Schweden ist ein natürlicher Outdoorspielplatz: zum Wandern, Rad fahren, Kajaken, Adrenalin spüren, Seele baumeln lassen ©Wikinger Reisen/Foto Dominik Ketz

Schweden hat was. Den Mittsommer natürlich, aber auch noch viel mehr. Schweden ist Naturparadies, Outdoormekka, Lebensgefühl und so richtig lecker. Die Schweden-Kenner von Wikinger Reisen erklären, warum das so ist:

1. Schweden ist ein unvergleichliches Naturparadies, weil …
diese Vielfalt einfach atemlos macht: Seen, Wälder, Strände und Schären. Wilde Flussläufe im Norden, kleine Felseninseln an der Ost- und Westküste, weite Landschaften in Skåne im Süden. Mehr geht kaum. In Småland wohnen die kleinen Wikinger-Gruppen mittendrin im Landschaftsparadies: am Ufer des Sees Mullsjö, umgeben von Wald, Wiesen und einem weit verzweigten Wanderwegenetz.

©Wikinger Reisen/Klaus Hoffmann

2. Schweden ist ein Outdoormekka, weil …
die unberührte Landschaft endlose Abenteuer garantiert. Auf diesem natürlichen Outdoorspielplatz geht alles: wandern, Rad fahren, kajaken, Adrenalin spüren, Seele baumeln lassen. Kleine Wikinger-Gruppen entdecken die Schären an der südschwedischen Küste von Marstrand aus – hier läuft eine 8-tägige Tour der Linie „aktiv & entspannt“, die auch für Einsteiger passt. Rad- und Kanufans folgen in Südschweden den Spuren von Astrid Lindgren – auf sie warten stille Radwege, wilde Gewässer und einsame Badeplätze zum Erfrischen.

Radurlauber entdecken malerische Pfade und einsame Badeplätze ©Wikinger Reisen/Foto Klaus Hoffmann

3. Schweden ist ein Lebensgefühl, weil …
die Glücksformel „Lagom“ dort zu Hause ist. Ein typisch schwedisches Lebensgefühl: einfach, aber erfüllt, ausgewogen und zufrieden. Wer ins Land eintaucht, spürt, was damit gemeint ist. Wanderer erleben dieses Feeling u. a. auf Gotland in verträumten Fischerdörfern, im mittelalterlichen Visby oder auf den kleinen Inseln Dyrön oder Tjörn.

Typisch schwedisches Lebensgefühl: einfach, aber erfüllt, ausgewogen und zufrieden ©Wikinger Reisen /Foto Dominik Ketz

4. Schweden ist einfach lecker, weil …
uns schon beim Gedanken an Erdbeertorte, Zimtschnecken, köstlich belegtes Knäckebröd, Köttbullar oder Hering mit Dillkartoffeln das Wasser im Munde zusammenläuft. Egal ob süß oder kräftig, die Schweden sind Genusskünstler. Und zelebrieren ihr Essen entsprechend. Die Fika, ihre Kaffeepause, ist eine echte Institution.

Schweden ist so lecker – schon beim Gedanken an Zimtschnecken & Co. Läuft einem das Wasser im Munde zusammen © Wikinger Reisen/Foto Christiane Flechtner

Reisetermine und -preise 2024, z. B.

Wanderreisen

Aktiv & entspannt an Schwedens „Best“-Küste: 8 Tage ab 1.935 Euro, Juli und August, min. 12, max. 20 Teilnehmer
Wanderwoche im Herzen Smålands: 8 Tage ab 1.595 Euro, Juli und August, min. 14, max. 20 Teilnehmer
Geliebtes Gotland: maritimes Naturparadies: 8 Tage ab 2.355 Euro, Juni und Juli, min. 14, max. 20 Teilnehmer
Südschweden: Radeln im Naturparadies: 8 Tage ab 1.785 Euro, Juli und August, min. 10, max. 18 Teilnehmer

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“