Ingrid Rudolph-Steffens von der Biodiversity Foundation, Sina Oeters aus dem BIONADE Marketing, Miriam van Hazebrouck, Kaufmännische Leiterin und Prokuristin der BUGA 23 in Mannheim © Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH
BIONADE Initiative auf der Bundesgartenschau 2023
Es sprießt und blüht nicht nur farbenprächtig, es summt und brummt auch fleißig. Für Wildbienen, Insekten und Co. ist das Mannheimer BUGA 23-Gelände ein Paradies. Wie wichtig sie sind, erfahren Besucherinnen und Besucher nicht nur im SDG-Garten (Sustainable Development Goals) der Biodiversity Foundation. Damit sie auch in ihrem privaten Umfeld ganz einfach etwas für den Artenschutz tun können, startet BIONADE mit der Initiative „Vielfalt2030“ eine Mitmach-Aktion zum „Tag der Artenvielfalt“ – dem für TV-Journalist Dirk Steffens „wichtigsten Tag des Jahres“, denn ohne Artenvielfalt könnte es kein menschliches Leben geben.
Unter dem Motto „Dein Quadratmeter für Zuhause!“ gibt es am 22. Mai – dem „Tag der Artenvielfalt“ – beim Kauf eines Tickets an der BUGA 23-Kasse ein BIONADE Vielfalt2030 Samentütchen gratis dazu.
„10.000 Stück stellen wir insgesamt bereit, jedes reicht für einen Quadratmeter insektenfreundliche Fläche“, so Corinna Fuchs, Marketingleiterin der Bionade GmbH. „Das Saatgut können Besucherinnen und Besucher bei sich zu Hause anpflanzen. Zwischen Juni und Oktober sollte dann eine bunte Blütenpracht wachsen, die Mensch und Tier gleichermaßen erfreut.“
Warum Artenvielfalt und deren Schutz überlebenswichtig sind, zeigt sich im SDG-Garten der Biodiversity Foundation. Jedem der 17 SDGs, der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, ist auf der BUGA 23 ein eigener Garten gewidmet. „Darin werden die Ziele auf vielfältige und kreative Weise erlebbar gemacht“, erklärt die kaufmännische Leiterin und Prokuristin der BUGA 23, Miriam van Hazebrouck. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Biodiversity Foundation als Partner für den Garten zu SDG 15, Leben an Land, gewinnen konnten. Dieser widmet sich dem globalen Problem des Artensterbens und passt damit ideal zu den Zielen der Biodiversity Foundation.“ Die von Ingrid Rudolph-Steffens und Dirk Steffens gegründete Stiftung steht zusammen mit BIONADE hinter der Initiative „Vielfalt2030“.
Mehr Bienen, mehr Arten, mehr Vielfalt.
Corinna Fuchs: „Unser gemeinsames Ziel: Bis zum Jahr 2030 wollen wir Menschen dazu bewegen, 17 Millionen Quadratmeter Fläche insektenfreundlicher zu gestalten. Alle sind also aufgerufen, mitzumachen – gerne auch mit unseren BIONADE Vielfalt2030 Samentütchen.“ Entscheidend sei, die gestaltete Fläche zu registrieren. „Nur dann sehen wir das Netzwerk ‚Insektenparadies‘ auch tatsächlich wachsen“, betont die Marketingleiterin. „Das geht aber ganz einfach online, mit wenigen Klicks unter: www.vielfalt2030.de/netzwerk-insektenparadies.“
225.000 Quadratmeter Blühfläche
Die BUGA 23-Organisatoren gehen mit gutem Beispiel voran. Zum Tag der Artenvielfalt registrieren sie rund 225.000 Quadratmeter insektenfreundliche Blühfläche des BUGA 23-Geländes in Mannheim. Diese Flächen bleiben auch nach der Ausstellung weiterhin bestehen. Einen großen Dank spricht Dirk Steffens allen Beteiligten aus. Seine Videobotschaft zum „Tag der Artenvielfalt“ im Wortlaut gibt es hier: https://youtu.be/iNc3kPQvnfw
Es lohnt sich, die BUGA 23 zu besuchen. Also: Hingehen!
Über „Vielfalt2030“
BIONADE will immer mehr. Mehr Bienen, mehr Arten, mehr Vielfalt. Bis 2030! Aus dieser Vision heraus ist die Initiative „Vielfalt2030“ entstanden, die im Jahr 2020 gemeinsam mit der von Ingrid und Dirk Steffens gegründeten Biodiversity Foundation ins Leben gerufen wurde. Worum es geht? Ums Informieren, Entdecken und Mitmachen für mehr „Vielfalt2030“. Jeder und jede kann etwas tun – durch insektenfreundliche Blumen auf Fensterbänken oder Nichtstun und den Rasen im Garten einfach mal wachsen lassen. Die Ergebnisse der Mitmach-Aktionen werden durch ein Monitoring gemessen und transparent dargestellt. Das erklärte Etappenziel: 17 Millionen Quadratmeter Fläche bis zum Jahr 2030 insektenfreundlicher gestalten. Das gemeinsam zu erreichen, ist mit Hilfe vieler „Mitmacher“ ganz einfach, wie die zentrale Plattform zeigt unter: www.vielfalt2030.de
Über BUGA 23
Die Bundesgartenschau in Mannheim findet 178 Tage lang vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und im Luisenpark statt. Die BUGA 23 ist als Experimentierfeld, Blumenschau und Sommerfest konzipiert. Neben den 19 Blumenhallenschauen und zahlreichen blühenden Flächen gibt es ein buntes Programm mit über 6.000 Veranstaltungen sowie spannende und innovative Ausstellungsbeiträge rund um Nachhaltigkeit. Für die BUGA 23 wird mit 2 Millionen Besuchern gerechnet. Eine Seilbahn verbindet den Luisenpark und den Spinelli-Park, und bildet damit eine ganz eigene Attraktion.
Im Rahmen der BUGA 23 wird ein Teil des Grünzugs Nordost realisiert, der rund 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Mehr als 62 Hektar Fläche auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ wurden entsiegelt und zur Bundesgartenschau 2023 neugestaltet. Mehr unter: www.buga23.de
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“