So viel mehr als nur das erste Salzhotel der Welt

An den Ufern der majestätischen Uyuni Salzwüste – unter einem erstaunlichen Himmel voller prächtiger Farben und Sterne – steht der Palacio de Sal (der Salzpalast) voller historischer Bedeutung. Eine Oase magischer Momente.

„Glaubst du, dass das Gute nicht schön ist? Hast du nicht bemerkt, dass diese Erscheinungen immer zusammenfallen? – Sokrates an Aristipp

Durch jedes unserer Zimmer, seine Annehmlichkeiten, Aussichten, Kuppeln und Konzepte möchten wir Ihnen ein ästhetisches Erlebnis bieten, bei dem das Sichtbare – das Schöne – und das Unsichtbare – das Gute – zusammenlaufen und das Ideal in die Realität verwandeln.

Aus Salz gebaut?

Um ein solches Mysterium zu ermöglichen, braucht es nur zwei Dinge: Salz und Wasser. Im Gegensatz zur modernen Architektur und ihren unendlichen Legierungen hat uns die Natur die Einfachheit ihrer Magie geschenkt. Unser Hotel besteht aus mehr als einer Million kompakter Blöcke, die direkt aus der Oberfläche der Salinen gewonnen und dank einer Paste aus gemahlenem Salz und Wasser zusammengesetzt werden. Jedes Jahr verliert das Hotel nach der Regenzeit etwa 10 % seiner ursprünglichen Struktur und ein Wiederaufbauprozess beginnt. Victor Castillo Laura ist seit 15 Jahren für diesen Prozess verantwortlich und hat mit den Colchani-Kooperativen, die Jahr für Jahr für die Bereitstellung des Materials verantwortlich sind, eine Kreislaufwirtschaft geschaffen.

Besucher aus aller Welt sind fasziniert von unserem Bausystem. Deshalb haben wir einen kleinen Teil des Hotels von Wartungsarbeiten unberührt gelassen. Es ist ein natürliches Kunstwerk, in dem Sie die Salzbildung unserer Wände, die Auswirkungen von Zeit und Feuchtigkeit deutlicher zu sehen  sind. Die Linien, welche Niederschlag und Sedimente anzeigen, die sich in den Salinen angesammelt haben, bevor das Stück entnommen wurde.

Im Inneren des Palacio de Sal stößt man auf verschiedene Skulpturen, ebenfalls aus Salz, von Künstlern und Handwerkern der Gemeinde geschaffen.

Neben dem zentralen Andenkreuz ist eines der am meisten bewunderten Werke des Hotels das Wandgemälde in unserem Restaurant. Darin sehen Sie eine Hommage an die Legende, die die Zeit erzählt, als Menschen Riesen waren. Da war eine schöne Frau namens Thunupa, die mit Cuzco verheiratet war, einem jungen Krieger, der ihre Liebe verriet. Als er mit seiner Geliebten flüchtete, weinte Thunupa – die gerade ein Kind geboren hatte – so sehr, dass sich ihre salzigen Tränen mit der Milch von ihren Brüsten vermischte und den Ort überschwemmte. Als die wütenden Götter dies sahen, verwandelten sie die Menschen in Berge und das Meer aus Milch und Tränen in die majestätischen Uyuni-Salzebenen.

In unserem Hotel haben Sie die Möglichkeit, die elegante gastronomische Fusion von Tika zu genießen, einem lokalen Restaurant, das vom Palacio de Sal inspiriert ist. Eine wunderbare Auswahl an Höhenweinen, Bio-Spezialitäten-Café mit international ausgezeichneten Produkten sowie unverkennbare Getränke mit bolivianischen Spirituosen.

Restaurant Tika-Palast

Die „ungewöhnliche Küche“ von Tika bietet eine spektakuläre Mischung aus bolivianischen Aromen und internationaler Gourmetküche. In einem neuen Format, das die Praktikabilität des Buffets mit der Auszeichnung eines erstklassigen Gourmeterlebnisses kombiniert.

Weitere Infos und Bilder unter https://palaciodesal.com.bo/