©Sunwave.de

Geheime Buchten & Honigberge

Die versteckten Top-Spots auf Sithonia in Griechenland findet man nicht in Regionen, die vom Massentourismus geprägt sind – wohl aber auf einer neuen Enteckerreise des Veranstalters Sunwave, die im September erstmals stattfindet. Immer an der Seite der Reisenden: Die gebürtige Griechin Vasiliki Melissi, die ihre Heimat so gut kennt wie kein zweiter.

Wer das „echte“ Griechenland abseits des Massentourismus’ erleben möchte, der braucht die richtigen Connections. Ohne Ansprechpartner vor Ort verliert man sich nur allzu schnell in den Touristenmeilen und läuft Gefahr, denselben Trott wie in jedem anderen Urlaub zu erleben. Die „richtige Connection“ in Griechenland hat im Falle einer neuen Sunwave-Gruppenreise einen Namen: Vasiliki Melissi. Sie ist auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki geboren und aufgewachsen, unterrichtet aktuell Ikonenmalerei – und zeigt in ihrer Freizeit Urlaubern die versteckten Highlights ihrer Heimat. Die Reise, die sich insbesondere für kulturinteressierte Alleinurlauber eignet, die eine gute Zeit mit Gleichgesinnten verbringen wollen, findet im September dieses Jahres zum ersten Mal statt. Der Zeitpunkt für den Auftakt ist dabei nicht zufällig gewählt, sondern liegt beabsichtigt in der Nebensaison, wenn die meisten Touristen bereits weg sind. Denn erst dann „erwacht“ das „authentische Griechenland“ wieder aus der Sommerhitze.

Von der Honigfabrik bis zum Marktbesuch
Authentizität wird auf der neuen Sunwave-Reise groß geschrieben: „Touristisch“ ist am Programm lediglich das Hotel, in dem genächtigt wird. Das hochwertige Fünf-Sterne-Hotel liegt bei Nikiti und eignet sich als Ausgangspunkt für die einzelnen Tagestouren ideal. Diese werden von Vasiliki stets eng mit den Reiseteilnehmern abgestimmt, führen mal zu geheimen Strandbuchten, mal zu einheimischen Lokalen und historischen Ausgrabungsstätten. Auf die Wünsche der Teilnehmer wird von Anfang an eingegangen. Bei den Besuchen kleiner Dörfer wie Sykia tauchen Reisende in das alltägliche Leben der Menschen vor Ort ab, speisen frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte in pittoresken Hafenstädtchen, schlendern unter dem Duft von Olivenöl über traditionelle Märkte – und verköstigen Honig in einer Fabrik am sogenannten Honigberg, auf dem dazu noch exotische Wildkräuter wachsen, die man pflücken kann. Dabei ist niemand gezwungen, an allen Aktivitäten teilzunehmen – hat man an einem Tag keine Lust auf Neues, kann man ebenso einen „Wellnessday“ im Hotel einlegen. Vasiliki steht ihren Gästen dabei rund um die Uhr zur Verfügung. Das Programm ist nie strikt vorgegeben – je nach Reisegruppe und Alter lassen sich die einen Geheimtipps durch die anderen eintauschen. Apropos Geheimtipps: Auch in der Nebensaison laden die Strände Griechenlands bei Temperaturen jenseits der 20°C Marke noch zum Baden ein – und Vasiliki kennt die ein oder andere Bucht, die man mit etwas Glück sogar komplett für sich allein hat.

Freundschaften knüpfen steht im Fokus
Sunwave bleibt seinem Konzept auch auf der neuen Griechenland-Reise mit Vasiliki Melissi treu: Alleinurlauber verbringen hier eine gute Zeit mit Gleichgesinnten. „Ich würde sogar sagen: Meine Reise eignet sich sehr gut für Singles, die gerne single bleiben und einfach nur Kraft für den Alltag schöpfen wollen“, ergänzt Vasiliki Melissi. Unter den Teilnehmern ihrer Reise finden sich ebenso Alleinstehende wie Verheiratete, deren Partner schlichtweg keine Zeit für den gemeinsamen Urlaub haben. Verkupplungsspiele gibt es dementsprechend keine – auch, wenn während einer solch besonderen Reise mit Sicherheit neue Freundschaften entstehen können. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten finden sich auf www.sunwave.de.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“