Sebastian Herkner ruft mit seiner Neuauflage des klassischen Laternenpfahls, einer zeitlosen und eleganten Lösung für Außenbereiche, ein Gefühl der Nostalgie hervor. Class kombiniert die raffinierte Ästhetik einer Stehleuchte mit der funk-tionellen Leistung eines Leuchtpollers. Ihr robuster Aluminiumständer trägt einen gerillten zylindrischen Glasdiffusor, der die Umgebung in einen sanften Scheinhüllt.

©VIBIA

Außenbeleuchtung wird üblicherweise in zwei Kategorien unterteilt: Dekorative Leuchten, die vom Innenbereich nach außen übertragen wurden, und urbane, architektonische Beleuchtung, die Gehwege erhellt oder indie Struktur eines Raums im Freien integriert ist. Class vereint diese beiden Typen: Statt sich leise in einen Außenbereich zuintegrieren, steht sie prächtig und stolz da und erscheint dank der LED in ihrem Diffusor in einem sanften, umhüllenden Licht.

 

 

 

 

„Class betont ihre architektonische

Eleganz durch ihre vertikale Metallstruktur

sowie die sanften Wellen der Röhre aus Borosilikatglas.“

Sebastian Herkner

Die Leuchte hat trotz ihrer schlichten Form eine eindrucksvolle Präsenz, die durch einen resistenten Ständer mit industrieller Ästhetik ausgemacht wird, der den Diffusor grazil von oben und unten umfasst. Das matte Schwarz des Aluminiums steht in Kontrast zur glatten Glasoberfläche, wodurch eine angenehme Kombination aus Texturen entsteht.

Der Diffusor aus lichtdurchlässigem Glas ist von gleichmäßigen Rillen durchzogen, die das Licht sanft durchlassen und ein behagliches, diffuses Licht für Übergangsbereiche erzeugen. Die ferngesteuerte Dimmfunktion lässt den Designer die Intensität der Leuchte anpassen und so die ideale Atmosphäre für den jeweiligen Einsatzzweck schaffen.

„Das strukturierte Glas verteilt das Licht in einem sanften Muster auf der Fassade, derTerrasse und dem umgebenden Grün.“

Sebastian Herkner

©VIBIA

Class ist als Wand- oder Stehleuchte in diversen Größen sowie mit einem oder zwei asymmetrisch angeordneten Diffusoren erhältlich. Bei der gesamten an der Oberfläche befestigten Kollektion bleibt der Treiber vor Blicken verborgen. Die größere Stehleuchte ist über zwei Meter hoch und flutet den umgebenden Raum von oben mit Licht. Sie ist so konzipiert, dass sie den meteorologischen und atmosphärischen Einflüssen etwas nachgibt. Die beiden niedrigeren Modelle, die weniger als einen Meter hoch sind, strahlen von unten sanftes Licht aus. Die Wandleuchte vervollständigt die Kollektion, da sie vertikale Flächen in einen angenehmen Schein taucht.

Entdecke Class

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“