Segeln mit mehr Spaß und weniger Ballast

Der Segelsport entwickelt sich zunehmend in Richtung Hightech-Lifestyle-Cruising. Die großen Yachtwerften bringen immer größere und komfortablere Luxusyachten auf den Markt, und in Sachen Ausstattung der Segelboote gibt es praktisch nichts, was es nicht gibt. Aber muss es wirklich die voll elektrifizierte 16-Meter-Yacht mit Laminatsegeln, Kartenplotter und Doppel-Steuerstand sein, um sicher und mit Vergnügen zu segeln? Autor Wilfried Krusekopf erläutert in diesem Praxisband den Weg zurück zum einfachen Segeln ohne unnötigen Ballast.

Zurück zum Segeln als Erlebnis mit und in der Natur: Insbesondere Fahrtensegler wollen das Segeln als möglichst weitgehende Befreiung vom Land-Alltag erleben.
Autor Wilfried Krusekopf ist seit 40 Jahren mit eigenen Segelyachten im Atlantik unterwegs und schätzt die direkte Auseinandersetzung mit Wind, Wellen und Wetter. Sein Segelbuch ist aber kein nostalgischer Rückblick auf die „gute alte Zeit“ weißbärtiger Kapitäne. Seglern, die ihre Törns als Befreiung vom technik-getriebenen Landalltag erleben wollen, erfahren in diesem Buch, dass durch mehr Unabhängigkeit, Naturnähe und Nachhaltigkeit der Segelgenuss deutlich gesteigert werden kann.

Einen Schwerpunkt in „Einfach segeln“ bildet die Frage, wie sich der Traum der großen Seereise unter selbst gesetzten Segeln auch heute noch ohne größere finanzielle Lasten mit einem sicheren und zuverlässigen Gebrauchtboot verwirklichen lässt. Der Leser erfährt zudem welche Ausrüstung man an Bord wirklich benötigt und worauf problemlos verzichtet werden kann.
Die zahlreichen Tipp in diesem Buch helfen nicht nur Segel-Anfängern weiter – auch erfahrene Skipper entdecken damit die Lust am „nachhaltigen Segeln“ neu.

Wilfried Krusekopf

„Einfach segeln“
Rückkehr zum Wesentlichen
188 Seiten, 133 Fotos und Abbildungen, Format 14,9 x 21,0 cm, kartoniert
Euro (D) 19,90 / Euro (A) 17,40 • (ISBN 978-3-667-11969-8)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Erhältlich im Buchhandel oder unter www.delius-klasing.de