Fachwerkwand an einem der Ferienhäuser im Naturdorf Bärnau Foto: djd/Via Carolina Naturdorf

Naturdorf Bärnau/Oberpfalz: Beim Bauen wird nur regionales Material verwendet

Der Geschichtspark Bärnau-Tachov ist ein authentisches Freilichtmuseum in Bärnau im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth. Der Park gehört zum Verein Via Carolina – Goldene Straße. Das Naturdorf Bärnau wiederum ist ein Bauprojekt auf einem 1.700 Quadratmeter großen Gelände neben dem Geschichtspark und wird von einer Tochterfirma des Vereins erstellt. Hier entstehen derzeit vier komplett ökologisch gefertigte und klimaneutrale Ferienhäuser, eingebettet in eine nachhaltige, biodiverse Gartenlandschaft. Verarbeitet werden fast ausschließlich regionale Materialien wie Holz, Lehm, Kalk, Stein und Hanf. Die Baukosten sind mit 1,35 Millionen Euro veranschlagt, die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Impressionen aus dem Naturdorf Bärnau, wo traditionelles Handwerk auf zeitgemäßen Wohnkomfort trifft. Foto: djd/Via Carolina Naturdorf

Klimaneutrales Bauen mit regionalen Materialien

Die vier Gebäude sollen vorindustrielle Bauweisen mit dem Wohnkomfort von heute verbinden. Das Projekt soll zeigen, dass Bauen auf diese Weise ökologisch und ressourcenschonend möglich wird und zugleich lokale Strukturen und Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden. Auf den Einsatz umweltschädlicher Materialien wird bewusst verzichtet. „Die Schönheit der traditionellen Fachwerkbauweise verbinden wir mit modernen Ansprüchen ans Wohnen“, erklärt Ilona Hunsperger, Geschäftsführerin der Via Carolina Naturdorf GmbH, der Trägerin des Projekts. Die Häuser würden den Bewohnern zeitgemäßen Komfort wie Strom und fließendes Wasser bieten und gleichzeitig die Werte der Natur und Nachhaltigkeit bewahren: „Nachhaltiges Bauen erfordert keine Kompromisse in Bezug auf Qualität und Ästhetik.“

Das Naturdorf Bärnau ist ein Bauprojekt neben dem Geschichtspark Bärnau-Tachov, einem authentischen Freilichtmuseum in Bärnau im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth. Hier entstehen derzeit vier komplett ökologisch gefertigte und klimaneutrale Ferienhäuser. Foto: djd/Via Carolina Naturdorf/Rene Muehlmeier

Naturdorf braucht Unterstützer

Das Naturdorf benötigt noch Unterstützer. Interessierte können sich mit einer Spende oder dem Kauf eines Genussrechts beteiligen. Die jährlichen Zinsen kann man als Naturalzins in den Häusern abwohnen oder sich als Geldzins auszahlen lassen. Alle Infos zu den Modalitäten einer Beteiligung über das Genussrecht gibt es auf www.naturdorfbaernau.de, in den sozialen Medien unter linktr.ee/naturdorfbaernau oder per E-Mail an info@naturdorfbaernau.de. Die Genussrechte haben eine Laufzeit von mindestens acht Jahren und können bis zum 21. Oktober 2024 gezeichnet werden. Investitionen sind ab 1.000 Euro möglich. Unterstützt wird das Projekt beispielsweise von der Abteilung Wirtschaftsförderung der Regierung der Oberpfalz.

Die Fachwerkhäuser im Naturdorf Bärnau werden 2024 fertiggestellt und bezugsfertig sein. Foto: djd/Via Carolina Naturdorf

Vom 13. bis zum 25. November 2023 findet im Naturdorf Bärnau in der Oberpfalz ein zweiwöchiger Fachwerkkurs mit Theorie und Praxis statt. Mehr Infos dazu findet man etwa auf Instagram unter @naturdorfbaernau.

Quelle: Via Carolina Naturdorf GmbH, Bärnau

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“