Auf geht es in die Felsen – „Klettern4you“ heißt ein Aktivprogramm der Jugendherberge in Nideggen. Foto: djd/DJH Rheinland/Ludolf Dahmen
Jugendherbergen im Rheinland: Klettern, experimentieren und Hindernisse nehmen
Wenn Jugendliche ohne ihre Eltern in den Urlaub fahren, muss viel organisiert werden: Wollen die Kinder zum Beispiel klettern, brauchen sie Ausrüstung und Profis, die sie anleiten und beaufsichtigen. Das gilt auch für alle, die die Trendsportart Parkour in einer spannenden Industriekulisse ausprobieren und dabei spielerisch Hindernisse wie Stahlträger, Mauern oder Rohre überwinden wollen. Beim Basteln, Bauen und Konstruieren gibt es andere Herausforderungen: Wenn Seifenkisten oder Solarkocher selbst gebaut werden, brauchen die jungen Tüftler und Bastler das passende Material und Werkzeug.
Betreuerteams immer ansprechbar
Für all das ist bei den Aktivreisen, die die Jugendherbergen im Rheinland auf ihrer Homepage www.rheinland.jugendherberge.de anbieten, gesorgt. „Unsere Betreuerinnen und Betreuer sind erfahrene Profis, die für eine hohe Qualität der Programme sorgen“, erklärt Annette Rath. Sie organisiert die Reisen und betont: „Die Teams sind rund um die Uhr ansprechbar. Sie übernachten mit den Kindern in der Jugendherberge.“ In der Regel ist ein Betreuer oder eine Betreuerin für maximal acht Kinder zuständig. Alle Leistungen rund um Unterkunft, Verpflegung, Betreuung und Programm sind im Reisepreis enthalten.
Gleichaltrige und Gleichgesinnte gemeinsam aktiv
Das Angebot der Jugendherbergen im Rheinland umfasst verschiedene Themenbereiche, die garantieren, dass sich vor Ort nicht nur Gleichaltrige, sondern auch Gleichgesinnte treffen. „Versuch schafft Wissen“ heißt beispielsweise das siebentägige Programm in der Jugendherberge Neuss-Uedesheim für alle, die sich für Robotik, Bionik und Biomechanik interessieren. Sechs bis acht Tage „Klettern4You“ – klettern von niedrig bis hoch in einer Naturkulisse an Buntsandsteinfelsen, die an amerikanische Nationalparks erinnert, können mutige Bergsportler rund um die Jugendherberge Nideggen. Im Landschaftspark Duisburg-Nord treffen sich Fans der Trendsportart Parkour. Nach dem Erlernen von Grundtechniken und Bewegungsabläufen geht es ins Gelände, wo knifflige Hindernisse mit einer individuellen Choreographie gemeistert werden.
Quelle: Deutsches Jugendherbergswerk, Landesverband Rheinland e.V., Düsseldorf
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“