Filzmoos feiert am 16. September den traditionellen Almabtrieb. Die Vorbereitungen für den Almabtrieb beginnen schon Wochen vorher. Die Weidetiere werden für diesen besonderen Anlass mit Kränzen, Zweigen und bunten Bändern geschmückt, was vor allem an die jahrhundertealte Tradition des „Aufkranzens“ erinnert. ©Filzmoos Tourismus / Hans Huber

 

Eine Woche lang feiert das Bergdorf Filzmoos den Bauernherbst

Der Salzburger Bauernherbst startet in Filzmoos am 12. September, am 16. September findet der große traditionelle Almabtrieb von den Almen am Fuße der Bischofsmütze statt

Jeweils etwa Mitte September beenden Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen ihre Sommerfrische auf den Almen am Fuße der Bischofsmütze. Festlich geschmückt kehren sie, gemeinsam mit den Sennerinnen und Sennern, ihren menschlichen Begleitern ins Tal zurück. Filzmoos feiert seinen großen Almabtrieb am Montag, den 16. September im Rahmen des Salzburger Bauernherbstes mit einem großen Dorffest am Dorfplatz. Der Filzmooser Almabtrieb zählt zu den schönsten und traditionsreichsten im ganzen Salzburger Land. Das Dorffest zum Almabtrieb beginnt um 11 Uhr am Dorfplatz in Filzmoos mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, einem Bauernmarkt mit Kunsthandwerk, kulinarischen Schmankerln aus den bäuerlichen Küchen und Backstuben und musikalischer Umrahmung durch die Filzmooser Tanzlmusi. Gegen 13 Uhr wird der Festzug mit den prächtig geschmückten Weidetieren im Ortszentrum von den zahlreichen Zuschauern erwartet.

©Filzmoos Tourismus / Coen Weesjes

Für Tourismuschef Peter Donabauer ist der Bauernherbst und der Almabtrieb eines der jährlichen Highlights im Bergdorf Filzmoos: „Der Bauernherbst und der Almabtrieb zählen zu den größten Volkskulturveranstaltungen in Salzburg und sind eine der wichtigsten Veranstaltungen in Filzmoos, bei dem wirklich ganz Filzmoos auf den Beinen und mit dabei ist. Jung und Alt, Einheimische, Besucher und Gäste. Weil es einfach ein wunderschönes, traditionelles Fest, ohne Trara ist.“

Die Vorbereitungen für den Almabtrieb beginnen schon Wochen vorher. Die Weidetiere werden für diesen besonderen Anlass mit Kränzen, Zweigen und bunten Bändern geschmückt, was vor allem an die jahrhundertealte Tradition des „Aufkranzens“ erinnert. Eine kulinarische Besonderheit in Filzmoos ist der Schnuraus, ein traditionelles Gebäck, mit dem man sich für den guten Almsommer bedankt, und das an die Besucher des Almabtriebs verteilt wird.

©Filzmoos Tourismus / Hans Huber

Der Salzburger Bauernherbst in Filzmoos startet am 12. September und bietet ein umfangreiches Brauchtumsprogramm:

Donnerstag, 12. September:
12 Uhr: Bauernhofroas am Gsenghof

Freitag, 13. September:
16 Uhr: Workshop mit Kräuterexpertin Katharina Laubichler
20 Uhr: Bauernherbst Konzert der Trachtenmusik Filzmoos

Sonntag, 15. September:
8 Uhr: Erntedankprozession
11 Uhr: Salzburger Bauernherbst Fest mit Kulinarik, Handwerk, Musik und Tanz

Montag, 16. September
11 Uhr: Traditioneller Almabtrieb, Ankunft der Almtiere um ca. 13 Uhr

 

©Filzmoos Tourismus / Michael Grössinger

Von 6. bis 29. September: Bergkunst Festival – Mountain Art project 24, www.filzmoos.at/bergkunst
Von 19. bis 21. September: Wander Weltmeisterschaft, www.filzmoos.at/bergwandern
Von 27. bis 29. September: Toleranz Festival – Dachstein Dialoge, www.filzmoos.at/toleranzberg

www.filzmoos.at

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“