Privatschwimmbecken bei Einfamilienhäusern erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Als besonders hochwertige Ausführung dieser Schwimmbecken gilt der Natursteinpool. Bis dato werden diese Becken aus einem Ortbeton- oder Fertigteilbecken aus Kunststoff oder Edelstahl hergestellt und anschließend mit dünnen Natursteinplatten beklebt. Diese konventionelle Bauweise weist eine Vielzahl von Nachteilen auf. Ortbetonbecken haben extrem lange Aushärtezeiten von meist 6 Monaten bis diese mit Naturstein belegt werden können. Derart lange Bauzeiten sind in den meisten Projektplänen nicht darstellbar. Die Belegung von Fertigteilbecken führt des Weiteren zu einem sich deutlich abzeichnendem Fugenbild. Übergänge an Ecken und an Überlaufrinnen müssen mit dünnen Platten auf Gehrung angepasst werden, so dass sich am Ende immer der Eindruck eines Fliesenbeckens mit unschönen Fugen ergibt. Filigrane Wandstärken und monolithische Anmutung sind in dieser Bauweise nicht möglich.
Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bau von Brunnenanlagen im öffentlichen Raum hat sich Kusser diesem Produktfeld angenommen und ein neuartiges Fertigteil Schwimmbecken aus Naturstein entwickelt. Anders als konventionelle Becken ist das Natursteinschwimmbecken selbsttragend und benötigt keine zusätzliche Tragkonstruktion. Das Becken besteht aus massiven Granitplatten mit mehreren Quadratmetern Fläche, die werkseitig über hauchdünne Epoxidharzfugen zu Schwimmbecken verklebt werden. Typischerweise werden die Becken als Einzelteil ausgeführt und kommen als Ganzes mit definierten Anschlüssen auf die Baustelle. Schwierige Anfahr- oder Einbausituationen sowie überbreite Schwimmbecken werden in Modulbauweise ausgeführt. Die Größen der Einzelteile des Schwimmbeckens werden so gewählt, dass sie der jeweiligen Einbausituation gerecht werden und wirtschaftlich zum Kunden transportiert werden können. Vor Ort werden die großformatigen Module dann zusammengesetzt. Neben den klassischen rechteckigen Formen sind geschwungenen, konkave und konvexe Formen ausführbar.
Die Becken können freistehend als auch im Erdreich eingegraben verbaut werden. Ausführungen als Überlaufpool mit Infinitykante sowie Skimmervarianten sind möglich. Die Werksfertigung ermöglicht höchste Ausführungsqualität jedes einzelnen Becken, wodurch auch lange Überlaufrinnen bei geringen Filterleistungen ohne trockene Stellen überlaufen. Einbauteile werden flächenbündig in den massiven Granit integriert. Treppen sowie Ein- und Ablaufelemente können aus dem gleichen Natursteinmaterial gefertigt werden wie das Becken selbst.

Die Natürlichkeit des Baustoffes Granit verleiht dem Wasser eine besonders angenehme Wasserfarbe, die zum Baden und Verweilen einlädt.

Neben der Beckenproduktion bietet Kusser die Planung, die statische Bemessung und selbstverständlich die Lieferung und Montage der Becken beim Kunden an. Das Becken kann bauseitig mit sämtlichen Aufbereitungstechniken betrieben werden.

Die Vorteile kurz zusammengefasst:

Selbsttragende Konstruktion
Trotz der schlanken Poolwand aus massivem Granit kann der Pool bodeneben verbaut oder freistehend aufgestelltwerden ohne zusätzliche Stütz- oder Tragkonstruktionen.

Massiver Granit
Ein- und Anbauteile wie Treppen, Überlaufrinnen und Rinnenabdeckungen können ebenfalls aus Granit gefertigt werden.

Brillante Wasserfarbe
Der Naturstein unterstreicht die natürliche Farbe und Tiefe des Wassers.

Puristische Details
Sämtliche Einbauteile werden direkt in den massiven Granit eingearbeitet und kommen ohne großflächige Blenden aus.

Kurze Bauzeit
Die modulare Vorfertigung des Beckens im Werk gewährleistet kurze Bauzeiten beim Kunden und erspart lange Abbindezeiten von Betontragkonstruktionen.

Naturbelassen
Die eigens entwickelte Modulbauweise ermöglicht eine Konstruktion ohne Fugen und künstlicher Abdichtungen.

Höchste Ausführungsqualität
Die Werkfertigung garantiert höchste Ausführungsqualität jedes einzelnen Beckens. Auf Wunsch ist ein Werkprobelauf zur Besichtigung und Abnahme des Pools durch den Kunden möglich.

www.kusser.com

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“