Rund 10.000 Menschen werden im August im Buhlbachtal in Baiersbronn dabei sein, wenn nach Sonnenuntergang das Tal in einem Meer aus bunten Lichtern erstrahlt. Foto: djd/Regionalverband Nordschwarzwald/Ulrike Klump


Kultursommer Nordschwarzwald: Ausstellungen, Theater, Konzerte und Lesungen

Landschaftlich muss man den Nordschwarzwald gar nicht mehr groß vorstellen: Lang gezogene Waldberge, tief eingeschnittene Täler, Weinberge und Gäulandschaften prägen die bekannte Urlaubsregion. Dazu kommen die Städte mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Für besondere Glücksmomente wird vom 14. Juli bis zum 13. August der dritte Kultursommer, veranstaltet vom Regionalverband Nordschwarzwald, sorgen. Besucher können sich auf über 100 Events aus allen Kunst- und Kultursparten freuen. Alle Infos gibt es unter www.kultursommer.nordschwarzwald.de. Hier sind zehn der vielen Highlights:

An das traditionelle Flößerhandwerk erinnert das große Flößerfest in Neuenbürg. Foto: djd/Regionalverband Nordschwarzwald/Wk

1. Erinnerung an Flößer-Tradition

Die Region hat eine lange Flößereigeschichte. Auf den Flüssen wurde Holz aus den waldreichen Gegenden in die Städte und Gemeinden transportiert. Das traditionelle Flößerfest in Neuenbürg lässt Ende Juli die Tradition dieses alten Handwerks aufleben.

Die Ruine des ehemaligen Benediktinerklosters St. Peter und Paul dient beim Klostersommer Calw als Open-Air-Kulisse. Foto: djd/Regionalverband Nordschwarzwald/avmediafactory

2. Konzertreihe in historischem Ambiente beim Calwer Klostersommer, unter anderem mit Nena, Hubert von Goisern und Wanda.

3. Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte und Open-Air-Kino: Im gotischen Kreuzgang des über 900 Jahre alten ehemaligen Benediktiner-Klosters Alpirsbach finden die bekannten Kreuzgangkonzerte statt. Im Kreuzgarten des Klosters steigt im August ein Open-Air-Kino-Festival, unter anderem mit dem Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendezvous“.

Das Lichterfest verwandelt den Kurpark Bad Liebenzell im August in ein buntes Lichtermeer, Höhepunkt ist das atemberaubende Musik-Feuerwerk mit Lasershow. Foto: djd/Regionalverband Nordschwarzwald/Tourismus Bad Liebenzell

4. Lichterfest Bad Liebenzell: Der Kurpark verwandelt sich im August in ein buntes Lichtermeer, Höhepunkt ist das Musik-Feuerwerk mit Lasershow.

5. Die Burg-Ruine Löffelstelz in Mühlacker wird zur Draußen-Kulisse bei „Le Clique in the Castle“.

6. Das Belcanto-Opera-Festival: Ein Höhepunkt des Festivals ist „Rossini in Wildbad“, die Inszenierungen finden im prachtvollen Königlichen Kurtheater von Bad Wildbad oder an besonderen Orten mit Schwarzwald-Charme statt.

Impressionen vom Happiness Festival in Straubenhardt mit vielen nationalen und internationalen Top-Acts. Foto: djd/Regionalverband Nordschwarzwald

7. Buhlbachtalbeleuchtung: Etwa 10.000 Menschen werden im August im Buhlbachtal in Baiersbronn dabei sein, wenn nach Sonnenuntergang das Tal in einem Meer aus bunten Lichtern erstrahlt. 50.000 farbige Becher erleuchten die Nacht in verschiedenen Motiven.

8. In Pforzheim sorgen das WerkStadtFestival mit Straßen-Figurentheater und einem „Jazz trifft Klassik“-Konzert mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester sowie das Sommer-SprossenFestival im Kulturhaus Osterfeld mit Konstantin Wecker für besondere Erlebnisse.

9. Eröffnung des Kultursommers ist am 14. Juli bei der Kulturapotheke in Calw mit einer Ausstellung und einem Konzert der Band „Ambience“.

10. Beim Freudenstädter Kurgartenprogramm spielt das Regionentheater aus dem schwarzen Wald unter anderem „Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper“, der Kultursommer wird in Freudenstadt am 13. August mit einem Konzert der Band „VOICE“ beendet.

Beeindruckende Kunst vor malerischer Kulisse: Im Sommer 2023 wird auf mehreren Bühnen in Altensteig wieder die Musik sprechen. Foto: djd/Regionalverband Nordschwarzwald/Martin Briegel Altensteig

Quelle: Regionalverband Nordschwarzwald, Pforzheim

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“