Bummeln und Genießen: Der Herrenalber Adventsmarkt ist am 9. und 10. Dezember sowie am 16. und 17. Dezember geöffnet ©Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb/Paul Needham

Magisch, festlich, aufregend, besinnlich, voller Musik und kulinarischer Genüsse – der Winterzauber in Bad Herrenalb bietet seinen Gästen in diesem Jahr ein vielfältiges Programm. Eröffnet wird der Winterzauber am Sonntag, 3. Dezember um 17 Uhr von Bürgermeister Hoffmann am Baumhaus im Kurpark, der in diesem Jahr wieder durch das „Stadtwerke Albleuchten“ in eine zauberhafte Fantasiewelt verwandelt wird.

Am Baumhaus ist zugleich der Start der neuen Zauberpark-Geschichte. Entlang der Alb treffen die Besucher auf verschiedene Weihnachtsfiguren, die per Hand gestaltet und bemalt wurden. Mittels QR-Code scannt man sich von Station zu Station und trifft sich am Schluss bei Getränken und Leckereien zu einem geselligen Zusammensein, begleitet von stimmungsvoller vorweihnachtlicher Musik. Die spannende Zauberpark-Geschichte und die magische Welt des „Stadtwerke Albleuchtens“ sind bis zum 7. Januar erlebbar.

Die Heukrippe mit lebensgroßen Figuren lädt an den Adventsmarkt-Wochenenden zu besinnlichen Augenblicken ein. ©Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb/Paul Needham

Ein weiterer Höhepunkt des Winterzaubers ist der Herrenalber Adventsmarkt, der in diesem Jahr am 9. und 10.12. sowie am 16. und 17.12. seine Pforten öffnet, dem zweiten und dritten Adventswochenende. Von 11 Uhr bis 19 Uhr können die Besucher kunsthandwerkliche Kostbarkeiten und saisonale Köstlichkeiten in vorweihnachtlicher Atmosphäre entdecken. Der Adventsmarkt lädt vom Kurhaus über den Rathausplatz bis ins historische Klosterviertel hinein zum Bummeln ein. Wer noch Geschenke für seine Liebsten sucht, wird hier garantiert fündig.

Natürlich gibt es zur Weihnachtszeit in Bad Herrenalb auch ein herausragendes Kulturangebot. Bereits am 1. Dezember zelebrieren Sängerin Cat und Gitarrist Chris ab 20 Uhr in der Villa Lina unter dem Motto „Latin Night“ südamerikanische Klassiker. Fans klassischer Musik freuen sich auf die beliebten Benefiz-Konzerte der Traditionsreihe „Klassik im Kloster“. Am 9. Dezember werden unter dem Titel „Festliche Klänge“ rund 100 Nachwuchstalente des Philharmonischen Chors und des Orchester 1 des Helmholtz-Gymnasium die Zuhörer verzaubern. Am 10. Dezember präsentieren die Sopranistin Emmanuelle Chimento, Bariton Frazan Adil Kotwal und Pianistin Olga Wien“ ein „Französisches Weihnachtsfest“. Beide „Klassik im Kloster“-Konzerte finden in der Klosterkirche statt und beginnen um 16 Uhr.

Ein Weihnachtskonzert mit Begeisterungsgarantie ist der Auftritt der Golden Voices Of Gospel am 26. Dezember im Kurhaus. ©Golden Voices of Gospel

Ein leidenschaftliches und mitreißendes Konzert erleben die Zuschauer am 26. Dezember um 19 Uhr im Kurhaus, wenn die Golden Voices Of Gospel die Bühne betreten. Die Gruppe war Michael Jacksons Gospelchor bei “Wetten, Dass…“ und ist als Special Guest bei den Tourneen von André Rieu aufgetreten. Auf seiner „Oh Happy Day Tour “ lädt das stimmgewaltige Ensemble auf seine unnachahmliche Art zu einer Reise durch ein Jahrhundert der Spirituals, Traditionals und Gospels ein. Ein Weihnachtskonzert mit Begeisterungsgarantie!

Festliche Live-Musik von Künstlern aus der Region macht am 8., 15. und 22. Dezember sowie am 5. Januar das Einkaufen auf dem Wochenmarkt zu einem besonderen Erlebnis. Die Künstler sind jeweils von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr vor Ort.

Ein Kulturerlebnis der besinnlichen Art bietet die traditionelle Herrenalber Heukrippe mit den lebensgroßen Strohfiguren im Rathausgewölbe. Am 16., 17. und 24. Dezember von 14 Uhr bis 17 Uhr sowie am 26. und 30. Dezember von 15 Uhr bis 17 Uhr können die Besucher den wahren Geist der Weihnacht spüren. Weihnachtlich geht es auch im Ziegelmuseum zu. Am 3., 10. und 17. Dezember wird eine Sammlung handgefertigter und einzigartiger Naturholzkrippen ausgestellt, die zudem käuflich zu erwerben sind. Erweitert wird die Ausstellung in diesem Jahr durch handgefertigte Vogelhäuschen. Das Ziegelmuseum ist an den genannten Tagen von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. 23 weitere Krippen gibt es außerdem vom 3. Dezember bis zum 6. Januar auf öffentlichen Plätzen sowie zahlreichen Schaufenstern in der Herrenalber Innenstadt auf dem „Krippenrundweg“ zu entdecken.

Das Zentrum der kulinarischen Weihnachtsgenüsse ist in diesem Jahr die festlich geschmückte Südterrasse des Kurhauses. Beim „Winterhock beim Albleuchten“ werden dort vom 1. Dezember bis zum 6. Januar immer freitags, samstags und sonntags Glühweinvariationen und Leckereien aus der Küche angeboten, begleitet von gemütlicher Musik. Am 22. und 23. Dezember laden am selben Ort außerdem die Herrenalber Gastronomen zum geselligen Beisammensein ins „Kulinarische Dorf“ ein und bewirten die Gäste mit saisonalen Köstlichkeiten. Einen Weihnachtsabend mit Liedern und einem kleinen Krippenspiel erleben die Gäste des Landgasthauses „Zur Spechtschmiede“ am 2. und 17. Dezember ab 20 Uhr.

Natürlich kommen im Winterzauber auch die Kinder nicht zu kurz. Noch bis zum 6. Dezember können Wunschzettel und Nachrichten an das Christkind in den Himmelsbriefkasten in der Tourist-Info eingeworfen werden. Alle Kinder die schreiben, erhalten eine Antwort von den fleißigen Helferinnen des Christkindes. Eine besondere Überraschung gibt es am Nikolaustag. Ab 17 Uhr werden auf der Südterrasse des Kurhauses Marshmellows gebraten und gegen 18.30 Uhr kommt der der Nikolaus persönlich vorbei, um Gaben zu verteilen. Nicht nur Kinder freuen sich über die Benefiz-Lesung „Fröhliche Weihnachtsgeschichten“ am 13. Dezember um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Sparkasse.

Eine ganz besonderer Herrenalber Brauch ist der Besuch des Pelzmärtle und des Christkindes am Heiligabend ab 16 Uhr auf dem Rathausplatz. Die beiden so unterschiedlichen Gestalten –  das sanfte Christkind und der zottelige, von Kopf bis Fuß in Stroh gehüllte Pelzmärtle – haben Geschenke dabei, aber zuvor müssen die Kinder den beiden ein Gedicht aufsagen. Dazu spielt der Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal die schönsten Weihnachtslieder zum Mitsingen.

Wer die Adventszeit in der freien Natur verbringen möchte, hat dazu in Bad Herrenalb ebenfalls reichlich Gelegenheiten. Am 1. sowie am 16. Dezember nimmt Schwarzwald-Guide Monika Amann ihre Gäste mit auf einen mystischen Abendspaziergang entlang der illuminierten Alb. Nachtwächter Bernhard Lohner wird am 8. Dezember Sagen und Geschichten bei dem Spaziergang durch das Klosterviertel erzählen. Am 29. und 30. Dezember sowie am 5. Januar wandert Monika Amann mit ihren Gästen in die Raunacht. Die Jahresabschlusswanderung findet am 27. Dezember statt und geht rund um das Untere Gaistal.

Jahresabschluss und Jahresbeginn werden im Kurhaus gefeiert. Ein hochkarätiges Showprogramm und ein erlesenes Galadinner erwartet die Gäste bei der Silvestergala und auf Swing-Klassiker können sich die Besucher des Neujahrskonzertes der Grand Central Bigband um 18 Uhr freuen.

Mehr Infos zum Herrenalber Winterzauber sowie den Flyer zum Herunterladen mit allen Veranstaltungen gibt es online auf www.badherrenalb.de/veranstaltungen und www.du-tust-mir-gut.de sowie vor Ort in der Tourist-Info auf dem Rathausplatz und telefonisch unter der Nummer 07083 5005-55.

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“