©Kartoffel-Marketing GmbH

Ananas-Kartoffelsalat: Eine außergewöhnliche Kombination für den Tag der Lebensmittelvielfalt

Am 31. Juli ist Tag der Lebensmittelvielfalt. Was darf dabei nicht fehlen? Natürlich die Kartoffel. Denn sie ist nicht nur in der Küche vielseitig einsetzbar, sondern trägt auch zur Erhaltung der Biodiversität in der Landwirtschaft bei. Warum? Und worum geht es an diesem Tag? Das erklärt die Kartoffel Marketing GmbH.

Tag der Lebensmittelvielfalt

Jeden Tag können Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln das auswählen, was ihnen am besten schmeckt. Um dieses breite Spektrum zu würdigen, hat der Lebensmittelverband Deutschland den Tag der Lebensmittelvielfalt ins Leben gerufen, der am 31. Juli begangen wird. Er soll das Bewusstsein für landwirtschaftliche Vielfalt und Produktion schärfen und auch deren Bedeutung hervorheben. Dieter Tepel, Geschäftsführer der Kartoffel Marketing GmbH, erklärt: „Der Tag der Lebensmittelvielfalt erinnert uns daran, dass eine breite Palette von Nutzpflanzen und Lebensmitteln gut für ein gesundes Leben und einen gesunden Planeten ist. Die Kartoffel als eine der am weitesten verbreiteten Nutzpflanzen der Welt ist nicht nur ein grundlegender Bestandteil unserer Ernährung, sondern leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur globalen Landwirtschaft und zur Biodiversität.“

Globale Kartoffel-Landwirtschaft

Die Kartoffel ist eine wichtige Nahrungsquelle für Millionen von Menschen. Zudem ist die Kartoffel eine sehr effiziente Nutzpflanze, die hohe Erträge pro Hektar liefert und dabei weniger Wasser und Energie benötigt als andere Pflanzen – ein Riesenplus für nachhaltige Landwirtschaft. Durch die über 2.000 weltweit zugelassenen Kartoffelsorten und die unterschiedlichen Bedürfnisse beim Anbau und Wachstum gibt es für jede Klimazone und Bodentyp die passende Sorte. Außerdem kann die Kartoffel auch außerhalb ihrer Saison in den Sommer- und Herbstmonaten übers Jahr hinweg gelagert werden und ist somit jederzeit aus regionalem Anbau erhältlich.

Die Kartoffel – der Star der Vielfältigkeit

Die Kartoffel ist eine der vielseitigsten Zutaten in der Küche und kann auf unzählige Arten zubereitet werden, von knusprigen Pommes Frites über saftige Kartoffelwedges, bis hin zu cremigem Kartoffelpüree. Eine weitere Möglichkeit, die Vielseitigkeit der Kartoffel zu demonstrieren, ist, sie mit Lebensmitteln zu kombinieren, die zunächst ungewöhnlich erscheinen – wie beispielsweise in einem Ananas-Kartoffelsalat. Die Verbindung aus süßer Ananas und herzhafter Kartoffel sorgt für eine erfrischende und einzigartige Geschmackskombination. Und das i-Tüpfelchen? Dieses Gericht ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Die Kartoffel liefert wichtige Nährstoffe wie Kalium, Vitamin C und Ballaststoffe. In Kombination mit der vitaminreichen Ananas wird der Salat so zu einem echten Superfood-Gericht.

Exotischer Ananas-Kartoffelsalat

Dieses Farbspektrum lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen: gelbgoldene Kartoffeln im Mix mit saftiger Ananas, orangefarbenen Mandarinen und knackig roter Paprika, betten sich auf Römersalat mit Frühlingszwiebeln.

Mehr zu diesem Rezept

Eine ausführlichere Version dieses Rezepts mit vielen informativen Tipps und hilfreichen Bildern findest du in unserer Rezeptsammlung: https://die-kartoffel.de/rezepte/exotischer-ananas-kartoffelsalat/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“