©FMT

Dank des mediterranen Klimas und der Bodenbeschaffenheit, blickt Mallorca auf eine lange Weinbautradition zurück, die sich in einer hervorragenden Qualität der Weine niederschlägt, von denen viele eine Ursprungsbezeichnung tragen.

Die Weinproduktion ist Teil der mallorquinischen Kultur und Landschaft. Mallorca verfügt über zwei Herkunftsbezeichnungen, deren Weine von Rotweinen über Weißweine bis hin zu Roséweinen reichen, die alle Gaumen erfreuen und eine große Vielfalt an Geschmacksrichtungen bieten.

©FMT

Eine der Attraktionen ist der Besuch dieser einzigartigen Orte, wo man nicht nur erfährt, wie die verschiedenen Weine hergestellt werden, sondern auch das traditionelle Landleben der Insel hautnah miterleben kann.

Die Weinberge der DO Binissalem erstrecken sich über 140 Hektar in einem sanften Relief, das durch die Gebirgskette Sierra de Tramuntana vor den Winden geschützt ist und aus traditionellen Familienweingütern besteht.

Die Herkunftsbezeichnung Pla i Llevante wiederum besteht aus 13 Kellereien und 77 Winzern, die auf 497 Hektar Rebfläche renommierte Rot-, Weiß-, Rosé-, Schaum-, Likör- und Perlweine aus den einheimischen Sorten Premsal Blanc, Giró Ros, Callet und Manto Negro herstellen.

Die Insel Mallorca zeichnet sich auch durch ihre drei geografischen Herkunftsbezeichnungen aus: Vino de la Tierra de Mallorca, Vino de la Tierra Serra de Tramuntana-Costa Nord und Vino de la Tierra Illes Balears.

Eine weitere Möglichkeit, die Weinkultur zu genießen, sind neben dem Besuch von Weinkellereien und Weinproben, die Dorfmärkte, die regelmäßig stattfinden.

Mallorca bietet auch durch Messen einen Einblick in die Weinkultur, die das ganze Jahr über stattfinden, darunter die Fiesta des Vermar in Binissalem, die Mitte September mit der Weinlese zusammenfällt und bei der es Festwagenumzüge, Wettkämpfe im Traubentreten und eine Traubenschlacht gibt.

Die Weinmesse von Pollença ist eine weitere jährliche Veranstaltung, die sowohl von Fachleuten als auch von Weinliebhabern besucht wird. Sie findet Anfang Mai statt und es können Hunderte von mallorquinischen Weinen verkostet werden.

Schließlich sind noch die von der D.O. Binissalem organisierten Weintage Mallorca zu erwähnen, die in diesem Jahr vom 12. bis 21. Mai stattfinden. Die Aktivitäten reichen von der Besichtigung der Weinanbaugebiete bis hin zu kulturellen Veranstaltungen – alles mit dem Ziel, den Weintourismus zu fördern.

www.mallorca.es

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“