Das indonesische Segelschulschiff „Bima Suci“ wird 2023 erstmals an der Hanse Sail teilnehmen. © Freire Shipyard


Podcast bietet viel Interessantes zur Flotte der Traditionsschiffe / Rostocker Tourist-Informationen bieten künftig auch Karten für die Müritz-Saga

In Vorbereitung der 32. Hanse Sail vom 10. bis 13. August 2023 bieten die Organisatorinnen und Organisatoren des weltweit größten jährlich stattfindenden Treffens von Traditionsschiffens einen Podcast: „Aufgetakelt“. In der ersten Ausgabe des Audioformats geht es unter anderem um die „Bima Suci“. Das Segelschulschiff der indonesischen Marine befindet sich im Sommer auf Europa-Tour und wird sich in diesem Rahmen dem Rostocker Publikum bei Open-Ship-Veranstaltungen präsentieren. Nach aktuellen Planungen wird die 2017 gebaute und 111 Meter lange Bark im Ostseebad Warnemünde anlegen. Sie ist eines der längsten Traditionsschiffe, die Rostock zur Hanse Sail besuchen.

Zu den Großseglern der maritimen Veranstaltung zählt außerdem das Segelschulschiff der deutschen Marine, die Gorch Fock, die nach den Jahren ihrer Sanierung seit 2022 wieder an der Rostocker Kaikante anlegt. In diesem Jahr werden über 100 Schiffe zur Hanse Sail erwartet. Diese Flottengröße sei nach den Herausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie mit der Verpflichtung der beiden außergewöhnlichen Großsegler ein echter Erfolg, meint die kommissarische Hanse Sail-Leiterin Bettina Fust. Schon heute arbeite man, so Fust, an der 33. Auflage der maritimen Großveranstaltung. Der Kern der Hanse Sail ist und bleibt, bekräftigt sie, der Erhalt der Traditionsschifffahrt. Dafür werde das Hanse Sail-Team die Veranstaltung nicht nur wasserseitig, sondern auch landseitig weiterentwickeln und mit modernen Mitteln für die Tradition begeistern, unterstreicht auch Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Mit dem „Aufgetakelt“-Podcast wird erstmals auch eine neue Herangehensweise in der Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt. „Die Organisation solch einer Veranstaltung bietet schließlich unglaubliche, persönliche und skurrile Geschichten, die es wert sind, nicht nur aufgeschrieben, sondern auch erzählt zu werden“, erklärt auch Hanse-Sail-Sprecher Moritz Naumann. In jeder monatlich erscheinenden Folge wird über die neuesten Entwicklungen informiert und ein Gast aus dem maritimen Kosmos der Großveranstaltung vorgestellt.

Die Podcast-Folgen sind über die gängigen Portale abrufbar. Das Hanse Sail-Programm mit vielen weiteren Teilnehmerschiffen der Hanse Sail können Besucherinnen und Besucher über das Internet abrufen und dort auch Törns für das Mitsegeln buchen.

Neues Ticketsystem für Besucherinnen und Besucher Rostocks
Durch die Einführung eines neuen Ticketsytems „Reservix“ können Gäste von Rostock und Warnemünde Karten für fast alle Veranstaltungen erwerben. „Damit bieten die Tourist-Informationen eines der umfangreichsten Ticket-Portfolios in ganz Rostock. Auf diese Weise bieten wir einen zentralen Anlaufpunkt für Führungen, Informationen und nun auch eine Fülle der tollsten Veranstaltungen aus ganz Deutschland an“, so Tourismusdirektor Matthias Fromm. Durch das neue System können Besucherinnen und Besucher auch Karten für das Open-Air-Familienabenteuer „Müritz-Saga“ buchen, die mit ihrem Angebot die kulturelle Vielfalt von MV unterstreicht. Waren ist von Rostock mit Auto oder Bahn schnell und unkompliziert zu erreichen. So lassen sich Tagesausflüge ideal mit einem abendlichen Besuch der Saga abrunden. Die neue Spielzeit startet am 1. Juli und bietet bis zum 26. August 2023 insgesamt 41 Vorstellungen.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“