©Pixabay

Das eigene Zuhause ist mehr als bloß ein Platz zum Wohnen und Schlafen. Die eigenen vier Wänden sind ein Rückzugsort, ein Platz für Familie und Freunde und ein Bereich zum Entspannen und Erholen. Durch stilvoll und dekorative Akzente gelingt es dabei dem Wohnraum einen gewissen Flair und ein harmonisches Ambiente zu verleihen. Ob mit Kunstwerken, Lichtakzenten oder schönen Farbenspielen – mit der richtigen Akzentuierung wird es möglich, dem Zuhause erst einen persönlichen Stempel aufzudrücken.

In jedem Raum sollte die eigene Persönlichkeit widergespiegelt werden. Wer es verspielter mag, greift deshalb eher zu bunten Farbkombinationen, mehr Stil und Wohnlichkeit kann man dagegen mit Naturmaterialien und natürlichen Farbakzenten schaffen. Auch die dekorative Gestaltung nimmt einen großen Einfluss auf das Wohngefühl. Ein perfekt ausgewähltes Bild an der Wand kann ebenso den Wohncharakter anheben wie die richtige Beleuchtung in allen Räumlichkeiten. Hierbei sollte man möglichst auf originelle Akzente setzen. Dabei den Spagat zwischen kitschig und dekoratives Design zu schaffen, ist für viele Menschen eine große Herausforderung. So kommt es sehr häufig auf kleine Details an, um die eigenen vier Wände mit dekorativen Akzenten aufzuwerten. Im Folgenden haben wir Ihnen einen Ratgeber, mit verschiedenen Tricks und Tipps für eine stilvolle und harmonische Akzentuierung zusammengestellt. Auf diese Weise gelingt es, verschiedene Dekoration harmonisch aufeinander abzustimmen und den Fokus auf einige wesentliche Eckpfeiler der Raumgestaltung zu legen.

Mit Kunstwerken für dekorative Akzente sorgen

Immer mehr rücken Kunstwerke und Gemälde von echten Künstlern in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit auf vielen Messen für Inneneinrichtungen. Dabei sind Kunstwerke viel mehr als bloß ein dekoratives Accessoire für das heimische Domizil, sondern ein sehr lebendiges Kunstobjekt. Mittlerweile kann man auch online Gemälde kaufen, die mit einem einzigartigen Charme den eigenen vier Wänden deutlich Ausdruck verleihen können. Hier dienen ganz verschiedene Kunstwerke wie Fotografien, Skulpturen, Gemälde oder die Akt Malerei bei SKM als Möglichkeit dem eigenen Zuhause mehr Leben einzuhauchen und für einen echten Blickfang zu sorgen. Allerdings ist bei der Wahl der Kunst auf einige wichtige Dinge zu achten. Denn ein Kunstwerk sollte immer auch mit dem vorhanden Inventar und Möbeln harmonieren. Ebenso sollte ein Kunstwerk nicht im Chaos von Farbenspielen oder zu vielen dekorativen Akzenten untergehen. Es ist daher gar nicht so einfach, den perfekten Platz für ein Kunstwerk zu finden. Im Idealfall wählt man hier einen Ort, den man im Alltag häufig ins Auge nimmt. Ein Kunstwerk am Esszimmertisch oder im Wohnbereich können einem Innenraum einen komplett neuen Charakter verleihen und den Wohnstil deutlich anheben.

Auf Kontrastfarben setzen und die richtigen Farbkombinationen wählen

In vielen Haushalten werden häufig ausschließlich die eigenen Lieblingsfarben für Wand und Dekorationen ausgewählt. Dabei handelt es sich nur selten um eine harmonische Farbkombination. Für ein schönes Farbenspiel sollte man deshalb möglichst auf Kontrastfarben setzen. Alle Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen, kommen hier für ein gut akzentuiertes Farbenspiel infrage.

Mit Dekoration die Raumakustik verbessern

Auch die Akustik sorgt für mehr Freude am Wohnen. So kann man mit verschiedenen Möbeln, aber auch Dekorationen die Raumakustik deutlich verbessern. Im Trend sind vor allem Wandpaneele, welche einen sehr dekorativen Effekt erfüllen und ebenso den Klang in den eigenen vier Wänden verbessern. Denn die Akustik hat eine große Bedeutung für die Gemütlichkeit.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“