen deutlich, dass Sie gerne für dieses Unternehmen arbeiten würden.

Ihr Profil sticht ins Auge   

Eine Initiativbewerbung bedeutet weniger Wettbewerb. Ihr Profil wird nicht mit anderen Bewerbungen verglichen, wie es bei einer offenen Stelle der Fall wäre. Auch wenn eine Spontanbewerbung nicht sofort zu einem Ergebnis führt, haben Sie bei dem potenziellen Arbeitgeber „einen Stein ins Rollen gebracht“. Wenn Ihr Profil interessant ist, wird er sich daran erinnern, wenn eine Stelle frei wird. Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass Ihr Profil direkt mit einer nicht veröffentlichten Stelle übereinstimmt.

Spontanbewerbungen brauchen mehr Zeit   

Eine Spontanbewerbung erfordert eine gute Vorbereitung. Sie nimmt mehr Zeit in Anspruch als eine Antwort auf ein Stellenangebot, denn Sie müssen die richtige Person im Unternehmen ausfindig machen, deren Kontaktdaten herausfinden, die Unternehmenskultur verstehen und die notwendigen Folgemassnahmen ergreifen.

Massgeschneiderter Lebenslauf  

Ein aktueller und massgeschneiderter Lebenslauf ist unerlässlich, um aufzufallen. Achten Sie darauf, dass Ihr Lebenslauf zur Kultur des Unternehmens passt. Verwenden Sie dieselben Berufsbezeichnungen und achten Sie darauf, dass sich die Werte des Unternehmens in Ihren „menschlichen Fähigkeiten“ widerspiegeln, z. B. soziale Kompetenz und Flexibilität.

Stellen Sie Nachforschungen an  

Recherchieren Sie auf LinkedIn, wer die richtige Person ist, an die Sie Ihre Initiativbewerbung schicken sollten. Das kann der Personalleiter sein, aber auch der Leiter der Abteilung, in der Sie arbeiten möchten, z. B. der Finanzleiter oder der Marketingleiter. Gestalten Sie Ihre Nachricht persönlich und erklären Sie kurz, warum Ihr Profil für das Team von Interesse sein könnte. Je mehr Sie über das Unternehmen und die Person, die Sie ansprechen, wissen, desto präziser und relevanter können Sie sein.

Nutzen Sie Ihr Netzwerk und versuchen Sie es später noch einmal  

Wenn Sie nicht sofort eine Antwort erhalten, nehmen Sie später noch einmal Kontakt auf. Weisen Sie auf neue Veranstaltungen oder Entwicklungen in der Organisation oder im Sektor hin, die Ihnen eine neue Chance bieten könnten. Nutzen Sie auch Ihr Netzwerk: Lassen Sie Bekannte oder ehemalige Kollegen wissen, dass Sie auf der Suche sind. Sie können Ihnen einen zusätzlichen Anstoss geben.

 

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