Focaccia mit Zatar, Oliven & bunten Tomaten

von Michaela Merz, Agentur Kulinarische Zeiten

Zutaten:

  • 500 g Mehl – Weizenmehl oder 630 Dinkelmehl (mit beiden Mehlsorten gelingt es sehr gut, andere habe ich noch nicht getestet)
  • 150 ml bestes Olivenöl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Rohrohrzucker
  • 1 TL bestes Salz (z. B. Himalaya Salz)

Topping:

  • Zatar
  • Grüne Oliven
  • In Öl eingelegte Tomaten oder bunte, kleine Sommertomaten
  • Knoblauch, wenn Du magst – kein Muss
  • Zitronenthymian aus dem Garten
  • Etwas grobes Meersalz

Die Trockenhefe mit 370 ml lauwarmem Wasser und dem Zucker mischen. Ein paar Minuten stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.

Nun das Mehl mit einem TL Salz in eine Schüssel geben, die Hefe/Zucker-Mischung, 3 EL Olivenöl hinzufügen & zu einem glatten Teig rühren.

Den Teig nun abdecken – mit einen Geschirrhandtuch – und ca. 30 bis 60 Min. gehen lassen. Dann gibst du etwas Olivenöl in deine Hände und ziehst den Teig vom Rand der Schüssel ca. 20 cm hoch und faltest ihn über den restlichen Teig in der Schüssel. Dies wiederholst Du nun 3 Mal und drehst dabei immer die Schüssel so dass Du den Teig viermal gezogen bzw. gefaltet hast.

Erneut ca. 30 Min. gehen lassen.

Nun gibst du den Teig in eine Auflaufform/Backpapier deckst ihn erneut ab und lässt ihn weitere 30 Min. gehen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Drücke nun kleine Vertiefungen in den Teig – am besten mit etwas Öl an den Fingern – mische das Topping und gebe die Mischung über den Teig. Noch mal etwas Olivenöl über das Topping geben und dann ab in den Ofen!!!

Ca. 20 bis 25 Min. Nach ca. 15 Min. gibst Du noch etwas Olivenöl über die Focaccia, so wird sie richtig schön goldbraun und erhält den perfekten Geschmack!

 

Michaela Merz – Köchin, Ernährungscoach und kreativer Kopf der Agentur Kulinarische Zeiten

Michaela Merz ist vegane Köchin aus Leidenschaft und kreiert mit viel Herzblut Caterings, Kochkurse und Genussreisen, unter anderem nach Südafrika. Sie liebt es, Menschen miteinander zu verbinden. So entstehen immer wieder spannende Kooperationen und Veranstaltungen, stets mit kulinarischem Schwerpunkt. Ihre Gerichte sind international geprägt und sie verarbeitet am liebsten Lebensmittel in Bioqualität und direkt vom Erzeuger aus der Region.

Michaela Merz kocht und lebt in der schönen Ortenau, im Schwarzwald. Ihren Arbeitsmittelpunkt sieht sie dort verankert, doch kehrt auch immer wieder gern zurück nach Karlsruhe, wo sie viele Jahre lang gelebt und gearbeitet hat.

In Ihrer Freizeit unterstützt sie ehrenamtlich den Verein „Black Forest for Animals“ und verbringt viel Zeit mit ihrer Tierschutzhündin Lilou. Die passionierte Köchin ist naturverbunden, entdeckt gerne fremde Länder und Kulturen und verbringt ihre Zeit gern mit Menschen, die ebenso gern genießen wie sie selbst.

Michaela Merz lebt und liebt Ihre Arbeit und das schmeckt man in allem, was sie für ihre Gäste kreiert. Vegan zu leben ist für Michaela Merz eine ethische Entscheidung und sie freut sich, immer mehr Menschen für die pflanzlich basierte Küche begeistern zu können.

Weitere Infos findest Du hier!

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“