SIND – Blue Lounge ©Hanna Büker/Zermatt Unplugged

Das 15. Zermatt Unplugged ist bereits wieder Geschichte. In den vergangenen fünf Tagen genossen über 30‘000 Besucher:innen Akustikfestival-Feeling bei Regen, Schnee und schliesslich bei strahlender Frühlingssonne. Auf 17 Bühnen zwischen Dorf und Bergstationen waren über 145 Konzerte zu erleben – von Singer-Songwriter-Sound über Indie-Rock und -Pop bis Jazz, Blues, Folk und nächtlichem DJ Sound.

«Das, was wir heute hier machen, wird es nur hier geben. Es ist ein Unikat» – das galt nicht nur für die Powershow von Michael Patrick Kelly, der im ausverkauften Rundzelt über 2300 Zuhörer:innen mit seiner Musik und seiner nahbaren Art zu Begeisterungsstürmen hinriss. Auch Birdy, James Arthur, Gregory Porter und viele weitere präsentierten in Zermatt extra arrangierte Akustik-Sets. Von den Multiinstrumentalisten Angus & Julia Stone waren Songs des neuen Albums erstmals live zu hören, direkt vor dem Start ihrer Welttournee.

Ob mit Matterhornblick auf den Panoramaterrassen, bei feinem Essen im Taste Village oder an den abendlichen «Sunnegga Sessions» auf 2200 Meter: überall gab es musikalische Überraschungen und emotionale Momente mit bereits etablierten oder noch weniger bekannten Künstler:innen. Auf Du und Du mit Musiker:innen wie Jack Savoretti, Patrick Watson oder JP Cooper waren die Besucher:innen etwa im «Vernissage» oder im intimen «Heinz Julen Loft» mit Blanco White, Flora Cash oder November Ultra.   

Wenn Nachwuchstalente mit den Stars jammen
Gitarrenvirtuose Harrison Storm beim Skifahren mit Ben Howard, Birdy, die im Club mit dem Publikum tanzt, Kate Nash, die nach dem Konzert in der Bergbahn einen Song performt oder Discovery Acts, die mit grossen Stars wie James Arthur im Jazzclub jammen – das passiert nur am Zermatt Unplugged. Auch den Nachwuchstalenten in der «Mountain Academy» ermöglichten die Festivaltage besondere Begegnungen und ein prall gefülltes Programm mit Songwriting Sessions, Master Classes, Networking Events, gemeinsamen Wanderungen, Konzertbesuchen und echten Showcases vor Ort.

Tatkräftige Unterstützung und Bekenntnis zu fünf weiteren Jahren
«Die diesjährige Festivalausgabe hat Gästen und Musiker:innen aus aller Welt einmalige Momente beschert», sagt Festivalgeschäftsführer Rolf Furrer. «Wie immer gilt darum ein ganz spezieller Dank allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, Partnern und lokalen Leistungsträgern, die uns unterstützen. Ohne sie wäre ein Festival wie dieses absolut nicht realisierbar», so Rolf Furrer. Besonders erfreulich: Destination, Gemeinde und Festival haben den Vertrag für fünf weitere Jahre Zermatt Unplugged unterzeichnet.

«Das ist ein unfassbar schöner Ort und die beste Festival-Erfahrung unseres Lebens», sagte der Bandleader von SIND aus Berlin während des Auftritts in der Panoramalocation Blue Lounge. «Hoffentlich wache ich aus diesem Traum nicht gleich auf.»

Save the date: Die 16. Ausgabe des Zermatt Unplugged findet vom 8. bis 12. April 2025 statt.

Weitere Infos!

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“