Mit einem Abschluss in Sportökonomie ist man bestens gerüstet, um in der dynamischen Sportbranche beruflich Fuß zu fassen. Foto: djd/DHfPG

Mit einem Abschluss in Sportökonomie kann man in diesem Business Fuß fassen

2024 ist ein spannendes Jahr für Sportbegeisterte weltweit: Mit einer Vielzahl von Events – von der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland bis zu den Olympischen Spielen in Paris – gab und gibt es viele Gelegenheiten, sportliche Höchstleistungen und mitreißende Wettkämpfe zu erleben. Doch nicht nur auf den Tribünen und vor den Bildschirmen finden aufregende Entwicklungen statt, auch hinter den Kulissen des Sports tut sich einiges.

Zentrale der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Saarbrücken. Die Hochschule bietet sieben duale Bachelor-Studiengänge an. Foto: djd/DHfPG

Praxisorientierter Studiengang Sportökonomie

Denn die Sportbranche wächst stetig und bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Eventmanagement, Sponsoring, Sportmarketing und Vereinsmanagement. Mit einem Abschluss in Sportökonomie ist man bestens gerüstet, um in dieser dynamischen Branche Fuß zu fassen. Die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Wissen und sportspezifischen Inhalten macht Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Experten. Wer sich für eine Karriere in der Sportbranche interessiert, findet beispielsweise an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) beste Voraussetzungen. Der praxisorientierte Studiengang Sportökonomie bereitet auf die Herausforderungen und Chancen im Sportbusiness vor. Das Studium vermittelt fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Sportmanagement und -marketing, gepaart mit Inhalten aus dem Bereich der Trainingswissenschaft. Die Teilnehmer lernen, wie sie Marketingkonzepte für die Sportbranche entwerfen und Umsätze durch Sponsoring oder Merchandising generieren können. Mehr Infos zum Studiengang und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es unter www.dhfpg.de. Während des Studiums kann man zudem Praxiserfahrungen in einem Ausbildungsbetrieb eigener Wahl sammeln.

Der praxisorientierte Studiengang Sportökonomie bereitet Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Herausforderungen und Chancen im Sportbusiness vor. Foto: djd/DHfPG

Karrierechancen und Perspektiven: Erfolgsgeschichte eines Absolventen

Seit seinem vierten Lebensjahr ist Hendrik Schnieders bekennender Fan des Fußball-Bundesligisten und UEFA-Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund. Dass er beim Verein aus dem Ruhrgebiet einmal beruflich tätig sein würde, konnte sich Schnieders in jungen Jahren nicht ausmalen. Nach erfolgreichem Abschluss seines Bachelor-Studiums an der DHfPG entdeckte er seine Leidenschaft fürs Thema Marketing. Heute ist er beim achtmaligen deutschen Meister als Senior Digital Marketing Strategist aktiv.

Quelle: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), Saarbrücken

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