©Zermatt Unplugged

Über 130 Shows von 70 verschiedenen Acts auf 17 Bühnen: Das Akustik-Festival Zermatt Unplugged verwandelt das Dorf am Fusse des Matterhorns von 9. bis 13. April 2024 in einen Ort der Musik. Neben den Hauptkonzerten von Birdy, James Arthur, Michael Patrick Kelly, Angus & Julia Stone sowie Gregory Porter gehören auch zahlreiche Discovery Acts und DJs zum Programm. Heute Donnerstag hat das Festival weitere 49 Acts bekannt gegeben, die alle mit dem Unplugged Pass für CHF 65 zugänglich sind.

Fünf Tage lang können Unplugged-Pass-Inhaber:innen knapp 50 Acts der verschiedensten Genres geniessen – von mittags bis in die frühen Morgenstunden. Neben den Hauptacts auf den Ticketbühnen bieten zahlreiche etablierte und aufstrebende Künstler:innen aus der Schweiz, Europa und aller Welt ein farbenfrohes Programm im Dorf und in den Bergen. Mitreissende Rock-Pop-Musik aus Berlin, Psychedelic Cosmofunk aus Wien, Country, Blues und Bluegrass aus Irland, virtuoser Folk aus Kanada oder eine wilde Indie-Rock-Performance samt Didgeridoo – «die Bandbreite ist noch grösser als im vergangenen Jahr», sagt Festival-Geschäftsführer Rolf Furrer. «Diese Vielfalt ist unser USP – und natürlich das stimmige und qualitativ hochwertige Programm.»

Nächtliches Programm mit vollem Sound
Klar im Fokus stehen am Zermatt Unplugged die akustischen Konzerte und die Singer-Songwriter-Musik. Doch die Nacht gehört den tanzbaren Beats und dem DJ Sound. Ob im grosszügigen Foyerzelt in der Mitte des Dorfes, im Club Vernissage, im Unique Hotel Post, im Manud oder im Cervo: wer das Nachtleben sucht, kann sich am Zermatt Unplugged mitten hineinstürzen. «Jazzylectro» von Cup of Jazz gehört ebenso zum Programm wie Madmotormiquel oder Jake The Rapper aus Berlin, die international erfolgreichen Adana Twins, Eddy Ramich – Star der südosteuropäischen Tanzmusikszene, Gome aus Hamburg, Monkey Safari vom Label Hommage, Crazy P – die Alphatiere der elektronischen Tanzmusikszene Grossbritanniens und das niederländische Duo Dam Swindle.

NEU: Ronnie Scott’s Jazz Club mit dem Unplugged Pass
Der Londoner Ronnie Scott’s Jazz Club wird 2024 wieder im Mont Cervin Palace nachgebaut und von den Ronnie Scott’s All Stars und der Soul Family mit Soho-Jazz-Club-Vibes erfüllt. «Divas of Jazz», «Night at Movies» oder «Sounds of 60’s» – jeden Abend wartet eine andere Themenshow auf die Gäste. An den Late Shows werden interessante Gäste erwartet. Der Zutritt ist neu mit dem Unplugged Pass möglich – eine Sitzplatzreservation wird empfohlen. Ebenfalls wieder mit dabei: der Blues Club im Hotel Alex mit Jon Cleary, Justina Lee Brown und Lucky Wüthrich.

Nobelhart & Schmutzig X Bigamo Musik: Sternegastronomie und Live-Performances
Am 9. April zum Festivalstart lädt Zermatt Unplugged zusammen mit Nobelhart & Schmutzig und Bigamo Musik zur Dinner-Show mit anschliessender Party ins La Piscina by CERVO ein. Berliner Food und Vibes verschmelzen mit der herzlichen Gastfreundschaft von Zermatt und dem Festival-Flair. Billy Wagner – Inhaber und Wirt von Nobelhart & Schmutzig – ist Gastgeber des Events. Musikalisch begleitet und kuratiert wird der Abend von Bigamo Musik, dem Berliner Record Label von Frank Wiedemann. Atmosphärische Live-Performances gibt’s zu den sieben saisonalen Gängen, zwischendurch und auch an der After-Party. Zum Dinner Event

Talentförderung an der Mountain Academy
Der musikalische Nachwuchs liegt den Organisator:innen des Zermatt Unplugged sehr am Herzen. Parallel zum Festival bietet die Mountain Academy darum sechs Schweizer Newcomer:innen ein interaktives Programm an. Durch Masterclasses und Gesprächsrunden mit Branchen-Akteuren, die sich während des Festivals in Zermatt aufhalten, fördert die Academy den Know-how Transfer. In Atelier-Sessions entstehen in kürzester Zeit neue Songs, die dem Festival-Publikum in Showcases präsentiert werden. «Ziel ist es, die Teilnehmenden in ihrem Schaffen und auf ihrem Weg als Singer-Songwriter zu unterstützen und voranzubringen», betont Rolf Furrer. Zur Mountain Academy

Treue Sponsoren und Partner
Die Main Partner Raiffeisen, BKW und Swisscom sowie die Co-Partner Volvo Car Switzerland, NORQAIN und Michel Reybier Hospitality und Schweizer Fleisch als Presenting Partner des Taste Village sind auch dieses Jahr wieder dabei. Neu unterstützt SWISS – die führende Airline der Schweiz – das Festival als Co-Partnerin.

Tickets, Daten und Fakten
Mit dem Unplugged Pass für CHF 65 erhalten Besucher:innen an den fünf Festivaltagen Zutritt zu allen Unplugged-Pass-Bühnen, neu zum Ronnie Scott’s Jazz Club, zum Taste Village, zum Foyerzelt und zu den diversen After-Show-Partys. Den Unplugged Pass und alle Tickets zu den Hauptkonzerten gibt es auf 
www.zermatt-unplugged.ch/de/tickets

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“