Strandausstellung Flora Obscura 2023 © Zingst

Veranstaltungshöhepunkte 2024 in Mecklenburg-Vorpommern

Kulturell aufgeladen, sportlich herausfordernd und naturräumlich aufs Beste eingefasst – so lesen sich die Höhepunktveranstaltungen 2024. Die Termine für etablierte Reihen, darunter der Festspielfrühling auf Rügen, das maritime Volksfest Hanse Sail in Rostock oder das Umweltfotofestival »horizonte zingst« auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, stehen bereits fest, sodass sich Interessierte schon jetzt auf die Events freuen können. Für Furore werden die Veranstaltungen rund um den 250. Geburtstag es Malers Caspar David Friedrich sorgen, die am 20. Januar im Greifswalder Dom ihren Auftakt finden. Im Folgenden ist eine Auswahl an Veranstaltungshöhepunkten zwischen Ostseeküste und Seenplatte aufgelistet. Weitere sind im Veranstaltungskalender des Landestourismusverbandes unter auf-nach-mv.de zu finden.

Januar: Feierliche Eröffnung des Jubiläumsjahres
Am 20. Januar wird das Jubiläumsjahr um 18:00 Uhr in der Taufkirche von Caspar David Friedrich eröffnet, dem Dom St. Nikolai in Greifswald. Mit dabei sind unter anderem Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie der Journalist und Kunsthistoriker Florian Illies. Die musikalische Begleitung übernimmt der ebenfalls aus Greifswald stammende, international bekannte Electro-Musiker Christian Löffler, der ein Konzert mit speziell für den Dom konzipierter Lichtshow zum Besten gibt. Interessierte können die bereits ausverkaufte Veranstaltung auch online verfolgen. Der Link zur digitalen Übertragung wird kurz vor der Veranstaltung unter caspar250.de zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/kunst/romantikcaspar250.de

März: Festspielfrühling Rügen
Vom 8. bis 17. März veranstalten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zum zwölften Mal den „Festspielfrühling Rügen“. Die künstlerische Leitung übernimmt das Danish String Quartet, ein Streichquartett, das 2010 den NORDMETALL-Ensemblepreis erhielt. Insgesamt finden 25 Veranstaltungen auf Rügen statt, bei denen neben Chor- und Kammerkonzerten auch Ortsführungen geplant sind.
Weitere Informationen: festspiele-mv.de

©Felix Broede

April: Rügener Wanderfrühling
Sportlich in den Frühling: Auf Deutschlands größter Insel können Wanderenthusiasten vom 1. bis 30. April die Landschaften auf Rügen genießen. In der 12. Auflage des Rügener Wanderfrühling werden neben Vogel-, Wildkräuter und Strandwanderungen auch kulinarische Ortsführungen angeboten. Das Programm erscheint in Kürze unter ruegen.de und in Form der Broschüre „Wanderfrühling“, die in vielen Rügener Tourist-Informationen erhältlich sein wird.
Weitere Informationen: ruegen.de/aktiv-und-natur/wandern/wanderfruehling

Ab April: Sonderausstellungen im Pommerschen Landesmuseum
Im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald werden drei Sonderausstellungen zum Werk Caspar David Friedrichs gezeigt. Die erste beginnt am 28. April und geht bis 4. August. Unter dem Titel „Caspar David Friedrich. Lebenslinien. Eine Wanderung in Zeichnungen & Bildern“ können Besucherinnen und Besucher die „Lebenslinien“ des Künstlers anhand von sechs Gemälden, mehr als 60 Zeichnungen und Druckgrafiken sowie zahlreichen Archivalien und Briefen nachvollziehen.

Die zweite Sonderausstellung mit dem Titel „Caspar David Friedrich. Sehnsuchtsorte“ ist vom 18. August bis 6. Oktober zugänglich. Der Höhepunkt dieser Ausstellung ist das Hauptwerk „Kreidefelsen auf Rügen“, das damit als Leihgabe zum ersten Mal in der Heimatregion Friedrichs ausgestellt wird. Weitere Meisterwerke wie „Greifswalder Hafen“ und „Ruine Eldena im Riesengebirge“ ergänzen die Ausstellung gemeinsam mit einer Friedrich-Hommage des Fotografen Volkmar Herre.

Im Rahmen der dritten Sonderausstellung kann unter dem Titel „Caspar David Friedrich. Heimatstadt“ unter anderem das Werk „Wiesen bei Greifswald“ vom 16. Oktober bis 5. Januar 2025 im Pommerschen Landesmuseum besucht werden.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/kunst/romantikcaspar250.de

Mai: Nordischer Klang in Greifswald
In Greifswald kommen vom 3. bis 12. Mai Interessierte zur Veranstaltung „Nordischer Klang“ zusammen, um das facettenreiche Programm aus Kunst, Musik, Literatur und Wissenschaft zu erleben. Auf dem Festival für Kultur aus Nordeuropa können Teilnehmende mehr als 150 Künstlerinnen und Künstlern sowie Vortragenden lauschen. Geplant sind etwa 40 Veranstaltungen, darunter Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen, sowie der so genannte „KinderKlang“ mit einem Unterhaltungsprogramm für die jüngeren Gäste. Die Beiträge stammen unter anderem aus Dänemark, Estland, Finnland, Island, Norwegen und Schweden.
Weitere Informationen: nordischerklang.de

©TMV/Gänsicke

Mai: Müritz Sail erstmalig in Waren (Müritz), Rechlin und Röbel
Zur 22. Auflage der Veranstaltung Müritz Sail vom 9. bis 12. Mai begeben sich Teilnehmende erneut nach Waren (Müritz). Das größte maritime Volksfest in der Mecklenburgischen Seenplatte wartet mit einem bunten Programm aus Schifffahrten, Rundflügen mit einem Wasserflugzeug und kulinarischen Angeboten auf. In Rechlin findet im selben Zeitraum eine mittelalterliche Müritz Sail statt, bei der unter anderem ein Wandertheater und Feuershows aufgeführt werden. Neu in diesem Jahr ist die erste „Müritz Sail Angel & Wassersport EXPO“, die in Röbel/Müritz als Erweiterung der Müritz Sail einen Treffpunkt für Hobbyangler und Wassersportinteressierte schaffen soll. Die Veranstaltung wird am Abend des 10. Mai eröffnet und endet am 12. Mai. Dabei soll unter anderem Nachhaltigkeit beim Angelsport thematisiert werden. Außerdem gibt es Boots- und Kanuvorführungen sowie Kochshows, in denen Weißfisch verarbeitet wird.
Weitere Informationen: mueritzsail.eu

Mai: 30. Ausgabe von „KunstOffen“
Am Pfingstwochenende können Kulturfans vom 18. bis 20. Mai 2024 zum 30. Mal einen Blick in zahlreiche offene Ateliers und Werkstätten werfen. Während der landesweiten Aktion „KunstOffen“ ermöglichen mehrere hundert Künstlerinnen und Künstler das Erleben von Kunst von der Ostseeküste bis zur Seenplatte.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/kunst/kunstoffen

Juni: Umweltfotofestival »horizonte zingst«
Vom 8. bis 16. Juni wird das Ostseeheilbad Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erneut zum Schauplatz des 17. Umweltfotofestivals »horizonte zingst«. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Festivals für Natur- und Umweltfotografie können sich Besucherinnen und Besucher bei Ausstellungen und Fotoworkshops austauschen. Der dazugehörige Fotomarkt lockt außerdem vom 13. bis 15. Juni Interessierte, die sich dort über neue Fotografie-Trends erkundigen und innovative Fotoausrüstung bewundern können.
Weitere Informationen: zingst.de/fotofestival-horizonte

Juni: „MitsommerRemise – Das lange Wochenende der nordischen Schlösser, Guts- und Herrenhäuser“
Anlässlich der Sommersonnenwende wird in den Schlössern, Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern am 22. und 23. Juni 2024 das Kulturerbefestival „MitsommerRemise“ veranstaltet. Ab Samstagnachmittag werden in rund 70 denkmalgeschützten Häusern Führungen, Konzerte und Ausstellungen angeboten. Am Sonntag wird mit weiteren Programmpunkten gemeinsam der Sommer begrüßt.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/schloesser/mitsommerremisemitsommer-remise.de

Ab Juni: „Offene Gärten“ in Mecklenburg-Vorpommern
Etwa 120 private und öffentliche Gärten und Parks können im Rahmen der „Offenen Gärten“ vom 8. bis 9. Juni bestaunt werden. Der gleichnamige Verein lädt zu einem direkten Austausch mit den Besitzerinnen und Besitzern der Grünanlagen ein. Im Herbst gehen die „Offenen Gärten“ vom 28. bis 29. September in die zweite Runde. Das Erkennungszeichen der teilnehmenden Grünanlagen sind bunte Gießkannen an den Eingangspforten.
Weitere Informationen: offene-gaerten-in-mv.de

Ab Juni: Schlossfestspiele Schwerin
Vom 14. Juni bis 21. Juli lockt das jährliche Freiluftfestival Gäste mit Theater und Musik nach Schwerin. Im Rahmen der Schlossfestspiele können Opern, Konzerte und Ballettaufführungen erlebt werden.
Weitere Informationen: mecklenburgisches-staatstheater.de/schlossfestspiele

Ab Juni: 30. Spielsaison der Störtebeker Festspiele
Vom 15. Juni bis 31. August wird das Stück „Hamburg 1401“ im Rahmen der Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf der Insel Rügen auf einer der größten Freilichtbühnen Europas aufgeführt. Tickets für die 30. Spielsaison können unter stoertebeker.de reserviert oder per Telefon unter der Rufnummer 03838 31100 bestellt werden.
Weitere Informationen: stoertebeker.de

©TMV/Grundner

Ab Juni: Dreimonatiger Festspielsommer in Mecklenburg-Vorpommern
Von Mitte Juni bis Mitte September werden im Rahmen des Festspielsommers rund 20 Konzerte in Gutshäusern, Fabrikhallen, Schlössern, Kirchen oder unter freiem Himmel in Mecklenburg-Vorpommern aufgeführt.
Weitere Informationen: festspiele-mv.de

August: 33. Hanse Sail in Rostock
Vom 8. bis 11. August lockt das größte maritime Volksfest im Nordosten, die Hanse Sail, zahlreiche Gäste in die Hansestadt Rostock. Von Donnerstag bis Sonntag werden einzigartige Erlebnisse wie das Mitsegeln auf den traditionsreichen Schiffen im Rahmen der 33. Auflage des Volksfestes angeboten. Vom Rostocker Stadthafen bis nach Warnemünde finden vielfältige Märkte, Konzerte, und Ausstellungen statt.
Weitere Informationen: hansesail.com

©Holger Martens

September: Geburtstagsfeier mit „Kuchen für Caspar“
Unter dem Titel „Kuchen für Caspar“ veranstaltet die Stadt Greifswald am 5. September, dem 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich, eine Feier. Auf dem Marktplatz können Gäste ein Programm mit Geburtstagskuchen, Theater und Musik erleben.
Weitere Informationen: caspar250.de

Ab September: Usedomer Musikfestival
Das Usedomer Musikfestival vom 22. September bis 12. Oktober eignet sich für Fans von klassischen Klängen. Auf der Insel finden mehrere Konzerte statt, die sowohl in Kirchen als auch an außergewöhnlichen Standorten wie der Lokhalle der Usedomer Bäderbahn oder dem Kraftwerk Peenemünde, Mecklenburg-Vorpommerns größtem Industriedenkmal, gespielt werden. In diesem Jahr wird ein besonderer Fokus auf Musik aus dem Nachbarland Polen gelegt. Das Gesamtprogramm wird im Mai veröffentlicht.
Weitere Informationen: usedomer-musikfestival.de

Ab September: „KUNST HEUTE“
Kunstinteressierte können vom 28. September bis 6. Oktober bei der 17. Auflage von „KUNST HEUTE“ mehr als 100 kunstverbundene Orte in Mecklenburg-Vorpommern besichtigen. Ausstellungen und Führungen sollen einen direkten Austausch zwischen den Kunstschaffenden und den Gästen fördern.
Weitere Informationen: kunstheute-mv.de

Ab Oktober: Schlösserherbst
Der Verein der Schlösser-, Guts- und Herrenhäuser lädt vom 19. Oktober bis 3. November zum Schlösserherbst ein. Dabei öffnen ausgewählte der mehr als 2.000 Guts- und Herrenhäuser ihre Türen für Führungen, Konzerte und kulinarische Höhepunkte.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/schloesserherbst

©TMV/Roth

Ab Oktober: Wildwochen auf Usedom
Zum 20. Mal werden vom 12. Oktober bis 9. November die Wildwochen auf Usedom veranstaltet, bei denen regionale Spezialitäten im Mittelpunkt stehen. Höhepunkte der kulinarischen Festwochen sind unter anderem der Wilde Markt am Forstamt Neu Pudagla, der die Wildwochen eröffnet, das Wild Fashion Dinner im Hotel Forsthaus Dammerow sowie die Wildgala im Strandhotel Seerose in Kölpinsee am Abschlusstag.
Weitere Informationen: wildwochen-auf-usedom.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“