Bewegliche Verglasungen holen die Natur ins Haus. Foto: djd/Solarlux/Constantin Meyer

Mit einer Modernisierung den Komfort und den Wert des Zuhauses steigern

Die eigene Immobilie ist für die meisten nicht nur die größte Investition in ihrem Leben, sondern gleichzeitig eine zentrale Geldanlage für die Zukunft. Wertsteigerungen der Vergangenheit geben Immobilienkäufern Recht: Laut Statistischem Bundesamt haben sich die Preise für Ein- und Mehrfamilienhäuser im Zeitraum von 2010 bis 2022 um 64 Prozent erhöht. Prognosen zufolge werden die Immobilienpreise bis 2030 weiter steigen. Mit gezielten Modernisierungen können Immobilieneigentümer dazu beitragen, den Wert noch weiter zu verbessern.

Mit einem Glashaus gehen Innen- und Außenbereich fließend ineinander über. Foto: djd/Solarlux/Malik Pahlmann

Stilvoller Wärmepuffer und geschützter Freisitz

Eine Modernisierung bietet gleich mehrere Vorteile: Sie verschönert das Objekt und erhöht den Wohnkomfort – kann sich aber auch dauerhaft durch mehr Energieeffizienz und eine positive Wertentwicklung auszahlen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein stilvoller Wärmepuffer ist beispielsweise eine ungedämmte Terrassenüberdachung mit seitlichen Glaselementen, das sogenannte Glashaus. Es ist auch als Kaltwintergarten bekannt und bietet Bauleuten einen geschützten Sitz im Freien. Selbst bei Wind und Wetter können die Bewohner die Vorzüge ihres Gartens genießen und dank der schützenden Schiebetüren bereits im Frühjahr und bis in den späten Herbst hinein auf der Terrasse sitzen. „Denn ein Glashaus bietet den nötigen Schutz vor überraschenden Regenschauern und kühlen Abendtemperaturen. Komplett geschlossen oder zum Teil geöffnet, können es die Bewohner je nach Witterungslage flexibel nutzen“, erklärt Rainer Jaspers von Solarlux. Der gläserne Anbau wirkt sich somit positiv auf das Wohngefühl und den Immobilienwert aus.

Gläserne Anbauten verbessern den Wohnkomfort und können langfristig den Wert der eigenen Immobilie steigern. Foto: djd/Solarlux/Malik Pahlmann

Energieeffizienz verbessern und Zuschüsse nutzen

Als energieeffiziente Modernisierungsmaßnahme sind insbesondere auch wärmegedämmte Lösungen wie Wintergärten, Glas-Faltwände und das Maximal-Schiebefenster cero von Solarlux geeignet. Weiterer Vorteil: Sie sind durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit bis zu 12.000 Euro förderfähig. Unter www.solarlux.com etwa gibt es mehr Informationen dazu und eine direkte Kontaktmöglichkeit. Mit den großen Glasflächen wird mehr Sonnenlicht eingefangen, für mehr Licht und Wärme im Zuhause. Die beweglichen Verglasungen bieten noch mehr Komfort: Sie öffnen die Fassade großzügig und holen die Natur ins Haus. Innen- und Außenbereich gehen somit fließend ineinander über.

Quelle: Solarlux GmbH

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“