Dieses Datum sollten sich Automobil-Enthusiasten einprägen: Am Montag, den 28. Februar 2022, um 17.00 Uhr (MEZ) wird die Preisverleihung «The Car of the Year 2022» live aus Genf im Internet übertragen. Bereits zum elften Mal organisiert das Team der Geneva International Motor Show (GIMS) die Wahlzeremonie der begehrtesten Auszeichnung in der Automobilwelt in Zusammenarbeit mit der Jury. Trotz der pandemiebedingten Absage der Messe für 2022 wird die üblicherweise als Auftakt zu den Pressetagen abgehaltene Preisverleihung wiederum als Livestream gezeigt. Der Startschuss fällt um 17.00 Uhr, zwei Stunden später als gewohnt.

Die 61 Jury-Mitglieder von «The Car of the Year» haben die ehrenvolle Aufgabe, den Preisträger einer der prestigeträchtigsten und begehrtesten Auszeichnungen in der Automobilwelt zu küren. Dabei vergeben die Automobil-Journalistinnen und -Journalisten aus 23 Ländern ihre Punkte individuell nach mehreren Bewertungskriterien. Das Ergebnis dieser Wahl bleibt bis zur Preisverleihung ein streng gehütetes Geheimnis und wird in einem feierlichen Rahmen, Land für Land, ausgezählt. Welcher dieser sieben Finalisten wird die seit 1964 vergebene Trophäe «The Car of the Year» in diesem Jahr mit nach Hause nehmen? Cupra Born, Ford Mustang Mach-E, Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Peugeot 308, Renault Mégane E-Tech oder Škoda Enyaq iV? Sechs davon sind reine Elektroautos, das siebte Modell ist neben Benzin- und Diesel-Versionen auch als aufladbarer Plug-in-Hybrid verfügbar.

«Die sieben Finalisten sind ein Spiegelbild des beeindruckenden Wandels hin zu elektrischen Antrieben, der derzeit in der Automobilindustrie stattfindet», sagt Frank Janssen, der Jury-Präsident von «The Car of the Year». Er blickt mit Vorfreude auf die Preisverleihung am 28. Februar 2022: «Wir sind dem Team der Geneva International Motor Show sehr dankbar, dass es auch in diesem Jahr eine virtuelle Übertragung unserer Wahlzeremonie möglich macht. Natürlich freuen wir uns schon, wenn wir das nächste Mal wieder eine physische Durchführung der Messe einläuten dürfen. Doch die digitalen Events der beiden vergangenen Jahre waren ebenfalls sehr erfolgreich. Deshalb ist es nur logisch, dass wir unseren Preisträger auch dieses Jahr in Genf küren und die Auszählung der Jurystimmen von dort in die ganze Welt übertragen.»

Als Generaldirektor der Geneva International Motor Show weiss Sandro Mesquita um die Strahlkraft der Preisverleihung von «The Car of the Year»: «Die Live-Streams der beiden vergangenen Jahren sind auf grosses Interesse gestossen. Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr alles daran, eine spannende Preisvergabe auf die Beine zu stellen.» Gleichzeitig betont Sandro Mesquita, dass die ausschliesslich digitale Übertragung der Preisverleihung von «The Car of the Year» kein Dauerzustand werden soll: «Wir arbeiten hart daran, dass 2023 die nächste Ausgabe der Geneva International Motor Show stattfinden kann.»

Die Preisverleihung «The Car of the Year 2022» wird am Montag, 28. Februar 2022 ab 17.00 Uhr (MEZ) per Live-Stream auf der Webseite der Geneva International Motor Show www.gims.swiss übertragen.

Bilder der sieben Finalisten können im GIMS Media Center heruntergeladen werden.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“