Wir erwachen früh am Morgen in unserem Camp in den Dünen, man könnte meinen auf dem Mond gelandet zu sein. Nehmen uns die Zeit, um diese einzigartige Umgebung zu erkunden und Seelöwen und Seevögel zu beobachten.

Nach dem Frühstück brechen wir auf zu einer Rallye durch die Wüste bis wir wieder zurück auf dem Pan-American Highway sind. Am Nachmittag endet die staubige Fahrt im Dorf Nazca, bekannt durch die berühmten Linien, die sogar aus dem All zu sehen sind. Auch wir werden diese Geoglyphen aus der Luft bestaunen können. Noch vor dem Abendessen – da der Flug etwas holprig werden kann 😉

Dann durchatmen und entspannen auf einer authentischen Hacienda … die letzte Station vor unserer Andenüberquerung.

Tageskilometer: 134

635 m ü. M.

Bildquelle: Mads Guldager

 

INFO:

Die Nazca-Linien, sind über 1500 riesige, nur aus der Luft sicht- und erkennbare Scharrbilder (Geoglyphen) in der Wüste bei Nazca und Palpa in Peru. Benannt sind die Linien, die Wüste und die Kultur nach der unweit der Ebene liegenden Stadt Nazca. Als Urheber der Linien gelten die Paracas-Kultur und die Nazca-Kultur. Die Nazca-Ebene zeigt auf einer Fläche von 500 km² schnurgerade, bis zu 20 km lange Linien, Dreiecke und trapezförmige Flächen sowie Figuren mit einer Größe von etwa zehn bis mehreren hundert Metern, z. B. Abbilder von Menschen, Affen, Vögeln und Walen. Oft sind die figurbildenden Linien nur wenige Zentimeter tief. Durch die enorme Größe sind sie nur aus großer Entfernung zu erkennen, von den Hügeln in der Umgebung oder aus Flugzeugen.

Eine systematische Erkundung und Vermessung zusammen mit archäologischen Grabungen zwischen 2004 und 2009 im Umfeld und zum Teil in den Linien konnte ihre Entstehung und ihren Zweck mit hoher Wahrscheinlichkeit klären: Es handelt sich demnach um Gestaltungen im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen, die zwischen 800 v. Chr. und 600 n. Chr. angelegt und durch periodische Klimaschwankungen veranlasst wurden. Die moderne Archäologie geht davon aus, dass die Nazca-Linien Aktionsflächen für Rituale in Hinblick auf Wasser und Fruchtbarkeit gewesen sind.